Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Erfahrungen mit Metro/Tini ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich überlege, ob ich meine Spezi bitten soll mir Tinidazol zu verschreiben.
Allerdings bin ich ein wenig beunruhigt. Ich habe vor vielen Jahren mal Metronidazol verordnet bekommen. Damals ging es um die Behandlung einer Eierstockentzündung.
Am 10ten Einnahmetag, wurde meine Hand leicht taub/pelzig. Ich musste darauf hin das Metro sofort absetzten. Mir wurde gesagt, dass ich zukünftig kein Metro mehr einnehmen dürfte.

Nun hab ich aber schon von mehreren Leuten gehört, dass diese NW nicht unüblich ist und sich in den allermeisten Fällen zurückbildet und keine dauerhaften Schäden bleiben?!
Nun erwarte ich von euch da keine Prognosen...

Aber kennt das jemand? Bei wem war das auch so? Wie seid ihr damit umgegangen?


Liebe Grüße

Leonie
Hallo Leonie,

Metronidazol wurde auch von meiner Tochter und mir genommen.

Ich mußte es nach 1 Woche wegen neuropathischer Beschwerden absetzen, die ich vorher noch nie gehabt hatte.
Meiner Tochter ging es ähnlich, obwohl sie 2 x einen Zyklus machte.

Unser Spezi verschrieb uns dann Tinidazol, weil das besser verträglich sei.Trotzdem haben wir beide Tini bisher nicht genommen, weil wir Bedenken wegen neuer Beschwerden hatten.

Leider ist es bekannt, daß nach Tini bei manchen Patienten hinterher vermehrt neurologische Probleme auftreten.
Aber wie gesagt, nicht bei jedem.

Du kannst es doch mal ausprobieren und bei ähnlichen o.a. Beschwerden mußt du halt das Mittel wieder absetzen.
Tini wird jedenfalls von den meisten besser vertragen.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG

Amrei
Ich hatte mehrere Monate Tinidazol in Combi mit Cefuroxim. Ist aber schon eine Weile her. Die Wirkung auf das Befinden war nicht besser als die Monotherapien. Nebenwirkungen keine.

LG, alien
Hallo, ich habe vor kurzem 15 Tage tinidazol genommen und hatte auf einmal ganz neue Beschwerden. Es vibrierte in meinem Kopf und koerper und piekste ueberall. Ausserdem konnte ich garnicht mehr schlafen. Möchte es auch eigentlich nicht mehr nehmen, aber mein Spezi sagt, dass warten herxheimer Reaktionen und es gebe keine Alternative... Habe jetzt schon wieder Panik davor....Huhlg
Hallo,

unter Tinidazol hatte ich Symptomverschlimmerungen, neuropathische Nebenwirkungen
hatte ich keine, habe es gut vertragen. Unter Metronidazol hatte ich u. a. auch taube und komische Gefühle, das ist aber unter der Therapie wohl normal und nach dem Absetzen verschwinden die Nebenwirkungen wieder. Vitamin B, hochdosiert unter der AB-Therapie eingenommen, soll helfen. Metro würde ich nicht so gerne wieder einnehmen, Tinidazol schon eher.

Ein Freundin hat Tinidazol 8 Wochen durchgehend eingenommen und gut vertragen.

Tinidazol (auch in Verbindung mit Mino) hat mir gut geholfen.

LG
Daniela