Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Neu - Frage zur richtigen Therapie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.09.2013, 22:18)Leonie Tomate schrieb: [ -> ]es geht nicht um irgendwelche Milchanteile, sondern um das Calcium und auch um andere Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen, Zink.
Da kann der Anteil in einem Glas mineralhaltigen Wassers (egal ob aus dem Wasserhahn oder Flasche) höher sein, als in einer Tüte Milch.
Oh je, ich nehme seit 2 Wochen Doxy und habe oft dazu meine Nahrungsergänzungsmitteldepottablette genommen... dass man 2 Std. vor und nach dem Essen auf Milchprodukte verzichten soll, wusste ich auch nicht, ich habe nur auf ca. 1/2 Std. geachtet...
Ist ja wunderbar wie gut Hausärzte informiert zu sein scheinen, auch nachdem, was ich bisher hier gelesen habe. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

Mein Hausarzt meinte angesichts der Bisstelle (die nach 5 Tagen stark anschwoll und juckte und die Form einer Blume hatte), sofort: "Der ist normal !!!" Als ich ihm dann von der starken Grippe, die ich 3 Tage nach dem Biss bekam (2 Tage starke Halsschmerzen wie bei Mandelentzündung, dannach 2 Tage Schnupfen, dannach kling alles langsam ab, aber so hatte ich das noch nie, ich bin selten krank und dann entweder Hals oder Schnupfen) erzählte, sagte er "Theorethisch kann es sein." und verschrieb mir Doxy. Aber wenn das jetzt nicht gewirkt hat wegen der Einnahmefehler muss ich wohl oder übel nochmal zum Arzt... die Bisstelle war in Nähe der Leiste und die Lymphknoten dort angeschwollen, also nur auf dieser Seite. Es trafen also alle Verdachtskriterien zu.

Kann es überhaupt sein, dass so schnell (5 Tage) nach einem Biss Symptome auftreten?
Mir geht es jetzt nach 2 Wochen (falscher) Einnahme, abgesehen von den Nebenwirkungen, viel besser als in den ersten Tagen, aber noch nicht 100% gut, es dauerte auch länger als normalerweise bei einer Erkältung. Grippe habe ich sonst nie. Sport kann ich jedenfalls wieder machen, habe aber sowieso kaum Zeit, also keinen echten Vergleich zu sonst.

Gibt es überhaupt eine Methode, um unmissverständlich herauszufinden, ob es Borreliose ist (da man das ja den Ärzten anscheinend besser abnehmen sollte)? Und weiss vielleicht jemand einen guten Facharzt dafür in Berlin?

Kann vielleicht jemand Erfahrenes etwas dazu sagen? Ich habe leider kaum Zeit, woanders hier zu lesen, weil ich Monatsende umziehe...


LG,
Melone


Hallo Melone,

herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag (und die Antworten) zu verschieben, er drohte in dem anderen Thread unterzugehen.

Viele Grüße

Moderator
Zitat:Kann es überhaupt sein, dass so schnell (5 Tage) nach einem Biss Symptome auftreten?
Ich denke schon, wenn die Zecke ein Blut- oder Lymphgefäss trifft, was zu einer raschen Streuung der Erreger führen dürfte.

Zitat:Gibt es überhaupt eine Methode, um unmissverständlich herauszufinden, ob es Borreliose ist?
Nein. Alle Tests können nur Hinweise aber keine Beweise liefern. Ausgenommen davon ist der Direktnachweis mittels PCR und Kultur. Wenn ein Direktnachweis positiv ausfällt, ist die Diagnose praktisch gesichert. Wenn negativ, schliesst es eine Borreliose nicht aus. Versuch eines Direktnachweises macht meiner Meinung nur Sinn, wenn sichtbare Symptome vorliegen wie z.B. Hautveränderungen oder Gelenkschwellungen. Ansonsten sind Borrelien im menschlichen Organismus nur schwer zu fassen. Die Sensitivität von PCR aus Blut soll nur ca. 30% betragen. Aufgrund der unsicheren Diagnostik spielt die Differentialdiagnostik (Ausschluss anderer möglicher Krankheiten) eine grosse Rolle. So gut halt irgend möglich. Psycho und Diagnosen, die mit "Syndrom" enden, gelten dabei nicht.
Der Therapieerfolg kann übrigens mit Tests auch nicht kontrolliert werden. Der Patient muss deshalb klinisch kontrolliert werden. Das heisst, hat der Patient Beschwerden, ist er noch krank. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:Und weiss vielleicht jemand einen guten Facharzt dafür in Berlin?
Ist vielleicht effektiver, wenn du diese Frage in der Ärzterubrik des Forums stellst.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Ich selbst kann dir da nicht helfen. Fachärzte für Borreliose (Infektiologen, Rheumatologen, Neurologen) finden sich massenhaft. Stellt sich nur die Frage, welche Meinung sie vertreten:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf

Erkältungssymptome bei einer "Borreliose-Grippe" sind eher unüblich. Ausschliessen würde ich eine Borreliose deshalb aber nicht. Mann kann schliesslich "Flöhe und Läuse" gleichzeitig auflesen.

Allgemein zur Doxyeinnahme: Ich nehme öfter Doxy in einer Dosis von 600 mg/tag ein. Morgens 200 und abends 400 mg. Laut Waschzettel soll ich mein Doxy nüchtern, 1 Std. vor dem Essen einnehmen. Ich vertrug das auch sehr schlecht bis hin zum Erbrechen. Mittlerweile schaffe ich 400 mg auf nüchternen Magen, wenn ich sie mit mindestens einen halben Liter Wasser runterspüle. Schaue aber, dass ich während 1 Std. danach nichts verpflichtend erledigen muss, denn manchmal wird mir schwummrig im Kopf und ich fühl mich kreislaufmässig irgendwie instabil.

LG, Regi

PS. Eine Frage zum eigenen Verlauf in einem bestehenden Beitrag zu platzieren, finde ich etwas unglücklich, da es bei der Beratung schnell zu Missverständnissen kommen kann, wenn nicht ganz klar ersichtlich ist, auf wessen Frage Stellung genommen wird. Aber ich denke, die Fragen von Mysmaska/Borrelia waren hier erschöpfend beantwortet.
Oh man arme Melone, das ist ja absolut sch... jetzt.
Finde es auch furchtbar wie wenig die Ärzte informieren, ich wusste auch nur dass Milchprodukte verboten sind und nun erfährt man hier im Forum dass es in Wahrheit und Calcium geht.

Kein Wunder was es auf dieser Welt schon für gefährliche Infektionen gibt wegen Resistenten der Erreger, das kommt alles von solchen Einnahmefehlern weil uns keiner informiert. Das macht mich echt sauer.

Mein EM war auch in der Leiste und zwar genau da wo das beim anfängt aber weiter Richtung Bauch.

Scheint wohl eine beliebte Gegend zu sein für Zecken. Dort bemerkt man sie vor allem nicht leicht. Ich merkte meine gar nicht. Wie oft piekst unterm Tag es irgendwo oder juckt, man kratzt ohne wirklich drauf zu achten und in Wahrheit wird man gerade mit dieser heimtückischen Krankheit infiziert.

Suche dir einen Arzt der dir ordentlich AB verschreibt.

Wenn's sein muss, gehe zu mehreren Ärzten und "sammel", anders geht's oft nicht weil die meisten Scheuklappen aufhaben und sich nicht belehren lassen wollen dass 200mg Doxy 20 Tage lang in vielen oder den meisten Fällen nicht ausreicht.

Notfalls sage du hast Halsweh und schon AB bekommen aber zu kurz, da verschreibt sie bereitwillig welches. Eigentlich bei jedem Wehwehchen, nur bei Borreliose Zögern sie komischerweise.

Und recherchiere hier im Forum welches AB du am besten holen sollst. Ich habe zwar Doxy und das schlägt meiner Meinung nach auch an aber Doxy Scheint wohl dennoch nicht so das mittel der Wahl zu sein.
Vom iPhone aus im Forum zu schreiben ist eine Katastrophe. Entschuldigt die ganzen Autokorrektur-Fehler. Aber ohne diese sähe es noch schlimmer aus.

Bei regnerischem Wetter reagiert der touchscreen zusätzlich noch so schlecht und erkennt alles falsch.
Zitat:Und recherchiere hier im Forum welches AB du am besten holen sollst.

Hallo Mysmaska und Melone,

bitte bedenkt, dass dies hier ein Laienforum ist. Alle Hinweise auf Behandlungen sind lediglich Informationen, die jedoch keine konkreten Behandlungsempfehlungen darstellen und auch nicht darstellen können. Sie können auch gefährlich sein. Antibiotikabehandlung gehört eindeutig NICHT in die Selbstmedikation. Borreliose und andere Erkrankungen gehören unbedingt in die Hände eines Arztes, mit dem man Therapieoptionen absprechen und sich gegenseitig beraten sollte.

Die Informationen zu Arzneimitteln hätte der abgebende Apotheker abgeben müssen.Sie stehen auch im Beipackzettel drin, den man sich immer genau zu Gemüte führen sollte. Man sollte daraus nicht schließen, dass alle Ärzte keine Ahnung haben und man diese umgehen muss.

Eine hinreichende Behandlung zu erhalten, das ist die Aufgabe eines jeden Patienten und auch sein Recht und ich finde auch Pflicht darauf hinzuarbeiten.

Siehe auch http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid31113 ff

@ Melone, Regi hat dir in meinen Augen bereits das Wesentliche dazu geschrieben.

Liebe Grüße Urmel
Melones Beitrag wurde von Mysmaskas Thema abgetrennt, damit es nicht zu einem Durcheinander kommt und nun diskutiert Mysmaska hier über die Wechselwirkungen von Tetracyclinen und Milch-/Calciumprodukten weiter, obwohl sie ihr eigenes Thema dafür hat. Was für ein Chaos.

LG, Regi
@Mysmaska, damit die Themen nicht durcheinander gehen, habe ich die besonderen Fragen zur Wechselwirkung von Doxycyclin mit Mineralstoffen in deinen Thread http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3038 verschoben. Die Fragestellung überschneidet sich zwar, ist aber doch etwas anders gelagert und könnte hier untergehen, was schade wäre. Viele Grüße Moderator
Danke für Eure Antworten.
Ich habe versucht, mein Hirn zusammenzunehmen und überlegt, wie oft genau ich das Doxy zusammen mit den Vitaminen/ Mineralstoffen zusammen genommen habe, und es dürfte wohl nicht mehr als 2-3 Mal gewesen sein. Und wenn es nicht um die Milch in Schokolade usw. geht, dürfte ich mich damit auch nicht allzusehr reingeritten haben.
Ich bin zwar allgemein etwas allergisch gegen Ärzte, aber vom selber rummachen halte ich auch nicht viel.
Also wenn es so ist, dass der Patient nicht mehr krank ist, wenn er keine Symptome mehr hat, habe ich anscheinend gute Aussichten, es sei denn, es gibt Auf-und Ab`s, was ich mal schwer nicht hoffe.
Entschuldigt bitte, dass ich hier so reingeplatzt bin, ich habe plötzlich Nachts Panik bekommen.
Ich denke, ich werde abwarten, und wenn sich nichts mehr zeigt, habe ich wohl Glück gehabt.
Hoffe, ich muss nicht mehr reinschauen, und ich wünsche Euch, dass Ihr schnell an den richtigen Arzt geratet.
Denen gehört mal in den Arsch getreten, aber an dieser Stelle höre ich jetzt lieber auf.
Liebe Grüsse, Melone
PS: Vielen Dank für den Link in der Nachricht an mich, anstrengend ;) , aber ich bin froh um wissenschaftlich fundierte Info.
***Post entfernt. ***

Off-topic Diskussion http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...1#pid31491