Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Hyperthermie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Das mit den Erfahrungen ist auch so eine Sache. Vor einem Jahr hätte ich aus meiner Erfahrung heraus behauptet, Hitze hat negative Auswirkungen auf meinen Zustand. Saunabesuch unmöglich, in der Sauna das Gefühl des verbrennens bzw. direkt auf oder besser noch im dem Ofen zu sitzen. Nach der Sauna nur noch das Gefühl sterben zu können ...
Ein Jahr später gehe ich zur Zeit fast jeden Tag und kann mir sogar 200mg Mino 1h vor der "Schwitzung" reinknallen, und hab das Gefühl es wird einfach besser ....
Schau auch mal hier, Claudia...in einem anderen, aktuellen Thread ist das auch gerade Thema:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...2#pid37962
Blush


Liebe Grüße

Leonie

Ich habe mir erlaubt, die entsprechenden Beiträge hier im Thread miteinzubauen. Gruß Moderator
Aber bereits Sauna empfinde ich als sehr hilfreich und sie löst gerade bei meinen Kniegelenken Herxreaktionen aus und hat mir extrem geholfen, deren Beweglichkeit wieder herzustellen. Weil immer gesagt wird, sie sei nicht so effektiv. Mag sein, dass die Wärme nicht so weit in die Körperhöhle dringen kann, aber in die Gelenke auf alle Fälle.
Da hattest du wohl einen extremen Sauna-Herx.
Noch eine kurze Ergänzung von mir: Nach meinen herumprobieren ist es prinzinpiell egal, wie man eine höhere Körpertermartur erreicht, der Körper kann von selbst mit Fieber reagieren, Sauna oder Wärmekabine, warme Bäder oder eben Hyperthermie - Ziel ist es die erhöhte Temperatur lange zu halten und en Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Bei mir hat Hyperthermie am besten funktioniert, besondern in Verbindung mit Sauerstoff. Funktionieren heisst nicht, dass ich mich danach gut fühle, sondern dass danach in meinem Körper aufgeräumt wird!
Ich weiss dass Hyperthermie nicht bei allen funktioniert - bin aber überfragt wie hoch die Erfolgsquote ist. fest steh leider, dass es keine Kassenleistung ist.
VG
Ponti
Ja, leider, Ponti. Ich habe mir deswegen eine Wärmekabine gekauft, die heizt zwar nicht so hoch, aber ich kann sie so oft und so lange benutzen wie ich möchte und sie steht dann immer noch da. Die hätte ich nach wenigen Hyperthermiesitzungen wieder raus. Ich denke, dass es auch mehr bringt, regelmäßig und auf Dauer immer wieder eine erhöhte Temperatur zu erreichen, als einige wenige Male, auch sofern die einzelne Sitzung effektiver sein sollte.
Was überhaupt auch die Frage ist. Der Körper hat ja nicht überall dieselbe Temperatur. In der Leber zB herrscht bereits beim gesunden Menschen im Ruhezustand eine Temperatur von über 38°, weswegen man dort auch keine Borrelien findet.
Und die Extremitäten lassen sich auch im Bereich der Bänder und Sehnen ausreichend aufheizen, wenn man 'nur' in die Sauna oder Kabine geht.

Ich mache jetzt in der Reha ja sehr viel Sport (den AB sei Dank), und stelle danach regelmäßig ein Kribbeln in den Händen fest: die kühlen als erstes ab.
Definitiv, höhere Körpertemperatur hat einen Effekt, egal wie man das Ergebnis erreicht. Das sehe ich ebenso wie Du.

----manchmal gehe ich auch einfach nur deswegen in meine Wärmekabine, weil ich mal wieder so friere....
Zitat:Und die Extremitäten lassen sich auch im Bereich der Bänder und Sehnen ausreichend aufheizen, wenn man 'nur' in die Sauna oder Kabine geht.

Hallo Amazone, das mag für die periphären Sehnen zutreffen, nicht aber für die tieferliegenden. Bei einer richtigen Hyperthermie werden weitaus höhere Kerntemperaturen erreicht als bei einer normalen Sauna. Zumindest wurde darüber auf der Tagung der DBG in Giessen referiert, dass Sauna deshalb sogar mäglicherweise kontraproduktiv sein könnte.

Mich würde interessieren woher die Info stammt, dass es in der Leber keine Borrelien geben kann? Angeblich sollen Temperaturen bis zu 41 Grad in der normalen Leber möglich sein.Blush

Liebe Grüße Urmel
[quote='urmel57'

Mich würde interessieren woher die Info stammt, dass es in der Leber keine Borrelien geben kann? Angeblich sollen Temperaturen bis zu 41 Grad in der normalen Leber möglich sein.:blush:

[/quote]

Es gibt ja auch die Lyme-Hepatitis. Ich denke nicht, dass die ohne Borrelien in der Leber statt findet.

LG Niki
Ähm,
nochmal die Qulle von am Anfang aufgeführt, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/8792482/
Borrelien überleben durchaus Temperaturen von 38 Grad und mehr sie streben erst in einem Temperaturbereich ab, der auch für Menschen lebensbedrohend ist. In dr Abhandlung ist auch beschrieebn, dass sie bei höheren Temperaturen weniger aktuv sind - ganz im Genesatz zum Immunsystem. damit lassen sich diverse Effekte durch Wärem erklärenIcon_winken3
VG
Ponti
Ein Saunadurchgang hat nichts mit Hyperthermie zu tun.

Bei einem Saunadurchgang von 10-15 Minuten steigt die Körpertemperatur (Kerntemperatur) nur um ein, bis max. zwei Grad bei einem sehr langen Durchgang. Also auf 38 bis max. 39 Grad. Auf der Haut können Temperaturen von 40-42 Grad erreicht werden.

Bei der Hyperthermie wird jedoch hohes Fieber mit Temperaturen von 40 - 42 Grad über eine längeren Zeitraum erzeugt. Das nicht ganz ohne Risiko ist und ärztlich überwacht werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutis...perthermie
Die Hoffnungen, dass damit ein großer Teil der Borrelien vernichtet werden, hat sich in der Praxis scheinbar nicht bestätigt.

Laut dieser, bereits genannten Studie wird zwar bei Temperaturen bis zu 40 Grad nur das Wachstum der Borrelien gehemmt. Um die Borrelien zu reduzieren müsste man vermutlich Tage – Wochenlang diese Temperatur aufrecht erhalten.
Erst ab 41-42 Grad beginnt eine bakterizide Wirkung. D.h. die Borrelien beginnen abzusterben.
Wie lang man diese Temperatur aufrecht erhalten muss um die Borrelien völlig zu beseitigen ist scheinbar noch unklar.
Vermutlich werden wenige Stunden sehr wenig bewirken.
http://www.microsofttranslator.com/BV.as...%2F8792482
(Automatische Übersetzung)

Bei der Borreliose kann die Sauna, bzw. Infrarotsauna positive Wirkung zeigen.
Aber das ist individuell unterschiedlich. Manche vertragen Wärme und Sauna kaum.
Die kurze Zeit und nur leichte Temperaturerhöhung wird wohl kaum eine großen direkten Einfluss auf die Borrelien haben. Vermutlich wird nur das allgemeine Wohlbefinden erhöht und bei regelmäßiger Anwendung das Immunsystem gestärkt.

Es gibt auch genau das Gegenteil durch Kälteanwendung.
Z.B. eine Kältekammer bei der man halbnackt, nur mit Badebekleidung, Handschuhen und Mundschutz in eine Kammer mit „minus 110 Grad“ geht.
Speziell bei rheumatischen-, fibromyalgieartigen und Gelenkbeschwerden zeigt das meiste eine sehr positive Wirkung und deutliche Schmerzreduzierung.

Ich hatte das selbst schon mehrfach versucht. Es ist zwar extrem kalt und man kann nur mit Mundschutz atmen. Danach fühlt man sich wie neugeboren und ist längere Zeit fast völlig schmerzfrei. Aber nicht jeder verträgt diese Kälte.

Offensichtlich ist es individuell völlig unterschiedlich. Die Einen findet Wärme als sehr angenehm und verträgt kaum Kälte. Bei den Anderen ist es genau umgekehrt.
Auch bei der Sauna empfindet die Einen die Dampfsauna, finnische Sauna angenehmer, die Anderen eher die Infrarotsauna.
Seiten: 1 2 3