Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: MS ausgelöst durch endogene Retroviren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...e+Sklerose

es wird die Hypthese aufgestellt, MS könne durch die Aktivierung von Retroviren aus der Urzeit, die teilweise in unseren Genen schlummern ausgelöst werden.

Ich finde den Artikel interessant, weil es sich meiner Meinung nach bei allen sehr einschränkenden, chronischen Krankheiten, die bisher schlecht behandelt werden können einfach lohnt, auch mal in neue, andere Richtungen zu denken. Das ist doch mal ein Ansatz, der mehr verspricht als einfach "Autoimmunkrankheit, das ist eine schicksalhafte Erkrankung".
Was löst denn die fehlgesteuerte Immunreaktion aus, bitteschön???

Wenn dann die teuren ev. hilfreichen Medikamente schon bereitstehtehen - was für ein Glück für die Patienten und für die Pharmaindustrie Wink