Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: DIE WELT vom 14.03.2014
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DIE WELT
Vom 14.03.2014

"Kaum etwas überträgt mehr Erreger als Zecken
Zecken sind hart im Nehmen: Temperaturen über minus 20 Grad, jahrelanger Hunger oder ein Vollwaschgang können ihnen nichts anhaben. Nun sind sie wieder aktiv – und übertragen gefährliche Krankheiten."

"Am häufigsten wird von Zecken jedoch die von Bakterien verursachte Lyme-Borreliose übertragen, die Nervensysteme und Gelenke schädigen kann und an der jedes Jahr schätzungsweise mehr als 60.000 bis 100.000 Menschen in Deutschland neu erkranken.

Selbst nach Jahren drohen Spätfolgen

Treten binnen vier Wochen grippeähnliche Symptome, Fieber, Lymphknotenschwellungen oder die sogenannte Wanderröte auf, sollte sicherheitshalber ein Arzt aufgesucht werden. Denn sonst drohen noch nach Jahren Spätfolgen. Eine Schutzimpfung dagegen gibt es nicht. Früh erkannt, lässt sich die Infektion aber gut mit Antibiotika behandeln.

Die Borreliose kommt in ganz Deutschland vor – etwa jede fünfte Zecke trägt die Erreger in sich, in manchen Regionen liegt der Anteil sogar bei bis zu 35 Prozent. Die Erreger werden aber erst übertragen, wenn die Zecke bereits einige Stunden Blut gesaugt hat."

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a...qus_thread
Oder auch hier:

Stiftung Warentest

"Zecken können bei einem Stich noch eine andere Infektions­krankheit über­tragen: Borreliose. Sie kann Gelenk- und Nervenleiden verursachen. Dagegen gibt es keine Impfung. Die Erreger leben in Nord­amerika, Asien und in Europa, auch in ganz Deutsch­land. Studien haben gezeigt, dass bei etwa fünf Prozent der Menschen, die von einer Zecke gestochen worden sind, eine Infektion auftritt. Nur ein sehr kleiner Teil der Infizierten, rund ein Prozent, entwickeln Krank­heits­symptome. Selten kommt es zu chro­nischen Verlaufs­formen mit bleibenden Schäden wie Muskel­schwäche oder Lähmungen. Daher sollten sich alle Menschen gegen Zecken­stiche schützen – auch, wenn sie gegen FSME geimpft sind:"

https://www.test.de/Zeckenstiche-Jetzt-v.../#comments

Ein Hoch auf die FSME Impfung