Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Studie: Serumproben mit zwei-Stufen Test und PCR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachweis von Borrelien in archivierten Seren von Patienten mit klinischem Verdacht auf Borreliose.

Int J Mol Sci. 2014 Mar 11;15(3):4284-98. doi: 10.3390/ijms15034284.
Detection of borreliae in archived sera from patients with clinically suspect lyme disease.
Lee SH, Vigliotti JS, Vigliotti VS, Jones W, Shearer DM.


52 blind codierten Serumproben wurden neben serologischen zwei-Stufen Test zusätzlich mittels PCR überprüft.
Davon davon 12 nach der Behandlung und 20 Seren vor der Behandlung von Patienten mit klinisch verdächtiger Lyme-Krankheit.
1 von 12 Seren nach der Behandlung enthielten Reste von Bakterien einer neuen Borrelienart und 3 von 20 Seren vor der Behandlung wurden für bekannte Borrelien-Bakterien, wie bei 1 mal B. miyamotoi und 2 mal B. burgdorferi identifiziert.

3 der 4 positiven PCR Ergebnisse wurden gem. dem serologischen zwei-Stufen-Test des CDC-Referenzlabor als negativ interpretiert.

(Übrigens waren 13 der 20 zwei-Stufen Test bei einer frühen Borreliose gem. CDC Definition negativ.)

Dieses Ergebnis von 4 pos. PCR Tests, bei dem nur einer in der 2 Stufendiagostik positiv war, ist beachtlich.

Da sich bekanntlich Borrelien nur sehr selten mittels PCR im Blut nachweisen lassen.

Interessant wäre welcher neue unbekannte Art bei dem Neuroborreliosepatienten nach der Behandlung festgestellt wurde?

http://www.mdpi.com/1422-0067/15/3/4284/pdf
Danke für die Info.

Zitat:3 der 4 positiven PCR Ergebnisse wurden gem. dem serologischen zwei-Stufen-Test des CDC-Referenzlabor als negativ interpretiert.
Woher hast du das? In der Tabelle sind von den 4 positiven PCR 2 positiv interpretierte Serologien. Habe ich etwas übersehen? Ich frage mich gerade, warum bei den Seren mit der 41er und 23er-Bande im IgM-Blot einmal negativ (Nr. 39) und einmal positiv (Nr. 50) interpretiert wird. Bei der 23er dürfte es sich um OspC handeln. OspC und p41 zusammen im IgM-Blot bei früher Borreliose sollte zu einer positiven Interpretation führen. Ob wohl die Höhe des Titers in die Interpretation miteinbezogen wurde?

Ansonsten nicht verwunderlich, da es sich bei den negativ interpretierten Ergebnissen gemäss Tabelle um frühe Stadien handelt. Wir wissen, dass die Serologie im Frühstadium nicht sehr sensitiv ist.

Ausserdem gabs ja mal vor über 10 Jahren dieses Forschungsergebnis, wo bei Patienten mit lebenden Borrelien in Körperflüssigkeiten nur wenig oder gar keine AK nachweisbar waren.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12422608
Nutzt alles nichts, die PCR hat bis heute in die Routinediagnostik keinen Eingang gefunden. In D ist PCR bei Borreliose meines Wissens nicht mal Kassenleistung.

LG, Regi
Sorry Regi,
du hast recht. (1 + 1 = 2) Huh Lightbulb
Ich hatte leider keinen Taschenrechner zur Hand Biggrin

LG