Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Garten-Besitzer-Studie Zecken der Uni Hohenheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zur Zeit kann man sich für die Teilnahme an einer Studie zu Zeckenvorkommen in Privatgärten der Uni Hohenheim (Stuttgart) bewerben.

Das Ganze findet im Rahmend des Süddeutschen Zeckenkongresses statt und wird zur Zeit bei uns übers Radio publik gemacht.

Bei Interesse: hier gibt es nähere Informationen

https://www.uni-hohenheim.de/news/wissen...er-aktiv-4

LG Niki
Hab mich übrigens beworben - mal schauen, was da zurückkommt.

LG Niki
Habe jetzt Rückmeldung bekommen.

Man musste nähere Angaben zu seinem Garten (Lage, Tiere, etc) und es kommen generell nur Gärten ab 400 qm in Frage. Die Mannschaft rückt etwa 2 bis 3 mal im Monat an über einen längeren Zeitraum oder man erklärt sich bereit, die Sammelaktion selbst vorzunehmen.

Die Grundvoraussetzungen erfülle ich schon mal. Mal schauen, ob mein Garten genommen wird.

LG Niki
Da bin ich auch mal gespannt - wäre ja mal interessant, so direkt an dieser Studie beteiligt zu sein Icon_winkgrin

LG Couch Icon_winken3

Ehemaliges Mitglied

Hallo Niki,
lass die man selbst sammeln und Sie sollen alle Biester auch mitnehmen !!!
Wird nur die Menge/Anzahl ermittelt ? Oder auch die Erreger bestimmt, alle.
Die Ergebnisse dürfen Sie dann gern wieder zurückbringen.
Gruß fischera
Ich reiß mich bestimmt nicht ums selber absammeln...habe es aber mal angegeben, da vielleicht die Chancen dann besser stehen mit berücksichtigt zu werden. Ebenso wären wir dann ein bisschen unabhängiger mit Wiese mähen und so.

Die Zecken werden untersucht... ich weiß aber nicht auf was alles, aber das Ergebnis bekommt man mitgeteilt.

LG Niki
Also habe jetzt Nachricht bekommen. Bin bei der Studie dabei und werde demnächst ins Absammeln eingelernt.

Ich hoffe nur, dass mir dadurch nicht der Spaß an der Gartenarbeit vergeht Confused

LG Niki
Hast du keine Angst? Ich hätte ehrlich gesagt Angst.
Na ja... ich schaff ja eh in dem Garten. Manchmal ja auch ein bissle leichtsinnig in kurzen Hosen und so.
Auf unserer angrenzenden Obstbaumwiese halte ich mich aber nicht so oft auf.
Hatte ja auch noch nie eine Zecke aus unserem Garten.

Wenn ich ehrlich bin.... das Aufsammeln ekelt mich total. Muss mich da echt überwinden. Auf der anderen Seite finde ich es aber total spannend. Vor allem, wie viele Zecken man da wirklich findet... und dann natürlich auf die Untersuchungsergebnisse, die ich ja auch mitgeteilt bekomme. Bin schon sehr gespannt, auf was da alles untersucht wird.

...aber ich bekomm ja eine Ausrüstung... vielleicht ist da ja auch ein Schutzanzug dabei Biggrin

LG Niki
hallo niki,
du wirst sehen - sicher packt dich ein bislang unbekanntes jagdfieber !!
die tierchen sind nicht eklig, sondern sehr sauber und einfach genial konstruiert Rolleyes - jede ein wunder für sich.......
leider wurde ich nicht in die studie aufgenommen, bin in bayern, schade.
vor ein paar jahren habe ich für die uni münchen gesammelt, da gab es für jedes weibchen 80 cent Icon_winkgrin. hat sich gelohnt !!! eine rückmeldung über borrelienbefall bekam ich nie.

falls du fragen zur technik hast, melde dich gern bei mir !

gruß
hanni
Seiten: 1 2