Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Kur oder Reha
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Wie beantrage ich eine Kur oder eine Reha

Ich will mal anschalten und runterkommen ....habe volles Verständnisses meiner Fam.

Und mein Mann will mich unterstützen ...

Aber wie mache ich das am besten ?

Lg
Man muß erstmal unterscheiden zwischen Kur und Reha.

Kur wie Badekur usw. dienen mehr der Erholung, wenn man ausgepowert ist und wird wohl kaum Kassenleistung sein.

Eine Reha dient der Rehabilitation eingeschränkter Leistungsfähigkeit und der fachlichen Einschätzung, ob ein Arbeitsplatzwechsel erforderlich ist oder eine volle oder teilweise Berentung vorgeschlagen wird. Voraussetzung ist ein rehafähiger Gesundheitszustand, der durch eine Rehabilitation verbessert werden kann.
Ziel ist dabei vordergründig, durch Maßnahmen, wie Fitnesstraining, Arztvorträge, Einzel- und Gruppengespräche, gute Umgebung mit Erholungsmöglichkeit usw. die durch Gesundheitsprobleme eingeschränkte Leistungsfähigkeit zu verbessern oder wieder herzustellen.

Reha ist also etwas aktives und keine Wohlfühloase nur zum Relaxen und Abschalten.

Beantragt wird das über deinen Arzt, der auch die Begründung schreibt in das Formular.
Oft können Ärzte eine Rehaeinrichtung aus der Erfahrung anderer Patienten empfehlen.
Man kann auch googeln, sich Hausprospekte schicken lassen und selbst einen Vorschlag an den Kostenträger machen, wo man gerne hin möchte.

Oft haben aber diese Kostenträger Verträge mit Rehakliniken und da hat man es dann schwer mit eigenen Wünschen.

Wichtig ist, Befunde vorher zu kopieren, nie Originale aus der Hand geben.

LG Oolong
Antje,
schau mal hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.d...start.html
Es gibt auch ein Beratungstelefon - ich habe so meine REHA bekommen Icon_trage
Dummerweise war ich damals zu krank um die zu genießen, geholfen hat sie aber Icon_winken3
Gruß
Ponti