Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Nebenwirkung von Clarithromycin?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,nehme z.Zt. Clarithromycin 2x 500 mg tgl und habe nun Tachykardien,Schwindel,Atemnot,taube Lippen und Schweissausbrüche.Bekomme nun Metroprolol um den Puls zu senken,habe aber trotzdem Atemprobleme und Schmerzen in der Herzgegend und Schweissausbrüche .EKG ist in Ordnung.Soll nun nächste Woche zum Belastungs EKG und bekomme ein Langzeit EkG.Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte tierrische Schmerzen am ganzen Körper(Gelenk und Muskelbeschwerden).Ich weiß,langsam nicht mehr weiter,ob es Nebenwirkung vom Clari sind oder Herxx.Oder ob ich Läuse und Flöhe habe.Meine Entzündungswerte haben sich unter den AB wesentlich verbessert,so das mein HA meinte,das es wohl hilft.Mir geht es gefühlsmäßig aber schlechter.Nun wollte ich wissen,ob ihr auch schon solche Nebenwirkungen unter Clari bekommen habt.Mein Spezie hat Urlaub z.ZT..Freue mich auf eure Antworten.Bin am Verzweifeln.LG Sille
Hm, Sille, die Beschwerden die du beschreibst, kenne ich sowohl als Symptome meiner Lyme-Erkrankung, als auch als Herxheimer-Reaktionen (unter ganz unterschiedlichen AB-Kombis).
Das von einer Antibiotika-Nebenwirkung abzugrenzen ist sehr, sehr schwierig.
Ich finde es allerdings ausgesprochen beruhigend, dass dein EKG normal ist.
Besprech doch mal mit deinem Arzt, ob du nicht vorübergehend die Clarithromycin-Dosis auf die Hälfte reduzieren kannst.
Manchmal sind so einfache Maßnahmen ganz hilfreich. Icon_unknownauthor_zwinker


Liebe Grüße

Leonie
Liebe Leonie,ich habe überlegt,ob ich das Clari ganz absetzen soll und wieder Roxy und Trimetoprim(Das Gasser Schema)anfangen soll.Dieses hatte ich abgebrochen,weil ich mit Hautausschlag wahrscheinlich auf Sonne reagiert habe und in den Süden fliegen wollte.Dafür sollte ich wieder Clari nehmen.Aber da ich den Urlaub kurzfristig wegen Tachykardien stornieren mußte,kann ich jetzt wohl wieder Roxy und Trimentoprim nehmen.Mein Spezie ist leider wie gesagt noch im Urlaub.
Hallo,
bei mir war es genau so wie du schreibst unter Azi....da ich das aber schon als Symptome kannte von vor der Antibiose hab ich es einfach durchgezogen und dann war es plötzlich irgendwann weg und kam nie wieder bis heute...

meiner Meinung nach ist das auch eher ein Zeichen dafür, daß es gut wirkt und hilft und solange das EKG in Ordnung ist ist es ein Versuch.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und Durchhaltevermögen!
Hallo Sille,
ich hatte beim Clari die gleichen Probleme wie du. Ich habe das Clari daraufhin eingeschlichen, halbe Dosis nur abends, kurz vorm Schlafen und über 14 Tage langsam gesteigert.
Damit ging es Besser.
TinaIcon_winken3
Hallo

ich hatte die gleichen Symptome (Schweissausbrüche und Herzstolpern) auch schon vor der allerersten Antibiose und zwar recht heftig. Jetzt (immer noch Clari) habe ich die Symptome auch noch, aber insgesamt weniger. Ich denke nicht, dass es bei mir eine NW des AB ist, sondern von Borre & Co kommt und es eben unter AB zu einer teilweisen (Erst) Verschlechterung und Remission der Symptome kommen kann.

lg Luddi
Danke Edenael,Tina und Luddi,es beruhigt mich schon ein bischen,das ich nicht alleine solche Probleme habe.Ich hoffe,das ich das Clari nächste Woche absetzen kann und das Antibiotika wechseln kann.Ich habe ja schon mal Clari bekommen und hatte zu der Zeit auch 136 Puls.Wurde dann umgestellt auf Roxy und Trimentoprim und mir ging es besser.Unter den Schweissausbrüchen,leider ich schon länger ca 1 Jahr aber damals war es noch selten.Wurde immer auf die Wechseljahre geschoben.Heute denke ich,ich war bestimmt tachycard zu der Zeit.Warum findet man bloß kein Arzt hier in Norddeutschland,der einem Cefraxion Infusionen gibt.Ich habe mal 5 Stück in der Klinik bekommen,als ich die Galle heraus bekommen habe und mir ging es richtig gut.Ich konnte ganz normal laufen und ich hatte auch sonst keine Beschwerden.Letzte Woche habe ich nun das Ergebnis der Knochenszintigraphie bekommen.Habe Arthritis in den Fingergelenken und in beiden Knieen.Bin gespannt,was mein Rheumatologe dazu sagt,ob es von der Borre kommen kann.Er ist der Meinung,es gibt keine chronische Borreliose.Ich wäre nur mal in Kontakt gekommen mit Borrelien,die aber ausgeheilt ist nach 3 Wochen Doxy.Ich glaube aber,das ich eine Neuroborreliose habe trotz das die LP negativ war,habe schließlich zu dem Zeitpunkt schon Antibiotika genommen.Wer möchte kann sich ja mal meine Krankengeschichte durchlesen.Ich zeige immer mehr Symptome einer Borreliose.LG Sille
Hallo Sille,

Ceftriaxon ist leider auch nicht die Lösung für das Problem, vor allem bei den chronisch Kranken. Es hiflt häufig kurzfristig. Obwohl ich Ceftriaxon wie auch Cefotaxim mehrmals bekommen habe, ist bei mir trotzdem eine zwar langsam fortschreitende Arthritis in Händen und Füßen entstanden. Mal von den anderen verbliebenen Symptomen ganz abgesehen.

Diese starke Reaktion unter Clary würde ich bei gleichzeitigem Rückgang der Entzündungswerte eher als positiv bewerten (läuft bei mir sehr ähnlich ab, mir geht es hundeelend, die Blutwerte verbessern sich aber parallel dazu). Muss man allerdings im Auge behalten. Solange EKG i.O. ist, macht es vielleicht Sinn, sich über die Zeit mit dem Betablocker zu behelfen. Lass das aber dann alles engmaschig beim Arzt überwachen.

LG Niki
Hallo Sille,

ich habe über Jahre hinweg immer mal wieder Clari auch mit Quensyl genommen.
Allerdings mußte ich es immer einschleichend nehmen, erst nach ca.1 woche auf die volle Dosis gehen.
Bis auf den Metallnachgeschmack und zeitweisem Herzrasen habe ich es aber gut vertragen.

Nun ist es aber so, daß eben jeder anders reagiert. Kein Medikament wirkt beim Patienten gleich. Und außerdem sind Borrelioseerreger auch unterschiedlich.
Deshalb gibt es auch unterschiedliche Empfindungen und Beschwerden.
Wenn man eine Therapie einige Wochen durchgeführt hat und keinerlei Besserung ist in Sicht, bzw. neue Beschwerden kommen noch dazu, würde ich wohl das AB wechseln, bzw. mit dem Arzt überlegen, ob man pausiert und nach kurzer Zeit versuchsweise weiter macht.
Hier kann man schon in etwa sehen, ob es nur NW waren oder ob man das Mittel überhaupt nicht vertragen hat oder es eben noch nicht das richtige war.
Arthritis habe leider auch ich in einigen Fingern und in der linken Schulter. Aber die Beschwerden habe ich einigermaßen im Griff.

Behalte die Geduld, bei dieser Sache dauert es eben etwas länger, bis man die richtigen AB für sich findet.

Liebe Grüße

Amrei
Nehme jetzt den 12. Tag Clari. 2mal 500mg und vertrage es ganz gut.
Laborwerte sind in Ordnung.

VHF hatte ich noch nicht wieder, nur Extrasystolen (Herzstolpern) ist extrem !
Ob es die B. ist , vom Clari. verstärkt wird, oder Herx. ist, kann mir niemand sagen.
EKG ist o.B., HF so bei 60- 70 s/min.

Sonst merke ich noch keine Veränderungen.

Es ist wirklich bei jedem anders !
Seiten: 1 2