Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: FIR-Sauna
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Wir haben uns vor 5 Jahren eine Infrarotkabine mit Magnesium-Oxydstrahlern gekauft.
Sie kostete ca 900,- Euro.
Der Kauf hat sich bis jetzt voll gelohnt, meine Tochter sitzt fast täglich drin, fast immer 1 - 2 Stunden. Die Temperatur läßt sich nach Wunsch bis 50 Grad einstellen, uns reichen aber meist 40 Grad aus.
Diese Strahlung geht nicht so auf den Kreislauf, man schwitzt auch erst ziemlich spät, allerdings muß man sich hinterher auch eine Zeitlang hinlegen und "nachdampfen".
Es ist wichtig, daß gerade der Kopf auch in der Hitze sitzt, das mögen die Borrelien nämlich gar nicht, bei Neuroborre also sehr wirkungsvoll.
Unsre Kabine steht bei meiner Tochter im Arbeitszimmer, da hat sie es nicht weit, wenn es ihr schlecht geht und Hitze angesagt ist.
Mir hilft die Kabine bei meinen Gelenk- und Muskelschmerzen, die ich auch immer wieder jede Woche habe. Bei Rheuma, Fibromyalgie u.a. ebenfalls zu empfehlen.
Ich bin froh, daß wir das Ding haben. Bei dem Nutzen, den es bringt, erscheint auch der Anschaffungspreis gar nicht mehr so hoch.


Liebe Grüße

Amrei
Amrei, darf ich dich nach der Marke deiner Infrarotkabine fragen?

Ich war vor 2 Tagen in der Therme und dort in einer Infrarotkabine mit Magnesium W Strahlern (ich glaube, das sind Magnesiumoxid Strahler) und war begeistert: ich habe nach ca. 15 Minuten (die Kabine war allerdings das 1.Mal bereits auf 50 Grad vorgewärmt, als ich reinkam) geschwitzt wie eine Sau und meine Schmerzen waren fast sofort weg. Ich war ingesamt 3 Mal für 15-30 Min drin und habe mich danach auf der Rückfahrt wie neugeboren gefühlt...frei von Schmerzen, frei von schlechten Gedanken, leicht wie eine Feder!

Obwohl der Hersteller (Armstark) auf seinen Broschüren angibt, dass die max.Temperatur 60 Grad ist, stieg die Temperatur in der Kabine nach 20-30 Min auf 70 Grad. Für mich persönlich grenzwertig, aber was das Schwitzen anbelangt, super! Da ich eine Bleibelastung habe und Blei über den Schweiß ausgeleitet werden kann, wäre eine solche Behandlung langfristig für mich ideal, sowohl für die Entgiftung als für die Schmerzbekämpfung.

Die Armstark sind mir allerdings viel zu teuer (> 2000 €), daher meine Frage nach der Marke deiner Infrarotkabine mit Magnesiumoxid Strahlern. 900 € wäre mich OK.

Von Artsauna gibt es auch recht preiswerte Infrarotkabinen (< 900 €) mit Keramikstrahlern bzw. Carbonflächenstrahlern, da ich aber noch nie eine Kabine mit solchen Strahlern probiert habe, zögere ich noch mit dem Kauf. Die Keramikstrahler sollen als Punktstrahler richtig heiß werden, wenn man zu nah dran, also evtl. zu heiß und Carbonflächenstrahler emittieren zwar nach der Firma im FIR Bereich (6-14 µm), die für die Entgiftung optimal sein soll, aber die Wärme soll sehr mild sein und was das Schwitzen anbelangt, las ich sehr unterschiedliche Sachen (widersprüchlich).
Hallo sunflower,

Wir kauften unsre Kabine damals bei einem Händler in Dormagen.
Jetzt habe ich mir mal die aktuelle Seite angesehen.
leider gibt es unsre Kabine nicht mehr, und es geht auch nicht daraus hervor, daß die heutigen die Magnesiumoxydstrahler haben.
Unsre Kabine hieß "Hamburg" . Die neuen Kabinen sehen aber irgendwie alle ganz anders aus.
Zwei von den neuen, die mit unsrer vergleichbar wären, kosten so um die 1000,- Euro, die anderen sind alle teurer und größer.
Das sind so die Standard -Modelle, kann dir ja noch die Adresse auf Wunsch per PN schicken.

Aber du findest im Internet bestimmt noch andere Firmen, die auch Sonderangebote anbieten. So war das mit unsrer Kabine auch.

viel glück

Amrei
Vielen Dank Amrei! Ich nehme an, dass man diese Kabinen nur direkt beim Hersteller (also vor Ort) kaufen kann?

Ich war diese Woche wieder in dieser Infrarotkabine von Armstark mit Magnesium W Strahlern und bin wieder begeistert gewesen...in der 1.Kabine stieg die Wärme (Luft oder Strahler?) nur bis 50 Grad, was mir persönlich nicht heiß genug war. ABER bereits bei dieser milden Temperatur war der Schwitzeffet nach 15-20 Min sehr gut.

In der 2.Kabine stieg die Temperatur bis 57-60 Grad, was ich sehr angenehm fand. Das Schwitzen war natürlich auch stark.

Ich glaube, wir werden uns wegen des Preises für eine Artsaunakabine entscheiden, aber ich kann mich immer noch nicht zwischen Keramik-und Carbon Strahlern entscheiden. Am Liebsten würde ich die Kabine vor dem Kauf probieren, was aber bei einem Internetkauf leider nicht möglich ist.
Könnt ihr euch ja mal durchlesen:

http://www.tiredoflyme.com/infrared-saun...sease.html

http://smartsweatnation.com/far-infrared...e-disease/

http://www.wellness.edingershops.de/Die-...:_:42.html

http://www.infrarotwaermekabinen.at/infr...izsysteme/

Ich hab übrigens die hier: http://www.infrarotwaermekabinen.at/infr...en/fusion/
(Kein Elektrosmog, geprüft und empfohlen von IGEF, Made in EU -> keine giftige Dämpfe ausstrahlenden Kabinen, wie die aus China für unter 1500,-€)

Schon recht teuer, aber für einen Schwermetallvergifteten und Infektionsgeplagten eine Investition fürs Leben die sich wirklich lohnt!

Gruß
Rübe
(18.07.2014, 11:21)ticks for free schrieb: [ -> ]
(18.07.2014, 09:56)Sunflower schrieb: [ -> ]Eine Infrarotkabine mit Keramikstrahler ist FIR, oder?

Meines Wissens nicht. FIR gibt es nur mit den schwarzen Flächenstrahlern.

Hallo,
ich habe eine Frage an die Benutzer der mobilen FIR-Saunen (also die, wo oben der Kopf rausguckt und der Besuch was zu gackern hatIcon_winkgrin

Habe mich jetzt entschieden, auch so eine mobile FIR-Sauna zu kaufen, nämlich hier:
https://www.chi-enterprise.de/saunen/infrarotsaunen/

Nun meine Frage:
Das "Basismodell" gibt's für 319 Euro, für 399 gibt es ein Modell mit Keramiklüfter und mehr Watt. Da ich in einer Mietwohnung wohne, muss es eine portable Sauna sein.
Denkt ihr es lohnt sich, 399 Euro für das Modell mit Keramiklüfter auszugeben? Und ist Keramiklüfter = Keramikstrahler?

Viele Grüße,
Katie (noch frierend....)
(30.11.2015, 09:43)Katie Alba schrieb: [ -> ]Denkt ihr es lohnt sich, 399 Euro für das Modell mit Keramiklüfter auszugeben? Und ist Keramiklüfter = Keramikstrahler?

Hallo Katie,

mir scheint, dass dieses Gerät nur eine schnellere Leistung hat, d.h. die Aufwärmung geht wahrscheinlich in 5 -10 Minuten (statt 15 - 20, je nach Raumtemperatur). Das wäre vielleicht auch von Vorteil, wenn du in kälterem Umfeld, z.B. draußen auf dem Balkon, saunen willst. Shy
Auf der Suche nach einer preisgünstigen Variante, bin ich auf diese hier gestoßen:

HIER KLICKEN

140€ inkl. Versand ist schon eine Ansage. Ist nur die Frage, ob dadurch die Qualität leidet.
Hallo Matthias,
ich habe seit kurzem das gleiche Modell wie ticks for free und kann den Borellien jetzt richtig einheizen. Ich war richtig erstaunt, wie schnell das sehr heiß dadrin wird! Mir genügt momentan erstmal Stufe 2 (von 5 Stufen), weil ich etwas auf meinen Kreislauf achten muss.
Bin sehr froh über die Tipps von ticks for free, denn mir reichen die 1000 Watt absolut aus, bin froh nicht mehr Geld für 1500 Watt ausgegeben zu haben.

Mein Modell sieht optisch genau so aus wie das Modell aus deinem Link. Jedoch haben die meisten hier im Thread vorgestellten Modelle eher 1000 Watt, wohingegen das Modell in deinem Link 600 Watt hat. Das erklärt vielleicht teilweise den Preisunterschied?
Allerdings heißt es in der Beschreibung meines Geräts dass 5 min. gebraucht werden, um 55 Grad zu erreichen, in deinem Link sollen 5 min. gebraucht werden, um 65 Grad zu erreichen. In deinem Link erreicht das Gerät sogar höhere Temperaturen.
Insofern klingt das Angebot sehr interessant finde ich.

Viele Grüße,
Katie
Hallo Katie,

spannende Sache. Ich gehe ja zweimal die Woche in die finnische Sauna, weil ich überzeugt bin, dass das hilft. Wie läuft es mit Deiner FIR Sauna? Merkst Du was? Mein Problem ist, dass ich eine kleine Wohnung habe.. Nimmt die viel Platz weg?

lg luddi
Seiten: 1 2 3 4 5 6