Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: colestyramin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo
da ich denke dass die meisten probleme bei mir während der inzwischen
3 monatigen dauer der antibiose durch die neurotoxine anfallen-
es fuehlt sich jedenfalls manchmal so an als ob der körper komplett
durchseucht ist mit giftstoffen - habe megazuckungen, kribbeln,
parästhesien, 24 std durchgehend,. auch krämpfe - denke ich dass
ich nicht genuegend ausgeleitet habe ??? habe jetzt mit chlorella
und zeobenth angefangen seot 2 wochen während der einnhme von
mino und annua intens. habe nun gelesen dass die beiden mittel
nicht ausreichend schnell das ganze zeuchs abtransportieren koennen.
wie sieht es denn aus mit colestyramin ? das solld as einzige wirksame
sein allerdings auch wieder chemie.... ???? was wuerdet ihr raten ?
hab gelesen das colest. sehr vielen leuten geholfen habenn soll.
mein spezi sagt aber das ssei kontraindiziert mit der einnahme von antibios.
jeder sagt was anderes. eure erfahrung ?
Hallo mika,

über Ausleiten während der AB-Therapie wurde hier schon etwas geschrieben:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4556

Eine Bitte noch - könntest Du in Deine Beiträge vielleicht ab und zu einen Absatz einfügen? Es liest sich dann leichter.Undecided
(07.12.2014, 10:40)Rosenfan schrieb: [ -> ]Hallo mika,

über Ausleiten während der AB-Therapie wurde hier schon etwas geschrieben:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4556

Eine Bitte noch - könntest Du in Deine Beiträge vielleicht ab und zu einen Absatz einfügen? Es liest sich dann leichter.Undecided

ja mach ich. allerdings ist meine frage spezifisch zu colestyramin,
ich will meinem körper die fähigkeit geben schnell das zeuchs rauszubringen. ist aber auch chemisch, und noch mehr chemie ????
bräuchet genau deswegen mal tips. grade was das c. angeht
danke
Ich nehme Colestyramin in den AB- Pausen , da mein Spezi es auch für kontraindiziert hält es während einer Therapie zu nehmen.
Ich weiß aber auch das es welche während einer Therapie nehmen und dann mögl. lange Pausen zum AB einhalten.
Einnahme mind. 1 std. vor dem Essen oder mind. 2 std. danach .

LG Jo
Hallo Mika,

letztlich ist das Cholestyramin umstritten, was Ausleitung anbelangt.

Es kommt dann konkret darauf an, was du ausleiten möchtes. Toxine im Sinne von Ausscheidungsprodukten der Borrelien sind keine bekannt. Was gibt es noch:

-Abgetötete Borrelien, die das Immunsystem heftig reagieren lassen können, die müssen durch das Immunsystem eingefangen und entsorgt werden, das dauert seine Zeit.

- Reste von Medikamenten, die du einnimmst, die in der Regel über Leber- und Niere ausgeschieden werden, wenn die Leberenzyme und die Niere ordentlich arbeiten, passiert das ohne weiteres zutun. Ich hoffe das wird regelmäßig bei dir kontrolliert.

Was passiert, wenn du Cholestyramin einnimmst:

-Es bindet Fette und fettlösliche Stoffe. Somit auch fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren. Daher ist es als Cholesterinsenker einsetzbar. Gleichzeitig aber entzieht man dem Körper andere wichtige Stoffen.

Ob du nun deinen Körper mit Chlestyramin tatsächlich was Gutes tut, ist daher fraglich, denn auch die Wirkung der Antibiotika kann damit abgeschwächt werden.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn die Beschwerden so heftig sind, auch mal daran denken, eine komplette Medikamentenpause einzulegen. Artemisia ununterbrochen langfristig einzunehmen macht für mich auch keinen Sinn, denn es wird eine Wirkungsabschwächung beschrieben, wenn man damit keine Pausen macht.

Beschwerden der von dir beschriebenen Art können auch durch Mineral- und Vitaminmängel entstehen, ausgelöst durch die Grunderkrankung/ andere Krankheitsursachen oder auch durch die Antibiose. Da steht unter anderem vor allem Magnesium, Calcium sowie Vitamin D, B12, B6 an hoher Stelle. Es könnte sich lohnen da auch mal nachzuhaken. Auch Veränderungen bei Schilddrüsenhormonen und Nebenschilddrüsenhormonen können so einiges auslösen von dem, was du beschreibst. Das darf man ruhig auch nochmal hinterfragen.

Ebenso können Nebenwirkungen von Minocylin Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewegungsstörungen (Ataxie), Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Benommenheit auslösen, das hat aber direkt was mit der Wirkung des Medikaments zu tun.

Egal wie, macht es Sinn, das mit deinem Arzt nochmal abzusprechen, denn es lässt sich hier schwer beurteilen woher deine Symptome tatsächlich ausgelöst werden.

Zu meinen Symptomen, die ich während und nach der Antibiose hatte: insbesondere die Kribbelparästhesien, hielten eine ganze Weile an und verschwanden dann nach und nach auch ohne weitere antibiotische Behandlung. Anscheinend brauchen die Nervenendigungen auch eine Weile zum regenerieren. Ich hatte mich allerdings dann mit viel Vitamin C und einigen weiteren Vitaminen verwöhnt. Man muss da allerdings auch aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinausschiesst, denn Vitamin B6 in Überdosierung macht dann wieder genau die Symptome, die man damit eigentlich loswerden wollte.

Liebe Grüße Urmel
Hallo Mika,

natürlich ist Colestyramin "Chemie", aber das sind auch sämtliche naturheilkundlichen Produkte.
Wie sollte denn sonst eine Bindung und der "Abtransport" von unerwünschten Stoffen funktionieren, ohne chemische Prozesse?
Das Präparate die vermeintlich natürlichen Ursprungs sind (was immer das auch genau sein soll), per se besser, gesünder oder ungefährllicher sind, halte ich persönlich eh für ein Ammenmärchen. Icon_unknownauthor_zwinker

Die Meinungen ob Colestyramin während der Antibiose genommen werden darf oder nicht, gehen tatsächlich stark auseinander.
Auch die Einstellungen unserer Spezi zum Thema, sind alles andere als einheitlich.

Ich persönlich habe eine Antibiose mit Colestyramin gemacht. Meine Spezi gehört zu den Befürwortern.
Allerdings braucht es dazu ein hochdizipliniertes Zeitmanagement.
Du musst es nämlich hinkriegen, dass das Colestyramin sowohl in einem ordentlichen Abstand zu den Mahlzeiten, als auch zu den anderen Medikamenten eingenommen wird.
Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Dodgy
Im Klartext heißt das nämlich auch, dass du dir sämtliche, ungeplanten Zwischenmahlzeiten die Fette enthalten könnten verkneifen musst.
Wenn dann noch Teracycline Teil der Antibiose sind, musst du zusätzlich noch auf die Wechselwirkungen mit mineralstoffhaltigen Lebensmitteln achten.
Das ist jetzt alles kein Hexenwerk, sondern durchaus machbar. Aber es ist anstrengend und mich hat es echt genervt.
Hinzu kam, dass ich bei mir keinerlei Vorteile gegenüber einer Zeolith-Einnahme feststellen konnte. Deshalb ist es bei mir bei einer Antibiose mit "Colestyraminbegeleitung" geblieben.


Liebe Grüße

Leonie
dankeschoen fuer eure super antworten, das hilft mir weiter !
leonie, hat dir denn das colest was gebracht bzw spuerst du eine besserung dadurch ?
besides, ich nehme nur mino und annua intens morgens und abends. je 50 mg bze 600 mg annua.
Ebenso können Nebenwirkungen von Minocylin Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewegungsstörungen (Ataxie), Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Benommenheit auslösen, das hat aber direkt was mit der Wirkung des Medikaments zu tun.

diese beschwerden habe ich nicht. nur eine zunahme des zuckens, tockens, krämpfe, kribbeln.
habe auch co infektionen wie aspergillus fumatus, herpes und eppstein barr.
Zitat:leonie, hat dir denn das colest was gebracht bzw spuerst du eine besserung dadurch

Nö, sonderlich viel hat es mir nicht gebracht. Sonst hätte ich das wiederholt.
Ich hatte nach den ersten Einnahmetagen seltsamerweise eine einmalige, sehr, sehr heftige Symptomverstärkung, danach konnte ich keine nenneswerten Wirkungen mehr feststellen.
Aber das heißt natürlich überhaupt nichts, Mika. Bei dir kann das vollständig anderes sein.
Im Grunde ist das auch höchst spekulativ, was genau unsere jeweiligen, individuellen Beschwerden auslöst.
Ich könnte mir zb. auch durchaus vorstellen, dass deine Symptome gar nicht so sehr von irgendwelchen Toxinen verursacht werden, sondern, dass evtl. noch höchst aktive Erreger ursächlich sind, die du mit der Mini-Dosis von 2x50mg Minocyclin nicht erreichst.
Ich selber habe nämlich nur die Kombination von verschiedenen antibiotischen Wirkstoffen (in den entsprechenden Konzentrationen), als richtig wirksam erlebt.
Aber...wie gesagt...das mag bei jedem anderes sein. Blush


Liebe Grüße

Leonie
Seiten: 1 2