Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Erfahrungen Azithromycin+Tinidazol Therapie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
Ich bin neu hier und freue mich hier so viele Interessante Sachen zu lesen. Nun zu mir. Ich habe seit 1,5 Jahren Beschwerden die kein Arzt richtig zuordnen könnte. Habe mir vor einen Monat einen Borreliose Spezialisten gesucht .Und wie von mir vermutet habe ich Borreliose und Neueoborreliose. Habe jetzt das Rezept fürs Antibiotikum bekommen

Azithromycin 1/2 tägl
Tinidazol 1/2 tägl

Habe die beiden Sachen auch schon da, wollte nur nachfragen ob jemand schon mal diese Kombi hatte bzw Erfahrungen damit gemacht hat?
LG
Hallo hallo,

erstmal willkommen im Forum :) hier wirst du dir noch einige hilfreiche Infos holen können!

ich finde Azi toll. bekomme statt Tini aber Metro(nidazol), was eigentlich ähnlich ist. Mit Tini bist du glaub ich ganz gut dran :)

was mich wundert.. bekommst du gar kein Doxycyclin oder Minocyclin dazu ;)? Oder baut ihr die Therapie gerade langsam, also Schritt für Schritt, auf :)?

Alles Gute! :)
Auch von mir ein herzliches Icon_charly_willkommen hier bei uns!

(30.12.2014, 15:34)Domicelka schrieb: [ -> ]Azithromycin 1/2 tägl
Tinidazol 1/2 tägl

In welcher Dosierung sind die denn? Also wieviel mg?
Hallo, auch von mir ganz herzlichesHeart willkommen hier im ForumIcon_winken3

Bei längerer Therapie solltet Ihr erwägen die guten alten Probiotika ( gute Darmbakterien, Milchsäurebakterien) dazuzunehmen. Bactofl....., oder Omni Bioti.., oder in der Apotheke oder beim Arzt fragen welche Probiotika sie empfehlen. Bei mir wurden trotzdem gute Darmbakterien mit abgetötet. Ich halte es für wichtig, und zwar von Anfang an auch wenn man es selbst bezahlen muss.

Evtl. auch über einen Magenschoner Omne.. oder Pantro.. mit dem Arzt sprechen, um Magenproblemen vorzubeugen.

Azi hat mir gut geholfen, dazu noch was habe ich leider nicht mehr vertragen.

Viel Glück
Hallo,
auch ich nehme die Kombi gerade wieder...hilft bei mir immer super! Allerdings nehme ich auch noch Minocyclin dazu.
Also: Azi Mo-Sa 500mg abends
und alle 20 Tage für 10 Tage Tinidazol 500mg morgens + 500mg abends
+ Mino 200mg morgens + 200mg abends

viel Erfolg und gute Besserung!

Ehemaliges Mitglied

Einige male las ich jetzt 250 mg Tinidazol, als Behandlungsdosis. Auch hier #1 ?. Ich gebe da mal etwas zum nachlesen, nicht nur #20 im 1. Link:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...680&page=2
TINI:
http://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/36345

Ehemaliges Mitglied

Nachtrag zu #6

Zitat:Bei der Therapieplanung ist immer zu berücksichtigen, daß eine systemische Infektion therapiert werden muß. Das Verschwinden einer Hautläsion beweist keinesfalls die Heilung der Krankheit. Hier gibt es wichtige Parallelen zur Syphilis, wo ebenfalls Spätmanifestationen bei vermeintlich ausreichend therapierten Patienten beobachtet werden.

Die verwendeten Antibiotika dürfen nicht unterdosiert werden. Es ist mit Sicherheit sinnlos, eine Lyme-Arthritis mit 100 mg Doxicyclin oral täglich therapieren zu wollen. Bei 200 mg Doxicyclin oral als Einzeldosis erreicht man Serumspiegel von etwa 3 - 4 mg/l. Dies reicht nicht aus, um auch Keime in schlecht zugänglichen Geweben zu erreichen. Zum Vergleich: Cefotaxim, Erythromycin und Doxicyclin haben eine vergleichbare Aktivität gegen Borrelien; im Fall des Cefotaxim werden 6000 mg täglich gegeben, also wesentlich höhere Spiegel erreicht!

Viele vermeintliche Therapieversager dürften lediglich auf erhebliche Unterdosierungen zurückzuführen sein! Es ist auch sicher nicht sinnvoll, bei Versagen eines "optimalen" Regimes auf ein minder wirksames auszuweichen.[quote]

Aus .6 Therapie
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cn6...assler.htm
Danke Euch erst mal . Ich muss Tini 1/2 Tabl 250 mg täglich , und Azi 1/2 Tabl 250 mg täglich nehmen.Werde am 02.01.2015 damit anfangen und wollte deshalb hier über Erfahrungen mit dieser Kombi in dieser oder ähnlichhen Dosis lesen. Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.LG
Herzlich Willkommen, Domicelka!

Und ein gesundes neues Jahr wuensche ich dir auch!

Habe ich es richtig verstanden? Du sollst nur 125 mg Azithromycine und 125 mg Tinidazole pro Tag einnehmen?

Mir scheint diese Therapie auch zu niedrig dosiert zu sein. Mein Spezi hat mir 500 mg Azi 10 Tage lang verschrieben, andere Spezis verschreiben 500 mg Azi taeglich 3 Tage lang, dann 4 Tage Pause, weil der Wirkstoff im Gewebe kumuliert ( lange Halbwertzeit = lange Elimination).

Bei Tinidazole wird in der Regel auch 500 mg/24 Std oder sogar 500-0-500 mg verschrieben.

Hier findest du die Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft:

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Ansonsten ist diese AB Kombi m.E. eine gute Kombi, denn sie wirkt wahrscheinlich gegen alle 3 Borrelienformen (spirochetalen, zystischen Formen und Biofilme). Prof.Eva Sapi fand in vitro eine gute Wirkung von Tini gegen zystischen Formen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3132871/

so wie Brorsons:

http://www.im.microbios.org/26June04/09%20Brorson.pdf

Ueber Azithromyzin hat Prof.Sapi noch keine in vitro Ergebnisse veroeffentlicht, aber andere in vitro Studien mit diesem AB deuten auf eine gute Wirkung gegen Biofilme von anderen Bakterien hin, wie Oralbakterien:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21911560

Da Azithromyzine aber auch gut gegen spirochetalen Borrelien wirkt, muesste diese Kombi weitgehends alle Borrelienformen (auch intrazellulaer und im ZNS!!!) angreifen koennen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: Magenschutz (Pantoprazol 20 mg ist frei erhaeltlich) und Darmschutz ( Empfehlungen von Dr.Horowitz: Probiotika wie Laktobazillen + Saccharomyces boulardi-Parenterol- zum Schutz vor Clostridium difficile + Nystatin zum Schutz vor Candida) sind m.E. empfehlenswerte Massnahmen, um Magen und Darm vor den Folgen einer Antibiose zu schuetzen. Zusaetzlich verschreibt mir mein Spezi Mariendistel zum Schutz der Leber (die waehrend einer Antibiose viel arbeiten muss, um Wirkstoffe und Endotoxine zu verstoffwechseln).

Dazu kann man noch ueberlegen, ob man Wirkstoffe zusaetzlich einnimmt, um Entzuendungen langfristig zu senken, Endotoxine zu binden und eliminieren, usw. Dr. Horowitz empfiehlt z.B. die Einnahme von Antioxydantien wie N-Acetylcystein, Alpha-Liponsauere, VitB, Magnesium, gruener Tee, Curcumin, Resveratrol ( Polygonum cuspidatum),um die Entzuendungen langfristig zu senken, von entgiftenden Wirkstoffen (wie Mariendistel, Burbur, Pinella, Smilax) , um Toxine zu eliminieren, andere Lyme Spezialisten empfehlen die Einnahme von Chlorella oder Zeolite, um die Endotoxine im Darm zu binden und zu eliminieren.

Dr.Horowitz ist der Meinung, dass man diese Krankheit am Besten behandelt, wenn man nicht nur die Infektionen (inkl. Co-Infektionen!!!) mit AB bekaempft, sondern auch auf die Entzuendungen reduziert und das Immunsystem staerkt ( durch immunmodulierende Pflanzen z.B.).
In seinem Buch "Why I can´t get better" sind viele nuetzliche Tipps enthalten.

Ansonsten empfehlen manche Spezis eine hypoallergenische Ernaehrung (gluten und kaseinfrei) mit reichlich frischem Obst und Gemuese, um den Koerper im alkalischen Zustand zu halten. Das soll die Wirkung der AB erhoehen, denn Borrelia soll viele Saueren produzieren, und manche AB sollen in einem alkalischen Milieu besser wirken. Ich habe persoenlich die Erfahrung gemacht, dass es mir dieser Ernaehrung besser geht, meine Blaehungen sind z.B. mit einer glutenfreien Ernaherung komplett verschwunden (tauchen sofort nach dem Verzehr von Brot wieder auf!) und ich reagiere auf den Verzehr von Kuhmilchprodukten oft mit einer verstopften Nase.

Viel Glueck mit der Therapie!
Danke für Eure Anworten.
Ich muss 250 mg Tini plus 250 mg Azi tägl einnehmen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es am besten einnehme. Wad sollte ich zu erst einnehmen? Mit welchem Zeitabstand usw. Ich möchte keinen Fehler machen .Für die Darmflora nehme ich seit 3 Wochen 2 Tabletten Omniflora täglich, welche ich noch lange nehmen soll.
LG
Seiten: 1 2 3