Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Meldezahlen Borreliose 2014 Brandenburg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Nordkurier meldet:

Die Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenbissen sind in Brandenburg im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Die Landkreise und Städte meldeten 1548 Fälle und damit 23 weniger als für das Jahr 2013, wie das Gesundheitsministerium in Potsdam mitteilte. Einige Gebiete waren dennoch besonders stark betroffen.

Dazu zählt der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit 183 Fällen, gefolgt von den Kreisen Oberhavel (160) und Barnim (143). Dort stiegen jeweils die Zahlen im Vergleich zum Jahr 2013. Auch in der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel kletterte der Wert von 40 auf 119 Fälle.

Selten trat Borreliose in den Städten Frankfurt (Oder) (15), Cottbus (19) sowie den Landkreisen Elbe-Elster (16) und Oberspreewald-Lausitz (26) auf. Dort waren die Zahlen im Vergleich zu 2013 leicht rückläufig.


http://www.nordkurier.de/brandenburg/wen...56301.html

Jedoch werden auch Stimmen laut, dass diese Zahlen nicht stimmen :

Gefahr aus dem Urstromtal Borreliose: Experte bezweifelt Landesstatistik


Thomas Talaska, Borreliosespezialist und Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, zweifelt an dem Rückgang.

Karen Brinkmann, Amtsärztin in Potsdam-Mittelmark, räumte auf PNN-Anfrage ein, dass die Zahlen aus dem Landkreis womöglich nicht vollständig belastbar sind. Wenn sie vom Labor einen positiven Befund gemeldet bekomme, werde der behandelnde Arzt ermittelt und schriftlich zu dem Fall befragt. „Wir bekommen nicht immer eine Antwort.“ Ihre Vermutung, dass die Erkrankung häufig auch von Reisen zurück nach Hause gebracht wird, wird von ihrem Kollegen nicht geteilt. Zu 99,9 Prozent seien die Infizierten in Brandenburg von Zecken gebissen worden.


http://www.pnn.de/pm/925114/

Es bleibt die Frage übrig, wie oft gar nicht gemeldet wird, wenn das Labor in der Frühphase noch gar keinen positiven Befund melden kann und wie Ärzte dieser Pflicht tatsächlich nachkommen. Mehr zur Meldpflicht generell: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid15089

Grüße vom Urmel

Ehemaliges Mitglied

Aus #1
Zitat:Thomas Talaska, Borreliosespezialist und Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, zweifelt an dem Rückgang.
Ich denke der Herr kann das beurteilen. Sein Werdegang lässt es vermuten. Jemand mit eigenen Erfahrungen, nicht theoretischer EXPERTE, wie so häufig in der Presse.
http://www.hospital-laborverbund.de/labo...s-talaska/