Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Hexenschuß/Lumbalgie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,

während meines grippalen Infektes, der mich länger ins Bett gezwungen hatte als üblich, habe ich nun scheinbar einen Hexenschuß bekommen, ähnlich wie im Dezember 2012, zwei Monate bevor meine Borreliose-Beschwerden losgingen.

Ich denke da nicht an einen Zusammenhang, habe nur folgende Fragen:

Was kann gegen die Schmerzen helfen, wenn Wärme, muskelentspannende Medis, Novalgin, Ibuprofen, Diclofenac etc. scheinbar nicht wirken? Die Beschwerden fingen recht dezent am Sonntag vor 5 Tagen an und haben jetzt seit Dienstag ihren Höhepunkt erreicht. Sad

War hierzu in der Notaufnahme einer auf Unfälle und orthopädische Erkrankungen ausgerichteten Klinik sowie bei einem Orthopäden. Geröntgt wurde - der Befund wurde "natürlich" nicht mir mitgeteilt, sondern nur der anwesenden Arzthelferin in Form eines Kurzdiktats. Außer den bekannten Verschleißerscheinungen war aber wohl nichts Auffälliges.

Nun bin ich die komplette nächste Woche krankgeschrieben, bekomme Krankengymnastik und habe eine Injektion mit einem Anästhetikum erhalten, was mir auch kurzfristig einen Hauch von Erleichterung geschaffen hat.

Wenn es in einer Woche nicht deutlich besser sei, soll ich zur MRT.

Ach ja, hat jemand schon mal was von der Blumenfeld-Matte gehört? Bin beim Googeln drauf gestoßen.

http://www.fuerdenruecken.de/wiefunktioniertes.html

Liebe Grüße,
IrisBeate
Hallo Irisbeate, erinnert mich an die Yantra-Matte. Haben wir seit Weihnachten zu Hause, aber noch nicht regelmäßig ausprobiert.
Die einschießenden Rückenschmerzen kenne ich auch, aber bei mir hilft da immer noch Ibo und Wärme, da hab ich wohl mehr Glück als Du. Wünsche Dir schnelle Besserung !
Nala
auf dickem schaffell in stufenlage stundenlang entspannen !
Icon_winken3
hanni
Hallo,

also bei mir hilft eine Spritze mit Diclofenac und Cortison, da
es sich um eine Entzündung handelt.
1-2 Spritzen dann geht's wieder.
Macht der Hausarzt.
Weder Wärme noch Massagen bringen irgendwas, im Gegenteil.

Gruß AuchDa
Hi,

Wenn es bei mir wirklich nur ein Hexenschuß war und nichts mir der Borre zu tun hatte. Bin ich unter qualen, wenn es ging, ganz langsam gelaufen, immer wieder, immer weiter. Ca. 15 Minuten. Tat zwar sehr weh, aber ich hatte das Gefühl es löst sich dadurch wieder. Hat irgendwie geholfen.
Eine Rolle unter die Knie beim liegen, ist auch sehr gut. So daß der Buckel krumm wird, nach außen gewölbt, entlastet den Rücken.

Auch Arme nach unten hängen lassen, im stehen, wenn es geht. Tat mir gut.

Wenn dann nichts hilft auf jeden Fall die Spritzen von AuchDa in Erwägung ziehen. Vielleicht auch schon vorher, denn das unterstützt beim entkrampfen.

So ging es bei mir weg, wenn es nicht von der Borre kam. Hat aber manchmal gedauert.

Physio hat mir auch geholfen. Hab ich dann zu Haus weitergemacht.

Gute Besserung
Ich kann AuchDa und borrärger nur bestätigen.
1-2 Spritzen mit Diclophenac/Cortison vom Hausarzt und immer wieder ein paar Minuten langsam gehen. Wenn die Schmerzen ein wenig nachlassen, kann man auch mal vorsichtig die Hüften kreisen lassen.
Hallo Liebe Irisbeate,

ich gehöre auch mit zur Gruppe der "Rücken geschädigten" und kenne Hexenschüße leider zu gut. Der letzte ist aber zum Glück nen Jahr her. Da ich sowas aber öfters hatte, habe ich mal angefangen dazu mein Schmerztagebuch zu schreiben um zu schauen wie lange es dauert bis die Schmerzen weg. So das ich inzwischen weiß dass es bei mir ca. 10 tage dauert .

Die ersten 1-2 tage sind bei mir dann immer besonders schlimm mit nicht wissen wie Socken anziehen, oder "pipi" in den augen beim von WC aufstehen.. Und natürlich schief stehen mit zur seite geneigten Oberkörper.Sieht schon gefärhrlich aus, wenn man dann vor den Spiegel steht und feststellt das der Oberkörper nicht mittig über den Becken ist.

was anderes machen damit die schmerzen verschwinden mache ich aber auch nicht. (Also mischung aus Liegen/Schmerzmedis und Bewegung)
Den ersten tag auf Sofa mit Körnerkissen. Als medis nehme ich katadolon. So richtig super gegen die Schmerzen finde ich wirken die zwar nicht, aber bilde mir ein, das dadurch die Muskeln etwas mehr entspannen. Diclo wirkt bei mir recht gut, aber mag mein Magen nicht so gerne

Ich versuche meist trotzdem dann gerade zu stehen und versuche vorsichtig die KG Übung zu machen und den rücken zu mobiliesieren, also Rundrücken/Hohlkreuz machen in Vierfüßler stand. Ich war beim letzten mal auch mal beim Orthopäden der mein ISG Gelenk eingerenkt hat, danach hat es aber mehr geschmerzt, so das es meine Erkenntnis war nicht wieder.

Ansonten kann bei ISG -Gelenk Mobilisation auch helfen auf den Rücken zu liegen und jedes bein einzelnd versuchen rauszustrecken, so das die im liegen unterschiedlich lang sind (weiß nicht wie besser beschreiben soll).

So eine "Piecksmatte" habe ich zu weihnachten bekommen gabs von tschi..Benutze die momentan fast täglich und liege darauf ca 10 min einmal pro Tag, bevor ich schlafe. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen.

Ich wünsche dir gute Besserung
Hallo,

ich habe relativ gute Erfahrung mit der Tape-Therapie gemacht.http://www.naturheilpraxis-saal.com/kine...dfd0442a69
Vorteil: man kann es selbst oder mit Familien-Hilfe anbringen. Die Tapes gibt es mittlerweile sogar beim Discounter.

Weitere Hinweise bei Google.

Gruß - Rosenfan
Liebe Irisbeate ,

Du solltest aber dennoch in Erwägung ziehen , dass es doch auch wieder von der Borreliose kommen kann .
Spätestens wenn nichts an Therapie helfen sollte .
Nachdem was ich selbst erleben durfte und von andere gehört habe , ist es nicht selten .
Bei mir wurden BV im MRT gesehen , sie scheinen aber nicht meine Rückenbeschwerden zu machen .
2010 konnte ich phasenweise kaum noch laufen .
Ich würde es auch gut abklären lassen , wenn aber nach einiger Zeit nichts hilft und es nicht besser wird , keine andere Ursache gefunden wird , dann ab zum Spezi ... Rückenschmerzen können so schnell Chronisch werden , ich habe damals viel zu lange rum gedoktort .
Gute Besserung !
(13.02.2015, 11:45)Rosenfan schrieb: [ -> ]Tape-Therapie [...] Vorteil: man kann es selbst oder mit Familien-Hilfe anbringen. Die Tapes gibt es mittlerweile sogar beim Discounter.

Davor kann ich nur warnen! Nicht mal alle Physiotherapeuten dürfen diese Tapes kleben, brauchen dafür eine spezielle Fortbildung.
Man kann nämlich, wie mir meine beiden Physiotherapeuten mal unabhängig voneinander erklärten (einer der beiden darf Tapes kleben, der andere nicht), 'ne Menge Schaden damit anrichten - Stichwort Lymphe. Und einfach nur raufditschen bringt's auch nicht (außer vielleicht einem Placeboeffekt), es muß "angelympht" werden.

Geholfen hat mir das Tapen sehr. War damals bei 'ner heftigen Radiusköpfchen- mit Schleimbeutelentzündung. Nichts an Schmerzmitteln hat geholfen, nach dem Tapen wurden die Schmerzen schon nach einer Stunde weniger, am nächsten Tag waren sie komplett weg.
Seiten: 1 2