Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wahnsinnsschmerzen unter Rifampicine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen meine neue AB Kur begonnen: morgens 600 mg Rifampicine + 300 mg Méthylènecycline, abends 300 mg Méthylènecycline. Dazu (auf eigener Faust) Artemisia annua als Tee, 2 x am Tag.

Die ersten 2 Tage habe ich ausser oranges Urin nichts gemerkt (Kopf-und Fussschmerzen bei 0-1), aber heute ca. 2-3 Std nach Einnahme der AB fingen Kopf und Fusssohlen staerker als sonst zu schmerzen bis die Intensitaet so um die 7-10 erreichte (vor Allem die Fussohlenschmerzen sind unertraeglich stark). 2 g Aspirin um 17 h (mit 1 Pantoprazol 40 mg) zeigten keine Wirkung, ich krieche echt auf dem Zahnfleisch Sad (muss diese Kur noch 7 Tage durchziehen).

Habt ihr unter Rifampicine starker Herxheimer gehabt? So weit ich weiss, wirkt dieses AB nur gegen Bartonella, oder? Also nicht gegen Borrelia? Dann koennte diese Verstaerkung der Schmerzen bedeuten, dass ich trotz negativer Serologie auch Bartonellen habe?

Was meint ihr?
du, sonnenblume,
grausam diese schmerzen, besorg dir für notfälle ein stärkeres schmerzmittel.
und ich persönlich finde deine dosis sehr hoch.
Vielleicht erstmal eine ab-pause einlegen und dann wieder durchstarten?
Hi Sunflower, hört sich nicht angenehm an! Das Rifampicine bekommst du doch wegen V.a. Bartonellen, oder? Die Serologie scheint wirklich wenig aussagekräftig zu sein, hier im Forum haben so viele Ähnliches berichtet! Vielleicht sind doch gerade die extremen Reaktionen ein recht sicheres Zeichen, dass du auf dem richtigen Weg bist?
Es ist so schwierig zu entscheiden, ob man diese schmerzhaften Reaktionen ertragen kann - und sogar "positiv" bewerten will. Oder ob man es als Warnung des Körpers akzeptiert und die Therapie beendet. Ich denke, ich würde gut beobachten (tust du sicher eh!!!) und das Rifa weiter einnehmen. Vielleicht auch Dosis erstmal etwas senken - und nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten. Alles Gute dir!
@sunflower
Zitat:So weit ich weiss, wirkt dieses AB nur gegen Bartonella, oder? Also nicht gegen Borrelia? Dann koennte diese Verstaerkung der Schmerzen bedeuten, dass ich trotz negativer Serologie auch Bartonellen habe?

Rifampicin wirkt intrazellulär, bakterizid (auf sich teilende Bakterien).
Frau Dr.Hopf-Seidel schreibt:
Zitat:Der Einsatz ... ist Sonderfällen der Behandlung vorbehalten (z.B. bei überwiegend intrazellulär liegenden Borrelien nach sehr langer Infektionszeit oder bei Mischinfektionen mit Chlamydien)
Auch zur Behandlung von HGA und Mycoplasma-Infektionen wird es angewendet (siehe DBG-Leitlinien).
Zusätzlich ist es zur Behandlung von Biofilmen nützlich.

Welche Bakterien nun zur Schmerzverstärkung beitragen ist also schwer zu sagen.Icon_verwirrt2

Zitat:Habt ihr unter Rifampicine starker Herxheimer gehabt?
Ja, sehr starke, immer einmal wieder. Beschwerden, die zu Beginn der Infektion nach Zeckenstich bereits aufgetreten waren, flackerten erneut sehr stark auf. Besonders Hauterscheinungen wurden erst nach langer Behandlungsdauer nocheinmal richtig intensiv.
Alles Gute Niko
(13.02.2015, 18:09)linus schrieb: [ -> ]du, sonnenblume,
grausam diese schmerzen, besorg dir für notfälle ein stärkeres schmerzmittel.
und ich persönlich finde deine dosis sehr hoch.
Vielleicht erstmal eine ab-pause einlegen und dann wieder durchstarten?

Hei Sunflower,

wodurch auch immer deine Schmerzen erzeugt werden, es wäre vielleicht wirklich ratsam was Stärkeres zu nehmen. Aspririn ist da nicht so das Highendprodukt. Eine Frage, wie bist du auf das Méthylènecycline gekommen und warum?

Liebe Grüße und Gute Besserung

@ linus, bei Rifampicin eine Pause einzulegen und dann wieder anzufangen ist nicht unbedingt eine gute Idee. Rifampicin gehört da zu den problematischen Mitteln, die bei erneuter Anwendung nach Pause große Probleme erzeugen können. In diesem Falle würde ich das auf alle Fälle mit dem Arzt vorab besprechen.


Urmel
Hi Linus!

(13.02.2015, 18:09)linus schrieb: [ -> ]du, sonnenblume,
grausam diese schmerzen, besorg dir für notfälle ein stärkeres schmerzmittel.

Ja, grausam, es ist das Wort... es ist eine Tortur, so ueber mehrere Stunden und Tage gequaelt zu werden!

Was Schmerzmittel anbelangt, sind meine starken Schmerzen leider auf alle bis jetzt ausprobierten Schmerzmittel resistent (Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Metamizol, Tilidin, Oxycodon). Einzig Aspirin lindert etwas die Schmerzen, aber erst ab 2 g...es ist ein Graus. Im Moment traueme ich echt von den Fentanyl Pflastern von Oolong...

Und besorgen ist gar nicht so einfach: meine ex-HA hat mir eine N1 Tilidin Flasche vor Weihnachten verweigert, mein neuer HA hat mir Gapapentin und LDN verweigert... ich glaube, die Aertze koennen sich ueberhaupt nicht vorstellen, welche Schmerzintensitaet ich ertragen muss!

Zitat:und ich persönlich finde deine dosis sehr hoch.

Du meinst fuer Rifampicine? Wieviel hast du genommen?

Zitat:Vielleicht erstmal eine ab-pause einlegen und dann wieder durchstarten?

Bei Rifam soll man das tunlichst vermeiden, dann es besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion bei der 2.Einnahme (siehe Beipackzettel). Also muss ich in den sauren Apfel beissen und die 10 taegige Kur durchziehen...Rolleyes
Hi Marion!

(13.02.2015, 18:23)Marion schrieb: [ -> ]Hi Sunflower, hört sich nicht angenehm an! Das Rifampicine bekommst du doch wegen V.a. Bartonellen, oder?

Ich vermute, denn mein Spezi hat es mir eigentlich nicht gesagt.Aber er vermutet viele Co-Infektionen trotz negativen Serologien. Bart. machen auch Kopf-, Gelenk-und Fusssohlenschmerzen wie Borrelia, daher ist es schwierig zu wissen, wovon was kommt. Fuer Bart. wuerde aber die Tatsache sprechen, dass ich nach 9 Monaten unter dem Zhang Protokoll mit Houttuynia nach anfaenglichen starken Herxs komplett symptomefrei war. Denn Houttuynia soll nach Dr.Schaller gegen Bart. wirken. Das sind allerdings die einzige Argumente, die fuer Bart sprechen. Rote Streifen habe ich (leider) nicht (die erleichtern die Diagnose, wenn die Sero. negativ ist).


Zitat:Die Serologie scheint wirklich wenig aussagekräftig zu sein, hier im Forum haben so viele Ähnliches berichtet! Vielleicht sind doch gerade die extremen Reaktionen ein recht sicheres Zeichen, dass du auf dem richtigen Weg bist?

Ja, die Sero. ist nicht zuverlaessig. Von den 13 humanpathogenen Bart.Spezis werden nur 3 getestet.

Und ja, ich hoffe mal, dass diese "Herxheimer" das Zeichen ist, dass mein Spezi das Ziel getroffen hat. Ich wusste bisher nicht , dass die Behandlung von Bart auch eine Herxheimer ausloesen kann, es gibt es viele Berichte im Net.


Zitat:Es ist so schwierig zu entscheiden, ob man diese schmerzhaften Reaktionen ertragen kann - und sogar "positiv" bewerten will. Oder ob man es als Warnung des Körpers akzeptiert und die Therapie beendet. Ich denke, ich würde gut beobachten (tust du sicher eh!!!) und das Rifa weiter einnehmen. Vielleicht auch Dosis erstmal etwas senken - und nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten. Alles Gute dir!

Ja, es ist verdammt schwierig und dieses ewige Fragen nach dem Was steckt hinter welches Symptom, welche AB/Pflanzen waere daher sinnvoll, bin ich nach 6 Jahren Erkrankungen ehrlich gesagt langsam aber sicher satt.

Andererseits gibt mir mein Koerper ein sicheres Zeichen, dass gerade etwas Wichtiges-hoffentlich Postives passiert-was sicher meinem Spezi fuer die weitere Therapie helfen wird. Er ist eigentlich Spezialist fuer Co-Infektionen, hat in Strassburg letztes Jahr eine Konferenz gegeben, hat 25 Jahre Erfahrung, von daher denke ich, dass er weiss, was er tut. Also versuche ich, ihm weiter zu vertrauen.

Ich werde die naechsten 7 Tage fleissig heiss baden, bzw. in die Therme oefter fahren, um die IR Kabine dort zu benutzen (meine ist leider noch nicht gekommen, wir haben sie allerdings erst vor 4 Wochen bestellt).

Danke fuere euere Antworten!Icon_winken3
(13.02.2015, 21:25)Niko schrieb: [ -> ]Rifampicin wirkt intrazellulär, bakterizid (auf sich teilende Bakterien).

Bakterizid? Alles klar!!!Es rauemt also maechtig auf...

Zitat:Frau Dr.Hopf-Seidel schreibt:
[quote]Der Einsatz ... ist Sonderfällen der Behandlung vorbehalten (z.B. bei überwiegend intrazellulär liegenden Borrelien nach sehr langer Infektionszeit oder bei Mischinfektionen mit Chlamydien)


Es wirkt auch bei Borrelien? Wo schreibt sie das? Hast du eine Link dazu?

Zitat:Auch zur Behandlung von HGA und Mycoplasma-Infektionen wird es angewendet (siehe DBG-Leitlinien).

LTT fuer HGA war 3 Monate nach Zeckenstich positiv, aber ich denke, die 6 Monate Mino haben sie nicht ueberlebt. Mykoplasma...ich glaube, die Sero war auch negativ und an Fatigue leide ich zum Glueck nicht!


Zitat:Zusätzlich ist es zur Behandlung von Biofilmen nützlich.

Interessant.Habe ich auch nicht gewusst!

Zitat:Ja, sehr starke, immer einmal wieder. Beschwerden, die zu Beginn der Infektion nach Zeckenstich bereits aufgetreten waren, flackerten erneut sehr stark auf. Besonders Hauterscheinungen wurden erst nach langer Behandlungsdauer nocheinmal richtig intensiv.
Alles Gute Niko

Danke Niko! Welche Schmerzen hattest du? Hast du Rifam kontinuierlich eingenommen? Wie lang? Hast du es geschafft, die Bartonellen ganz zu eliminieren?

Die Fusssohlenschmerzen sind erst unter Amoxicillin im Fruestadium aufgetaucht. Daher dachte ich zuerst, sie kaemen von Borrelia, da Bart nicht auf Amoxicillin anspricht. Es kann natuerlich sein, dass beiden fuer meine chronischen Kopf-und Fussschmerzen verantwortlich sind. Das grosse Raetsel geht weiter!Biggrin
Hi Urmel,


Zitat:wodurch auch immer deine Schmerzen erzeugt werden, es wäre vielleicht wirklich ratsam was Stärkeres zu nehmen. Aspririn ist da nicht so das Highendprodukt.

Ja, leider wirkt keiner der bisher ausprobierten Schmerzmittel. Einzig die pflanzlichen Extrakte und die klassische Homoeopathie brachten langfristig eine deutliche Schmerzlinderung bis zur mehr oder weniger langen Remissionszeiten. Mir ging es allerdings seit Mitte Dez. bis Gestern ziemlich gut, mit Schmerzen im unteren Level (0-2), die nur gelegentlich staerker wurden. Heute haben sie aber wieder diese sehr unangemehmen sehr hohen Gipfel wieder erreicht...daher meine Vermutung, dass es sich um Herxs handelt. Frage sich nur auf was, Borrelia oder Bart oder beides?


Zitat:Eine Frage, wie bist du auf das Méthylènecycline gekommen und warum?

Mein Spezi hat es mir verschrieben, hat mir allerdins nicht gesagt, welche Bakterien er damit bekaempfen will.Ja eher ungewoehnlich in der Borreliose-Szene!Tongue

Ja, bei Rifam keine Pause einlegen, ohne den Arzt vorher zu fragen.
Hallo Sunflower,

ich erinnere mich, dass in USA einige Rifampin als Barts-Behandlung in sehr niedriger Dosierung anfangen (150mg) mußten, weil die NW sonst unerträglich wurden und dann nur langsam aufdosierten bis 600 mg und teilweise bis über 1000mg.

Hier wird unter möglichen NW auch Schmerz (pain) erwähnt:

Zitat:Nervous system

Nervous system side effects have included headache, paresthesias, and weakness. Other central nervous system side effects reported have included drowsiness, fatigue, ataxia, dizziness, decreased concentration, mental confusion, behavioral changes, muscular weakness, pain, and numbness


Auch hier:

Zitat:- pain in the arms, hands, feet, or legs


Rifampin/bartonella - need advice/reassurance
Seiten: 1 2 3