Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wirkstoffspiegel, Medikamentenwirksamkeit??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann man anhand des Wirkstoffspiegels nur sehen wie hoch der Spiegel im Blut ist, oder kann man auch einen hohen Spiegel haben, obwohl man schon resistent ist???

Weiß jemand wie hoch der Wirkstoffspiegel bei Ceftriaxon sein sollte???
Hallo Borrärger,

man kann an Hand der Höhe eines Wirkstoffspiegels nicht sehen, ob Resistenzen vorliegen. Man selbst ist ja nicht resistent, es sind die Bakterien die es werden können. Über Borrelien ist dabei nichts bekannt.

Die MHK - (Minimale Hemmkonzentration) Werte von Ceftriaxon wurden unter Laborbedingungen in vitro also nicht am Lebenden getestet. Je nach Borrelienstämmen gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten.

Die Werte findest du in der pdf S. 27

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5204/1/Si...Martin.pdf

die MBK (Minimale Bakterizide Konzentration) auf pdf S. 29

Auch in Grafik 7, die die MBK von Ceftriaxon darstellt, ist die Streubreite gering und liegen in der angegebenen Arbeit bei einer bakteriziden Konzentration von 0,06 μg/ml.

In der Praxis ist derzeit allerdings fast niemand bereit auf diese Untersuchung Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus ist auch klar, dass in einem lebenden Körper die Verteilung in den unterschiedlichen Kompartimenten( sprich Geweben etc.) sehr unterschiedlich sein kann, so dass auf Grund des Plasmaspiegels alleine keine zuverlässige Aussage getroffen werden kann, ob ein ausreichend hoher Wirkspiegel überall erreicht wurde.

Liebe Grüße Urmel
Liebe Urmel, Heart

das ist ein sehr ,sehr interessanter Artikel. Müßte ich eigentlich gleich meinem Arzt mitbringen. Hab es bisher nur überflogen, werde es noch in Ruhe lesen. Ja welcher Arzt liest sich sowas überhaupt durch.
Leider habe ich alle Borrelienstämme, aber natürlich in Unterschiedlicher Höhe. Sogar noch einen mehr. Vielleicht macht mir aber der eine oder andere Stamm mehr zu schaffen als der Rest.

Ja eigentlich werden Borrelien nicht so schnell reistent( sagt man ). Aber man hört auch immer wieder, daß die AB manchmal beim zweiten Mal schlechter wirken. Jo hat erzählt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, daß bei Ihr, Mino nicht mehr gewirkt hat beim zweiten Mal.
Liebe Borrärger,

ich kann dir versichern, dass das auch Professoren, die solche Dissertationen in Auftrag geben, nicht beachten, wenn sie es denn überhaupt gelesen haben ......

Liebe Grüße Urmel
(23.02.2015, 22:27)borrärger schrieb: [ -> ]Ja eigentlich werden Borrelien nicht so schnell reistent( sagt man ). Aber man hört auch immer wieder, daß die AB manchmal beim zweiten Mal schlechter wirken. Jo hat erzählt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, daß bei Ihr, Mino nicht mehr gewirkt hat beim zweiten Mal.

Hi,

ja..Doxy. wirkte bei mir anfangs recht gut, dann garnicht mehr.
Auch die anderen aus der Gruppe der Tetracycline nicht mehr.

Ein echtes Problem, was einige Betroffene (aber nicht alle) haben !
So werden die wirksamen AB immer knapper, bis man keines mehr hat !?

Mein Spezi redet von "Gewöhnung", nicht von Resistenz, nützt mir aber auch nichts. Confused
Hallo,
nein, das nützt einem wirlkich nichts. Ein Spezie sagte, man solle die AB nach ca. fünf bis zehn Wochen wechseln. Ein anderer sagte man solle größere Zeitabstände einhalten, wenn man die selben wieder verwendet.
Ich finde es aber unheimlich, öfter neue zu nehmen, weil man immer wieder höhrt, daß man eben schon beim zweiten Mal weniger Wirkung hat.
Mein Lieblings AB Azi (kam trotzdem alles schnell zurück, hat aber toll gewirkt) versuch ich daher erst mal nicht zu nehmen.


@Urmel ,
der Artikel erklärt sogar von welcher Borreliengattung, welche Beschwerden der Häufigkeit nach öfter vorkommen. Ich hab mich immer gefragt ob es an der Gattung oder der Krankheitsdauer liegt. Das klärt einuges auf. Kein Wunder, da ich alle Gattungen habe, daß ich auch alle Sympthome habe. Solch eine Studie zu AB hätte man doch gerne öfter, und zu allen AB.
Hi Borrärger,

in welcher Dosis hast Du Azi genommen und allein oderin Kombi ?
Hi klaus,

Habe Azi über fünf Wochen gepulst 3tage/W eingenommen. 500er. ( wie du, habe ich gerade gelesen)

Ich fand es so toll, weil es mir den Kopf freigeräumt hat, es hat mich fit gemacht, wie Aufputschmittel, der wahnsinn. Schmerzen gingen weg , sogar das dicke an den Knöcheln ging zurück. Lange angehalten hat es leider nicht. Aber ich hab auch zu viele Genotypen und Co. Infektionen.

Viel glück für Dich
Hi,

trotzdem erstaunlich, das es so gut gewirkt hat.
Bei mir nicht, ich werde es wohl auf 4 Tage hintereinander erhöhen, das geht wohl,
da ich schon gelesen habe, das es hier manche 6 Tage die Woche nehmen.

Sonst kommt nach Absprache noch etwas dazu.

Gruß
Klaus
Du bist ja schon sehr erfahren mit AB, (viel mehr wie ich) sonst hätte ich Dir empfohlen nochmal mit einem Arzt Rücksprache zu halten. Für mich war es übrigens sehr Magenschädlich. Daher empfehle ich sämtliche Vorsorgemaßnahme sind zu treffen.

Gute Besserung für Dich, ich quetsch die Däumchen, daß Du endlich Erfolg hast.