Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Quensyl und Alkohol
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu hier und werde mich später noch ausführlicher vorstellen.

Ich werde ab Freitag Abend Quensyl nehmen und dann ab Mo. zusätzlich Metronidazol 1(2) 500 ml Intravenös über ca. 10 Tage

Kann man am Wochenende noch ein paar Gläschen Bier trinken oder ist das der Behandlung Contraproduktiv ?

Im Beipackzettel habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Grüße,

Andreas
Im Grunde sollten zu medikationen der Alulol vermieden werden - aber das ändert sich in den meisten Fällen ganz von selbst,er schmeckt nicht mehr-hinzu kommt eine unverträglichkeit. - anfang -
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei uns im Forum Icon_winken3

Bei einer Borreliose-Behandlung sollte man generell keinen Alkohol trinken.

Zum Quensyl:
Wenn man Quensyl alleine nehmen würde, wäre Alkohol in GERINGEN Mengen nicht dramatisch. Allerdings belastet es zusätzlich deine Leber.
Da du aber mit dem Medikament neu beginnst, würde ich keinen Alkohol trinken, da man sonst nicht so recht feststellen kann, wie man das Medikament verträgt. Einige reagieren mit Schwindel.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du Quensyl nehmen sollst. Bei geplanter längerer Einnahme sollte man vorher zum Augenarzt um den IST-Zustand zu ermitteln. Eine Nebenwirkung der Behandlung kann in seltenen Fälle schwerwiegende Probleme mit der Netzhaut sein. Darum gehört das bei längerer Anwendung immer kontrolliert (Ist aber auch etwas dosisabhängig).

Zum Metronidazol:
Metrodinazol und Alkohol verträgt sich überhaupt nicht, ist sogar sehr gefährlich. Bei der Metro-Einnahme darf man nicht mal kleinste Mengen Alkohol zu sich nehmen und es sollte auch kein Restalkohol im Blut sein. Es kann dabei zum so genannten Antabus-Effekt kommen. Antabus ist ein Medikament, das bei Alkoholismus eingesetzt wird und bei dem es zu ganz üblen Wirkungen kommt, wenn man es gemeinsam mit Alkohol einnimmt.
Dabei wird im Körper Azetaldehyd angereichert, was dann folgende Symptome zur Folge hat...Herzrasen, Blutdruckabfall durch Gefäßerweiterung, Erbrechen, Angstzustände und extreme Kopfschmerzen.

Viele Borreliose-Spezialisten empfehlen zudem - unabhängig vom jeweils eingenommenen Medikament - auf Alkohol während der Therapie komplett zu verzichten, weil dadurch die generelle Wirksamkeit der Therapie herabgesetzt werden könnte.

LG, viel Erfolg bei der Therapie und ich würde mich über eine Vorstellung freuen

Niki Icon_winken3
Vielen Dank,

Ich bekomm 14 Tage Quensyl und 10 Tage Metronizadol. Ich werde also nichts trinken.

Um was es bei mir geht, werde ich heute Abend mal zusammenstellen.

Gruß

Andreas