Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Hautjucken, Herzrasen und kribbeln nach duschen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kennt das jemand, dass nach dem duschen die Haut an Oberarmen, Schultern und Schienbeinen juckt? Ich Dusche tgl, also kann es nicht durch abbröckelnden Dreck sein...Biggrin Im Sommer- im kalten Wasser (Pool etc) ist es nicht, Dusche ich abends, ist es wieder da. Habe es mit Fettcreme und Öl probiert, aber es juckt trotzdem. Dann ist da noch das Herzrasen, die innere Unruhe, inneres kribbeln und so eine Art summen (kanns nicht anders bezeichnen) im Körper. Wenn ich bade, ist es noch schlimmer- wie jetzt gerade, als ob etwas durch meinen Körper saust... Machen das die Borrelien, oder vllt auch Bartonellen oder wer, oder was? Hat jemand eine Idee oder geht es jemandem ähnlich?

LG Nachtmusik
Vielleicht verträgst Du ein Duschgel nicht ? Im Pool wirst Du keines benutzen ....
Ich hatte das jucken auch eine zeitlang und ganz rote Haut .
Jetzt benutze ich nur noch Mittel ohne Duft und irgendwelche Zusatzstoffe .
Seit wir die Barts haben, haben wir diese komischen Pusteln am Rücken. Diese jucken auch immer mal wieder. Speziell nach dem Duschen oder Baden kann ich das aber nicht feststellen.

Borrelien und Bartonellen mögen keine Hitze. Vielleicht sind die Reaktionen in deinem Körper so etwas wie Herxheimer Reaktionen.

Wenn ich am Anfang meiner Erkrankung saunierte oder badete, erschienen große rote Flecken an den Innenseiten meiner Unterschenkel.
Hallo Jo, hallo Amy,
danke für eure Antworten.
Ich nehme zum duschen, nachdem ich so fast alles ausprobiert habe, nur noch Babyduschbad- meine Tochter auch, ihr geht es genauso wie mir. (Stimmt, im Pool benutze ich keins, hihi.) Rote Flecken habe ich nicht, dafür rote Knie-, Sprung- und Ellenbogengelenke, rote Fußsohlen. Bartonellen mögen Hitze auch nicht? Darauf bin ich noch nicht untersucht worden... Aber das geht wohl jetzt auch nicht während AB- Therapie, oder?

LG Nachtmusik
Hallo Nachtmusik,

bei zu warmen Wasser werden die Blutgefäße erweitert, was zu einem schnelleren Herzschlag führen kann. Deswegen vertragen Menschen mit einem weniger stabilen Kreislauf eine richtig heißes Vollbad nicht so gut.

Versuch mal die Temperatur generell ein wenig runterzufahren und eher in die Dusche zu gehen. Bezüglich dem Juckreiz...kann auch eventuell auch ein bissle von der vermehrten Durchblutung, aber auch von der eh im Winter viel zu trockenen Haut kommen. Bei Juckreiz und trockener Haut hilft mir eine Lotion mit Omega3-Fettsäure.

LG Niki
Hallo Niki,
Danke für deinen Beitrag. Auch das habe ich schon versucht, aber es half nicht. Vor einem halben Jahr hatte ich mal Cortison creme, das ging etwas... Aber die war nur für kleine Hautstellen gedacht... Na ja, vllt wird es ja besser wenn meine Therapie anschlägt. Dann weiß ich wenigstens, ob da auch Borrelien mit im Spiel sind.

LG Nachtmusik
Ich habe auch Herzrasen besonders beim Baden und summen um kopf danach. Am Anfang der Erkrankung war es so schlimm, Dass ich Pulse von 150 hatte.