Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Vitamin D3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi an alle,

kann es durch hohe Vitamin D3-Supplementierung zu einer Herxheimer-Reaktion kommen?

Was denkt ihr?
Muskel-, Kochen-, Gelenkherx?

Denke, Du kannst wählen zwischen
1. Herx. Würde heissen D3 hätte einen direkten Zerstörungseffekt. Noch nie iwo drübergstolpert.

2. sofort einsetzende massive Vermehrung der Bakterien (und Zerfall??) durch immunsuppressive Wirkung von D3 lt MP.

3. schlichter Mangelzustand. Dazu hatte ich Dir den anderen Thread schonmal verlinkt.


VG
(11.05.2015, 19:44)Amy schrieb: [ -> ]kann es durch hohe Vitamin D3-Supplementierung zu einer Herxheimer-Reaktion kommen?

Zu einer Herxheimer Reaktion mit Sicherheit nicht, da Vitamin D nicht gegen Borrelien wirksam ist. Die Herxheimer Reaktion ist in eigentlichem Sinne eine Reaktion des Immunsystems auf den Zerfall von den Borrelien.

Es können da aber tatsächlich eventuell andere Mechanismen in Gang gesetzt werden. Bei hohen Dosen Vitamin D verspür ich auch sofort eine Verschlechterung meiner Symptome.

LG Niki
vergass...
4. es besteht eine Allergie/Kreuzallergie auf Erdnüsse
Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen zu Vitamin D. Die Rheumatologen verschreiben gern hoch dosiert, (20.000) mein HA ist dagegen, genau wie ich. Ich halte es so: im Herbst/Winter nehme ich täglich eine normale Pille, im Sommer, wenn ich viel draußen bin, nicht.

Eine Unterversorgung ist genauso problematisch wie eine Überversorgung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D#Symptome

Übrigens - Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verhindern die Aufnahme von Vitamin D durch die Sonne.

Gruß - Rosenfan
Seiten: 1 2