Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Fernsehtipp heute um 22.45 Uhr ARD: Die Story im Ersten - Die Gutachterrepublik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://programm.ard.de/TV/Programm/Suche...+im+Ersten

Gutachter haben eine große Macht. Ihre „Urteile“ über Sachverhalte und Menschen haben weitreichende Folgen für das Leben der Begutachteten. Offenbar existiert ein gut eingespieltes System: Häufig werden Gutachter eingesetzt, um Interessen zu verfolgen – oft von Institutionen, meist gegen den Einzelnen. Und wer den Gutachter auf seiner Seite hat, hat gute Chancen, seine Interessen durchzusetzen – ob vor Gericht oder in staatlichen Institutionen. Die Dokumentation geht in einer akribischen Recherche Fällen nach, spricht mit Betroffenen, Experten und Insidern.

Marnie Gröben arbeitete als Reitlehrerin. Der Tritt eines Pferdes löste eine seltene Krankheit aus, in deren Folge die 22-Jährige ihr Bein verliert. Eindeutig ein Arbeitsunfall, sagt ein Gutachten der Uniklinik Düsseldorf. Doch die Unfallversicherung will nicht zahlen. Sie beauftragt ein Gegengutachten, und darin heißt es, ihre Krankheit habe psychische Ursachen. Nach fünf Jahren Leid und jahrelangem Kampf mit der Versicherung hat sie die Hoffnung auf Gerechtigkeit fast aufgegeben: „Ich habe immer gedacht, wenn so ein Unfall mal eintreten sollte, dann wird einem auch geholfen. Doch ich war perplex als ich merkte, dass es eben nicht so ist - was für eine Maschinerie da auch hinter steckt.“

Gutachter haben eine große Macht. Ihre „Urteile“ über Sachverhalte und Menschen haben weitreichende Folgen für das Leben der Begutachteten. Die Dokumentation „Die Gutachterrepublik“ geht in einer akribischen Recherche Fällen nach, spricht mit Betroffenen, Experten und Insidern. Sie beleuchtet ein offenbar gut eingespieltes System: Häufig werden Gutachter eingesetzt, um Interessen zu verfolgen – oft von Institutionen, meist gegen den Einzelnen. Und wer den Gutachter auf seiner Seite hat, hat gute Chancen, seine Interessen durchzusetzen – ob vor Gericht oder in staatlichen Institutionen. Experten sprechen von sogenannten „Gefälligkeitsgutachten“. Wer den Gutachter bezahlt, bekommt Recht?

Tatsächlich berichtet eine Insiderin, eine ehemalige Versicherungsmitarbeiterin, von regelrechten Gutachterinstituten, die Gutachter bei Bedarf vermitteln: „Das erlebt man, wenn man das ganze Programm jeden Tag auf dem Tisch hat, so wie ich. Und dann sieht man, dass immer wieder dieselben beauftragt werden.“

Ein anderer Fall spielt in Frankfurt, Umschlagplatz des großen Geldes. Hier arbeitete das sogenannte „Bankenteam“. Für das Finanzamt spüren die Fahnder detektivisch hinterzogenen Steuern nach. Und darin sind sie extrem erfolgreich. Doch plötzlich sollen die Fahnder nicht mehr weiterarbeiten wie bisher, die Abteilung wird schließlich aufgelöst. Die Fahnder protestieren. Vergeblich. Am Ende ihres Kampfes gegen den Arbeitgeber stehen Gutachten, die gleich vier Steuerfahnder für psychisch krank und dienstunfähig erklären. Alle Gutachten von ein und demselben Verfasser. Gefälligkeitsgutachten? Tatsächlich stellt ein Gericht später fest: Der Gutachter hatte seine ärztliche Berufspflicht verletzt, er muss ein Bußgeld zahlen. Doch den Steuerfahndern hilft das nicht: Sie wurden für immer aus dem Dienst entfernt.

Experten wie der Berliner Versicherungsrechtler Hans-Peter Schwintowsky plädieren seit langem für die Anonymisierung des Verfahrens: „Also dafür zu sorgen, dass der Gutachter seinen Auftrag bekommt aber nicht weiß, für wen er gerade gutachtet. Dann werden wir objektive Gutachten bekommen.“ Doch bis dahin, so das Fazit des Films, bleibt unser Recht, allzu oft auf der Strecke.

Film von Jan Schmitt
Morgen
So läuft das ab ja ein SozialSTAAT.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...tId=799280

Hausel
Meine Meinung: wir sind eine Bananenrepublik. Erschütternder Bericht über Menschen, die unverschuldet in die Krise geschickt werden. Wie sagte doch der Professor am Ende des Berichts: objektive Gutachten wird es nur geben, wenn sie anonym beauftragt werden, so dass der Gutachter nicht weiß, für welche Seite das Gutachten erstellt wird. Mindestens zwei Beispiele kennen wir ja auch hier aus dem Forum Angry
Viel zu frühe Sendezeit,diesen und ähnlichen Schamott..ist doch nix neues.
Ähnlich verhält es sich doch mit Statistiken. . . Glaube nur den selbst gemachten.
- anfang -
Ich habe den Bericht gesehen und war schockiert. Man müsste die Ärzte, die psychosomatische Ursachen für das fast verfaulte Bein diagnostizierten in die Psychiatrie einweisen. Keine noch so schlimme psychische Erkrankung kann bewirken, dass ein Bein abfault.
Luddi, die Versicherung hat doch sogar behauptet, die junge Frau hätte sich das Bein abgeschnürt und selbst die Krankheit/Verschlechterung hervorgerufen - eben weil sie natürlich psychisch krank ist Angry - da macht man halt solche Sachen Angry
Ob diesen Leuten eigentlich irgendwann mal ihr Gewissen zu schaffen macht oder haben sie es gleich nach der Geburt abgegeben ?

Ehemaliges Mitglied

Bananenrepublik, der Vergleich wurde gezogen. Nein, denke ich. Es ist schlimmer, weil es nicht allen schlecht geht, sondern eine Gruppe, eine große, hat sich aus der Gesellschaft herausgestohlen. Urteilt, verteilt, hinterzieht......
Der Fisch stinkt vom Kopf an. (Gesetze Verabschiedung)
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....sparteien/
Alle Gutachterbereiche sind betroffen. Der TÜV hier !?!
Zitat:Fünf Jahre nach dem Skandal um mangelhafte Brustimplantate des französischen Herstellers PIP mit Billigsilikon entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) erstmals über die Klage einer Frau, die 40.000 Euro Schmerzensgeld verlangt. Sie wirft dem TÜV mangelnde Kontrolle vor, scheiterte bisher aber in allen Vorinstanzen. Die Implantate waren weltweit etwa 500.000 Frauen eingesetzt worden. In Deutschland sind mehr als 5000 betroffen.
Aus
https://www.tagesschau.de/inland/brustim...e-103.html
Zitat:Gutachter gelten als die heimlichen Herren des Gerichtsverfahrens. Ihre Befunde sollten deshalb sachlich und unparteiisch ausfallen. Daran weckt eine Studie nun Zweifel: Viele Gutachter seien von den Aufträgen der Gerichte wirtschaftlich abhängig – und jeder Vierte erhalte gelegentlich Signale, welches Ergebnis gewünscht ist. Höchste Zeit für Reformen, meint die Medizinerin Ursula Gresser.
Aus
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/...nigigkeit/
Und hier hat sich meines Wissens auch nichts getan.
Zitat:Jahrelang soll ein Würzburger Amtsrichter einem örtlichen Reitverein Verein, in dem seine Tochter Geschäftsführerin und seine Ehefrau Schatzmeisterin sind, Bußgeldzahlungen aus seinen Verfahren zugesprochen haben
http://www.focus.de/politik/deutschland/...60578.html
Verändern tut sich hier was, leider.
Zitat:Das Statistische Bundesamt bestärkt die Argumente des Sozialverbandes und rechnet mit einer noch höheren Armutsquote von 19,6 Prozent. Darüber hinaus sind in Deutschland weitere 16 Prozent armutsgefährdet. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient.
Aus
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....utschland/