Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Immunstatus/ Lymphozytendifferenzierung- Interpetation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

bei mir wurde es nach 5 Jahren mal wieder gemacht, ich habe jetzt die Werte, aber leider befindet sich mein Doc im Urlaub.

Für die Interpretation fehlen mir die Kenntnisse...
vielleicht kann einer von Euch etwas dazu sagen.

https://www.dropbox.com/s/y1rph80dk88klz...1.jpg?dl=0
Hallo Klaus,

ich versuch's ...aber ohne Gewähr....

Deine Lymphozyten sind prozentual erniedrigt, absolut gezählt aber im Normalbereich. In diesem Fall ist der absolute Bereich genauer. Und mit 1458 liegen die im unteren Normbereich.

Die zytotoxischen T-Zellen sind leicht erniedrigt... dadurch bedingt sich dann auch die zu hohe T4/T8 Ratio.

Diese zytotoxischen T-Zellen sind eine Untergruppe der Lymphozyten und haben die Aufgabe in der Immunabwehr....sei es Allergien, Infektionen, Krebs... da würden die dann meist hochgehen.
niedere Werte können u.a. auf einen Immundefekt hinweisen, ausgelöst durch unterschiedliche Ursachen.

Die T4 T8 Ratio ist dann dadurch erhöht...was auch auf autoimmune Geschehen hinweisen könnte.

Die aktivierten T-Zellen (CDR HLA-DR) sind relativ niedrig. Eine Erhöhung würde für die aktive Auseinandersetzung des Immunsystems mit einem Erreger bzw. Antigen sprechen.

Insgesamt kann ich es dir nicht in letzter Instanz interpretieren. Da kenn ich mich nicht genug aus. Und man muss das sicherlich auch mit anderen Blutwerten im Zusammenhang sehen. Wurde bei dir mal eine rheumatologische Abklärung gemacht?

LG Niki
Hallo Niki,

danke dafür, das ist schon mal etwas !

Rheumatologisch wurde in der Vergangenheit schon abgeklärt, war nie etwas.
Jetzt ist es etwas länger her.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch mehr dazu hier ?

HG
Klaus