Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: ALGII - Sozialhilfe - Härtefall - Haushaltsgemeinschaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mehrbedarf - Besonderer Bedarf - Härtefallregelung usw.

Ein Bereich mit vielen offenen Fragen!!!!
Hier ein paar hilfreiche Infos und Tipps: Gut zu Wissen!!!!

https://www.yumpu.com/de/document/view/1...rer-bedarf

Bedarfsgemeinschaft:

https://www.yumpu.com/de/document/view/7...meinschaft

Regelsatz:
https://www.yumpu.com/de/document/view/3...acheles-ev

Leider nicht aktuell, aber das ein oder andere ist schon verwertbar!
Wer etwas aktuelleres findet., wäre interessant....

Folien zum SGBII:
http://www.harald-thome.de/media/files/S...8.2015.pdf
Seite 142:
Zitat:Ich veröffentliche mein Skript, weil ich Aufklärung über die Details von Hartz IV geben möchte. Detaillierte Kenntnis und Infor-mation ist die Voraussetzung dafür, dass die über 6 Mio. Millionen Hartz IV–Leistungsbezieher und ihre Berater konkreter verstehen was und warum das mit Ihnen passiert und auch dafür, um für demokratische Rechte zu kämpfen und der Entrecht-ung durch Hartz IV entgegenzutreten. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann dafür kämpfen!

Interessant:
Tafel 27:
Mehrbedarf bei laufenden Kosten anlässlich Erkrankung....
z.B.
Zitat:Nicht verschreibungspflichtige Arznei- oder Heilmitteln, die nicht von der KV gezahlt werden (LSG NRW v. 04.06.2014 - L 7 AS 357/13 B, LSG Bay 25.06.2010 – L 7 AS 1432/08, LSG Sa-An v. 23. 06.2011 – L5 AS 129/11 B ER, SG Bremen v. 18.02.2011 – S 22 AS 2474/10 ER, SG Gießen v. 19.08.2010 - S 29 AS 981/10 ER)
Seite 29:
Zitat:Ein Mehrbedarf kann auch für Nahrungsergänzungsmittel erbracht werden, insofern diese nicht von der Krankenkasse übernommen werden (BSG v. 08.11.2011–B1 KR 20/19 R).

Ehemaliges Mitglied

Aus #1
Zitat:Leider nicht aktuell, aber das ein oder andere ist schon verwertbar!
Wer etwas aktuelleres findet., wäre interessant....
http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueb...cbaf01.php
Hallo FreeNine,
Dein thema beschäftigte mich schon vor wochen. Hatte beim jobcenter vor einiger zeit eine anfrage gemacht wegen mehrbedarf krankheit, leider keine antwort erhalten. Jetzt werde ich umgehend einen antrag stellen!! Vielen dank

Lg bine
Hallo Bine,
ich habe das schon 2013 beantragt, wie überall spielen die im JC auf Zeit, es wurde alles gegenargumentiert, bin in Widerspruch, dann Überprüfungsantrag - alles abgelehnt. Nun habe ich mir Hilfe bei der UPD gesucht, hatte darauf ein Gespräch im Jobcenter gesucht, bin hartnäckig geblieben und war am Ende im Zimmer eines leitenden Angestellten und habe gefragt, ob ich mich jetzt "erschießen" soll, oder weiterhin auf Bekleidung oder den Freizeitaktivitäten (die Positionen des Regelsatzes) verzichten soll? Da ich ja nachweislich jeden Monat für Fahrtkosten zu FA und den nötigen Medikamenten auf grünem Rezept allein über ca. 110 Euro durch die chronische Erkrankung komme! Nun soll ich mir von jedem FA einen Nachweis holen, das die Behandlung notwendig ist und wie oft ich dort behandelt werde... (Zwecks Fahrtkosten, da hab ich noch ein anderes Urteil von der UPD - such ich bei Gelegenheit auch mal raus!)

Jetzt - die letzten Wochen - war ich selbst etwas "schludrig", da ich im Hintergrund zum Glück immer noch etwas Hilfe durch die Familie habe und noch die letzten Sparreserven. Aber die gehen zu Ende.....

Jedenfalls habe ich jetzt erst mal alle Ärzte außerhalb des Wohnortes "beglückt" und mir eine Bestätigung unterschreiben lassen.
Mit den Medikamenten war/bin ich weiter auf Suche, daher bin ich auf diese Seiten gestoßen.

Also auch zu diesen Beantragungen gehört viel Glück und Geduld und etwas Fachwissen....
Nächste Woche werde ich mich dann erst mal bezügl. der Fahrtkosten zum JC begeben.

Ich musste bisher schon Nachweise bringen, das die KK die Kosten nicht übernimmt usw. - also alles Beschäftigungstherapie...

Den Mehrbedarf auf dem Zusatzblatt 8 (glaube Blatt 8) versucht man nicht zu gewähren, wenn man keine aufgelistete Erkrankung hat. Also es bedarf dann wohl einer guten Begründung des Arztes. Das wurde bei mir 2 x abgelehnt ....

PS. Ich hatte auch mit einer Anfrage damals begonnen!

Also ich drück dir die Daumen, das du einen gutgesinnten Mitarbeiter findest und nicht so eine lange Tippeltappeltour durchstarten musst!
LG FreeNine

PS: Wichtig ist den Mehrbedarf als "atypischen Bedarf" zu begründen!
Und jeden Antrag im Eingang bestätigen lassen wenn möglich oder per Einschreiben um einen Nachweis zu haben!!!
(Kopie mit Eingangsstempel!)

Ehemaliges Mitglied

Januar 2016
Nicht alles auf einmal ausgebenSad
http://www.sozialhilfe24.de/news/
Beim Wohngeld für Aufstocker, könnte es besser sein
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueb...016448.php
Sie haben mir selbst gesagt, daß Sie selbst Einschreiben mit Rückschein, nicht zwingend anerkennen müßen, denn es könnte ja sonst was drin gewesen sein.

Bei e-post kann man sich kostenlos ein fax einrichten, ohne Gerät (mit scanner am Computer) (ist allerdings etwas Aufwand und Wartezeit), jetzt schick ich die meisten Sachen zusätzlich per fax.
(11.09.2015, 13:52)borrärger schrieb: [ -> ]Sie haben mir selbst gesagt, daß Sie selbst Einschreiben mit Rückschein, nicht zwingend anerkennen müßen, denn es könnte ja sonst was drin gewesen sein.
Auf alle Fälle ist es ja ein Nachweis, das ein Schreiben abgeschickt wurde und das Anschreiben, können Sie nicht einfach verschwinden lassen.

Ich führe auf Anschreiben immer am Schluss alle Anlagen an
z.B.
Anlagen Gesamt = 15 Seiten
1. Nachweis Müllgebühr vom 1.1.2015 (2 Seiten)
2. Kontoazuszug vom ... (5Seiten)
3. Kopie AU-Schreibung vom... Usw.
Das Anschreiben nummeriere ich auch immer durch bei 3 Seiten z.B.
Seite 1 von 3
Seite 2 von 3
Seite 3 von 3
und wenn es ganz wichtig ist, kommt auf jede Seite in die Fußzeile des Anschreibens der Name, Aktennummer und Datum dazu!

Wenn es eilig bzw. Terminfristen sind, faxe ich es auch parallel zum Einschreiben.

Und wenn man es im JobCenter persönlich abgibt und einen Eingangsbestätigung/Stempel verlangt, müssen die Mitarbeiter genau kontrollieren, was sie genau annehmen - da freuen die sich besonders Wink, wenn man mit vielen Anlagen kommt, weil sie ja bestätigen müssen, das sie alles angegebene erhalten haben . Cool
Das heist sie müssen es bei Empfang genau kontrollieren.
LGIcon_winken3

PS. Leider alles arme Bürokratie. Aber die ganzen Systeme bauen m.E. darauf, so wenig wie möglich Geld auszugeben. Undecided
Ich muß mir nochmal in Ruhe angucken was Du geschickt hast.Icon_fred_blumenstauss Fahrgeld brauch ich ja nicht. Meinen Antrag auf Mehrbedarf wegen Ernährung hamse verschwinden lassen, und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, habe ich diesmal nict alles doppelt und dreifach gemacht. Jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen.
Hallo,

vielleicht nehmt ihr euch einen anwalt für sozialrecht, der sich auf H4 spezialisiert hat. oft arbeiten sie kostenfrei für euch, wenn ihr 1. einen beratungsschein habt und 2. die erfolgsaussichten gegen das amt sehr hoch sind. da passiert schon mal ein wunder, dass akten *plötzlich nicht mehr verschwinden*, es eine nachzahlung für falsch berechnete zahlungen gibt, alle auf einmal freundlich werden etc.

lg jada

Ehemaliges Mitglied

Wer ein Gesetz von fragwürdigen Menschen ausarbeiten lässt, und einführt muss sich nicht wundern.
Zitat:Demnach gaben Gerichte im vergangenen Jahr 41,1 Prozent der eingereichten Klagen gegen Sanktionen teilweise oder ganz statt.
Aus:
http://www.stern.de/politik/deutschland/...41092.html

Dann wurden die Betroffenen in der Öffentlichkeit als ? hingestellt. Weil sie solche Anwälte hinzuzogen um IHR RECHT zu bekommen. Ein Recht was allen Bundesbürgern zusteht.
http://www.daserste.de/information/wirts...IV100.html

Wie reagiert die Behörde, wenn Menschen ihr Recht einfordern ?
Nicht zulange warten.
Zitat:„Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wird es immer schwerer, den sozial Schwachen einen wirkungsvollen Zugang zum Recht zu gewährleisten“, kritisiert Marcus Mollnau, Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin, gegenüber der taz. Stattdessen würden sie für ihr Mitwirken an der Erteilung rechtmäßiger Bescheide „bestraft“. Seine Kammer setze sich dafür ein, „die gesetzlichen Regelungen zu ändern und ein Aufrechnungsverbot zu verankern“.
Aus:
http://www.taz.de/Rechtsanwaelte-von-Har.../!5215443/

Was macht eigentlich, der verurteilte, Peter Hartz ?
Zitat:Der wegen Untreue verurteilte Ex-VW-Vorstand Peter Hartz hat sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben.
01/2014
Zitat:Und auch Frankreich holt sich nun offenbar Rat von Hartz in der Frage, wie mehr Menschen in Lohn und Brot gebracht werden können.
Aus:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/peter-hartz