Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Mino Woche 4, Herxheimer-Reaktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der4 Woche der Einnahme von Minocyclin und ich fühle mich, als hätte mich ein Auto überfahren. Völlig erschöpft schon nach kurzer körperlicher Tätigkeit. Alles ist anstrengend, alles überfordert. Jetzt bin ich wegen diesen Symptomen verunsichert. Am Anfang der Therapie habe ich eine unglaubliche Kraft gespürt und dachte, jetzt wird alles super und jetzt zum Ende der Therapie kommt so ein körperliches Tief. Ich fühle mich körperlich als sei ich 80 und mache mir gerade Sorgen, dass das ein Zeichen dafür ist, das es nicht gewirkt hat. Ich bin arbeitsunfähig momentan. Heute ist der letzte Tag der Therapie. Hat jemand von euch auch Mino genommen? Wie könnte man diese Erschöpfung deuten? Ich weiß, wir sind alle keine Ärzte, aber ihr wisst ja, von Ärzten kann man sich eh im Punkto Borreliose nichts annehmen, dann frag ich lieber euch. Ach ja und noch eine sage ich mal blöde Frage: Wie merkt man denn, ob die Therapie erfolgreich war? Im Blutbild? Noch ein LTT? Bitte um Tipps, denn meine Borrelioseärztin ist kein großer Fan von Antibiotika und es hat mich eh schon Übrredung gekostet, dass sie mir eins gibt. Sie ist wohl mehr Fan von Naturheilprodukten, Immunsystem stärken und bla. ( Mache ich zusätzlich sowieso alles) Danke ihr!

Grüße


Deinalina
Hallo Deinalina,

das tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Um die einen Rat geben zu können, müsste ich ein wenig mehr wissen. Wieviele Antibiosen hattest Du schon? Wie wurde Borreliose diganostiziert? Was für Symptome hast Du? nur die Schwäche oder auch Schmerzen oder z.B. Magen/Darmprobleme.?

Es kann sein, dass die Therapie zu kurz war und Du einen Schub hast. Es kann sein, dass Du einen Darminfekt hast durch die Antibiose und es geht weg, wenn Du mit AB aufhörst. Es kann sein, dass es eine Herx ist. Es kann sein, dass Du was für Deine Mitochondrien tun solltest... aber dafür habe ich zu wenig Infos..

lg luddi
Hallo Luddi,
danke schonmal für die Antwort. Der Stich war wohl letztes Jahr im Oktober. Da war ich 1 Woche zelten und danach ging es mir nicht gut. Ich hatte grippeähnliche Symptome, habe aber keinen Zeckenstich bemerkt. Ich war in Rumänien in den Bergen. Im Februar ist es dann ausgebrochen. Es war wieder wie eine Grippe, mit extremer Schwäche, Herzrasen, Fieber.. Aber keine Erkältungssymptome. Es wurde und wurde nicht besser, aber kein Arzt konnte helfen. Dann kamen so im Juni bis Juli auch Nervenschmerzen in den Armen dazu und da fiel dann das erste mal der Begriff Borreliose. Der Antikörpertest war aber negativ. Ich hab den Arzt gewechslt und Anfang August war der Test dann positiv, der immunoblot aber negativ. Dann hab ich die Borrelioseärztin aufgesucht, weil ich immer noch unter Symptomen litt. Vor einem Monat dann das Ergebis des LTT-> positiv. Dann die Therapie mit Minocyclin. Hat erst super angeschlagen. Vor 2 WOchen bekam ich dann eine Magen Darm Grippe und nach Abklingen der Symptome der Magen Darm Grippe kamen die ganzen alten Symptome wieder. In erster Linie bin ich abgeschlagen und es dreht sich alles. Magen Darm Probleme habe ich auch, aber die habe ich auch schon lange und da stand auch mal der Verdach einer Histaminintolleranz im Raum, aber ist nicht abgeklärt. Wie meinst du sollte ich jetzt vorgehenen? Ich muss heute abend noch einmal 200mg Mino nehmen und dann ist vorbei. Erstmal abwarten oder meine Borre-Ärztin auf eine neue Thera drängen? Sie ist der Meinung ist sollte 6-8 Wochen warten und den Darm aufbauen. Danke dir! viele liebe Grüße
Schwindel kann eine Nebenwirkung des Mino, sein. Hast Du auch Kopfschmerzen und/oder Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen? Wurdest Du auf Co-Infektionen untersucht?
Den Darm mit Pro Biotika zu unterstützen macht Sinn.
Hallo Hydrangea,
ja der Schwindel tritt auch nach der Einnahme eigentlich immer auf, du hast recht. Ja ich kann schlecht laufen, erstmal weil mir die Kraft fehlt und ich hab halt auch so Gangunsicherheit. Auf Co Infektionen untersucht, wie macht man das denn? Auch mit dem LTT? Glaube nicht, das da was getestet wurde. Meine Borreärztin ist immer halt total optimistisch, was ja auch beruhigt. aber naja... Kopfschmerzen habe ich auch, ja. Übelkeit ein bisschen. Ich merke schon, das die Medikamente da auch mitspielen, aber verursachen sie auch diese Schwäche? Mein größtes Problem oder die Frage auf die ich keine Antwort habe ist: Therapieversagen oder Nebenwirkung. Denn nur wenn ich das weiß, dann kann ich ja entscheiden wie ich weiter vorgehe. VIele liebe Grüße
mmh... wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich weiterbehandeln und noch Azi dazunehmen und dann auch noch Tini immer für 10 Tage. Ich glaube nicht, dass eine Monotherapie über 4 Wochen nach so langer Infektionsdauer mit Deinen Symptomen (Grippe, Fieber, Nachtschweiss.. das heisst nämlich, dass die Infektion gestreut ist) ausreichend ist. In welcher Stadt wohnst Du denn?
Hallo Luddi,
ich wohne in Dortmund. Ich denke auch, ich bräuchte einen anderen Borreliosespezialisten, auch wenn meine nett ist, so wollte sie mir lange keine Antibiotika geben. Kennst du einen anderen in der Nähe zufällig?
Grüße
Hallo Deinalina,

Den Erfolg der Therapie sollte man auch meiner Meinung jetzt noch nicht bewerten. Ob du nun tatsächlich eine Borreliose hast, ist auch nicht gesichert. Gibt ja auch noch andere sehr unangenehme Infektionen, die man sich aufgabeln kann, bei denen Minocyclin wirken könnte oder eben auch nicht.

So wie es sich mir darstellt, macht es durchaus Sinn, den Vorschlägen deiner Ärtzin erstmal zu folgen. Frage, was wäre auch die Alternative? Man sollte nicht vergessen, dass durch die Antibiotikagabe auch die Nährstoffzufuhr mit Vitaminen und Mineralstoffen nicht optimal ist, so dass es dann eben auch dadurch zu Schwächeerscheinungen kommen kann. Eine Magen-Darm-Infektion verstärkt die Problematik dann sicherlich noch zusätzlich. Bei bleibender Magen-Darm-Problematik darf man auch mal an Parasiteninfektionen denken, was man sich auch aufgabeln kann, wenn man outdoormäßig unterwegs ist und vielleicht auch noch Wasser aus nichtsicheren Quellen genommen hat. .....

Unter Minocyclin ging es mir eigentlich durchgehend ziemlich schlecht, was ich dann auch stark auf die Nebenwirkungen zurückführte, denn das verschwand nach und nach im Laufe der Zeit nach dem Absetzen.

Falls Beschwerden nach wie vor blieben, wäre auch nochmal die Ursachenforschung wichtig.

Liebe Grüße Urmel
nö, leider nicht. ich komme aus Berlin. Und hier sind alle auch privat. Ich hoffe, es liest hier jemand und schickt dir eine Empfehlung. Es kann schon sein, dass Du die Rezepte privat bezahlen musst, denn nach Lehrmeinung ist ja nach 4 Wochen Mino alles geheilt, was leider nicht stimmt in der Praxis.... interessiert aber keinen in diesem Land... die Ärzte, die uns glauben, trauen sich nicht uns was zu verschreiben, weil sie Angst vor Regressforderungen haben.... die Ärzte, die uns nicht glauben beharren auf ihrer Meinungen.. und die Ärzte, die uns glauben und uns was verschreiben, machen es nur privat.

Es gibt eine Ärzteliste, die ich aber jetzt nicht finde. Die stellt aber bestimmt jemand hier ein. Ansonsten gehe auf die webseite von Dr. Hopf-Seidel, da steht eine Liste.
Hallo Urmel,
danke für die Antwort. Laut LTT soll ich Borreliose haben und der Antikörpertest ist auch positiv. Ich habe in Rumänien tatsächlich eine ganze Woche Flusswasser getrunken. Das ist ein guter Hinweis. Ich bräuchte da mal einen richtigen Fachmann und nicht Schönwetterarzt der das alles mal untersucht. Meine Borreärztin will mir die ganze Zeit homöopathische Medis andrehen. Nichts gegen Homöopathie, aber ich glaube nicht, dass das gerade helfen kann. Kennst du zufällig einen guten Arzt in NRW? Oder vielleicht doch mal in eine Klinik, auch wenn man da wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen muss.

Viele liebe Grüße
Seiten: 1 2