Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Betriebsarzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Mein Arbeitgeber hat jetzt einen Betriebsarzt installiert. Dort müssen wir jetzt alle hin. Dazu muss ich sagen,dass ich Teamleitung in einem ambulanten Pflegedienst bin und durch die Borrelliose Gelenkschmerzen und Muskelbeschwerden habe. An manchen Tagen geht's gut,an manchen Tagen fällt mir die Arbeit sehr schwer.

Mein Arbeitgeber weiss von der Borreliose,jedoch nicht,wie es mir akut geht.
Wie offen muss ich dem Arzt gegenüber sein? Er wird ja bei der Untersuchung feststellen,dass ich schmerzen im Rücken,Nacken und Hüfte habe.Arthrose und Rheuma wurden schon diagnostiziert.
Kann es sein,dass er mich arbeitsunfähig schreibt????

Mir ist klar,dass ich früher oder später nicht mehr in der Pflege werde arbeiten können,aber ich möchte nicht jetzt schon meinen Job verlieren.
Ende nächsten Jahres habe ich meine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung fertig und kann mir dann was im organisatorischen Bereich suchen.

Kann mir jmd dazu was sagen????
Danke
Mit meinen heutigen erfahrungen und wissen würde ich sagen...fang da nicht an rum zu zicken,wenn du noch eine gewisse Zeit da durchziehen willst. Das-mit dem diagnostizieren deines Zustandes u.s.w.- gerade auch in Pflegeberufe,woanderst auch,da wird nicht krank geschrieben-eher paar Stunden noch drauf gesetzt.
Selbst wenn du noch nicht viel über die Gangarten innerhalb einer B-infektion hier gelesen hast,was da viele,im Grunde zuviele durchmachen müssen,kannst du erkennen-das dies absolut kein Spaziergang ist\wird.
Schau,das einen guten Arzt erwichst-schon allein dies kann mehr als Aufklärend wirken,sein. Alles gute und viel Erfolg... - anfang -
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "ein paar Stunden draufgesetzt "?
Der Besuch beim Betriebsarzt ist für alle Mitarbeiter Pflicht,alle 3Jahre. Hat nichts speziell mit meiner Borreliose zu tun.
Daher meine Frage,wie offen ich sein muss,bzw ob er mich dienstuntauglich schreiben kann,wenn er rausbekommt,dass ich schon viele Einschränkungen habe.
Ich denke nicht das es Probleme geben würde, da Du ja momentan Deine Arbeit machst und auch noch schaffst.
Mit einem Betriebsarzt kann man aus meiner Erfahrung ganz gut reden, wenn Du ihm sagst wie Deine Pläne aussehen ( sofern der Chef das schon weiß, wovon ich mal ausgehe), dann ist das sicher eine sehr gute Option für die Zukunft.
Ich kann mir nicht vorstellen das er Dich gegen Deinen Willen krankschreiben kann.
Ich würde ansprechen was ggf. an der jetzigen Tätigkeit optimiert werden könnte. Hilfsmittel etc. welche Dir die Arbeit erleichtern könnten.
Das sollte eigentlich im Sinne des Betriebs sein, auch für Mitarbeiter die noch nicht krank sind...

LG Jo
Nein,mein Chef weiss natürlich noch nicht,dass ich plane zu kündigen.....aber dass dauert ja auch noch Ca 15 Monate.
Es hätte ja sein können das Du in diesem Pflegedienst als Pflegedienstleitung bleiben könntest...
meine Betriebsärztin hat mich ausführlich befragt und mich dann für erwerbsunfähig befunden. Ich war überrascht wie schnell die mitgekriegt hat wie schlecht es mir geht und das ich alles andere als faul bin.
Den Bericht hat dann das Eingliederungsmanegment bekommen, ich bin weiter arbeitsunfähig