Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Roemheld-Syndrom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade die Frage, ob vielleicht meine seit Jahren bekannte Hiatushernie und leichte Gastritis im Rahmen eines "Roemheld-Syndroms" für einige Symptome wie nächtliches Herzklopfen, Angina pectoris Gefühl, Schlafstörungen, Erwachen mit Schrecken, Angstzustände und Panikattacken (mit-)verantwortlich ist.

http://www.apotheken-wissen.de/roemheld-syndrom/

Die peripheren neurologischen Schäden erklärt das nicht ... aber differentialdiagnostisch von Wert, finde ich.

Heinzi

Ehemaliges Mitglied

Hallo,
Borreliose und KARDITIS:
https://www.slaek.de/de/01/fortbildung/5...eliose.pdf
Zitat:Roemheld-Syndrom Therapie
Das einzig sinnvolle Gegenmittel für Betroffene des Roemheld-Syndroms ist die Vermeidung der Ansammlung bzw. einer übermäßigen Ansammlung von Gasen im Magen-Darm-Trakt. Das entspannt und senkt das Zwerchfell und schafft somit Raum und Platz für die Brustorgane Lunge und Herz.
Aus dem Link #1
Die Gase, können auch von Pilzen erzeugt werden - z.B. durch AB Therapie.
http://www.dr-haake.de/index.php/krankhe...krankungen
(05.10.2015, 09:20)fischera schrieb: [ -> ]Borreliose und KARDITIS

Danke für den Link! Ich flippe noch aus mit dem starken Herzpochen!

Bei mir sind CK-MB (Herzmuskel), Troponin T, Troponin I, CRP negativ; ein Herzsono und Kurzzeit-EKG war absolut unauffällig. Keine Müdigkeit, Dyspnoe, thorakale Schmerzen. Jedoch Herzstolpern und Schwindel und Synkope-Gefühle (jedoch kein Synkope). Keine Tachykardie (tendentiell eher Bradykardie mit Puls zw. 50 und 60). Welches Restrisiko da jetzt besteht, weiß ich auch nicht.

Was die Pilze betrifft: "Typisch ist es, wenn sich nach einer tüchtigen Portion Nudeln oder einem Stück Torte der Bauch aufbläht." werde ich ausprobieren.

Irgendwie scheint das Herzpochen im Kopf auch mit den Nackenwirbeln zusammenzuhängen.

Ich mache gerade das Cowden-Protokoll (Monat 1, werde berichten).
(05.10.2015, 15:05)Heinzi schrieb: [ -> ]Bei mir sind CK-MB (Herzmuskel), Troponin T, Troponin I, CRP negativ; ein Herzsono und Kurzzeit-EKG war absolut unauffällig. Keine Müdigkeit, Dyspnoe, thorakale Schmerzen. Jedoch Herzstolpern und Schwindel und Synkope-Gefühle (jedoch kein Synkope). Keine Tachykardie (tendentiell eher Bradykardie mit Puls zw. 50 und 60).

Mein hartes Herzpochen raubt mir den letzten Nerv! Der Arzt meint, es wäre alles in Ordnung. Aber kann man mit oben genannten Ergebnissen eine (Borreliose-bedingte) Herzmuskelentzündung ausschließen? Würdet ihr weitere Untersuchungen machen lassen? Falls ja, welche? 24-Std.-EKG?
(21.10.2015, 19:14)Heinzi schrieb: [ -> ]Mein hartes Herzpochen raubt mir den letzten Nerv! Der Arzt meint, es wäre alles in Ordnung. Aber kann man mit oben genannten Ergebnissen eine (Borreliose-bedingte) Herzmuskelentzündung ausschließen? Würdet ihr weitere Untersuchungen machen lassen? Falls ja, welche? 24-Std.-EKG?
Ultima Ratio in deinem Fall dürfte ein MRT des Herzens sein. Ich habe das vor Jahren auf eigene Kosten machen lassen, weil ich auch keine Ruhe hatte. Wenn EKG, Blut, LZ-EKG, Belastungs-EKG und Sono ok sind, ist eine Herzmuskelentzündung sehr unwahrscheinlich. Aber halt auch nicht 100% ausgeschlossen. Ansonsten nimm das LZ-EKG auf jeden Fall mit, damit man bei deinem Schwindel/Prä-Synkopen sieht, was der Herzrhythmus macht.