Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Minocyclin ohne Milchprodukte - Quensyl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Fories,

ich wollte euch fragen, wie ihr die Einnahme von Minocyclin im Abstand zu
Milchprodukten praktisch umgesetzt habt.
Nach dem Einschleichen sollen es ja 2 x täglich 100mg Mino sein.
Einschleichen soll ich, beginnend mit 50mg, jeweils am 4. Tag 50mg mehr.
Wie ich bei euch gelesen habe, sollte man gut in sich reinhorchen und sich ggf. auch mehr Zeit lassen!?

Wegen der Milchprodukte bietet es sich wohl an, morgens und abends eine Tablette zu nehmen.
Habt ihr Mino zum Essen eingenommen oder zeitlich davon getrennt?

Wenn man 2x täglich gucken muss, dass man 2-3 Stunden vor und nach der Einnahme weder Milch, Joghurt, Quark noch Käse futtern darf bleiben ja eigentlich nur mittags ein paar Stündchen übrig.

Wie habt ihr das gelöst?

Ist bei Quensyl ( 1x jeden 2. Tag ) noch was Besonderes zu beachten?
Das nehme ich mittags.
Sorry, ging irgendwie schnell beim Spezi und die Fragen kommen zum Teil erst später.

Liebe Grüße Hanna
Hallo Hanna,

ich nehm die erste morgens zum Frühstück und da verzichte ich auf Milchprodukte. Dann kan nich quasi ab 10.00 Uhr normal essen.

Abends (da essen wir warm) mach ich es abhängig davon, was es gibt Wink
Ohne Milchprodukte zum Abendessen, wenn mit Milchprodukte dann entweder vorher oder später zusammen mit einem Stückle Brot.

Bei Quensyl musst auf das Essen nicht achten.

...das mit Mineralwasser, die auch einen hohen Anteil an Calcium, Magnesium und Co. haben können, weißt ja bestimmt. Da habe ich auf ein Wasser mit wenig "Inhalt" umgestellt.

LG Niki
Am Besten wirkt das Mino, wenn du es vor dem Essen nimmst. Musst du halt ausprobieren, ob du das verträgst. Ich denke die Meisten nehmen es zum Essen ein, was auch völlig o.k. ist. Den Abstand von 2 Stunden würde ich schon einhalten, weil das Calcium sonst die Aufnahme behindert könnte. Im Endeffekt lief das bei mir dann weitestgehend auf den Verzicht von Milchprodukten hinaus.

Warum sollst du Quensyl nehmen? Hat der Arzt etwas dazu gesagt? Nimmst du auch Azitromycin?

Ich konnte die Wirkung von Minocyclin noch erheblich mit Nutramedix Serrapeptase verstärken. Wie bei allen Produkten muss das aber nicht bei jedem funktionieren. Einige hier haben auch gute ERfahrungen mit Bromelain oder NAC gemacht - Wirkt alles potenziell gegen den Biofilm und verstärkt somit die Wirkung der ABs. Das Wird von den Meisten Spezis wenig beachtet.

Wie lange sollst du die Therapie machen?
(29.10.2015, 15:46)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Warum sollst du Quensyl nehmen? Hat der Arzt etwas dazu gesagt? Nimmst du auch Azitromycin?

Wie lange sollst du die Therapie machen?

Zu Quensyl hat der Arzt nicht extra was gesagt. Ich gehe davon aus, dass es die Wirkung von Mino verstärken soll und außerdem schmerz- und entzündungshemmend ist?!
Nein Azitromycin ist nicht dabei.

Ich soll die Therapie erstmal 3 Monate machen.

Ciao Hanna
Quensyl wird gerne zusammen mit Makroliden verschrieben, deshalb hatte ich nach Azitromycin gefragt. In Kombination mit Mino sehe ich eigentlich keinen Sinn.

Sollst du denn 3 Monate lang diese Monotherapie machen oder ändert sich da noch was?
(29.10.2015, 15:30)Hanna schrieb: [ -> ]bleiben ja eigentlich nur mittags ein paar Stündchen übrig.
Wie habt ihr das gelöst?

Du hast es schon selbst beantwortet: Milchprodukte nehme ich dann nur in den paar Stündchen mittags zu mir.
Bzw. früh vorm Aufstehen als erste Mahlzeit (Cornflakes mit Joghurt), die Tabletten dann paar Stunden später zum zweiten Frühstück. Als (vom Job gezwungener) Frühaufsteher bekommt man das locker hin.

Ich würde auch nie auf die Einnahme einer Tablette verzichten oder sie um paar Stunden verschieben, wenn sie "nicht zum Essen paßt" (Stichwort Wirkspiegel). Es gibt soooo viele andere Sachen, die man essen kann... Icon_leckerer
(29.10.2015, 17:03)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Sollst du denn 3 Monate lang diese Monotherapie machen oder ändert sich da noch was?

Sieht so aus, als wenn es 3 Monate dabei bleiben soll. Meinst du er ist nicht auf dem letzten Stand?

Hanna
Ich denke du würdest von einer Kombinationsantibiose mehr profitieren. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch noch mal ne zweite Meinung einholen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Spezi diese Bezeichnung verdient hat. Das Wichtigste ist ja, dass du wieder komplett gesund wirst, deshalb braucht man da einen Arzt auf den man sich verlassen kann. Aber mit Minocyclin zu starten ist schon mal gut. Minocyclin alleine kann einen anfangs auch schon ziemlich umhauen. Ich habe es allerdings auch sehr schnell auf die volle Dosis gebracht.
(29.10.2015, 17:03)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Quensyl wird gerne zusammen mit Makroliden verschrieben, deshalb hatte ich nach Azitromycin gefragt. In Kombination mit Mino sehe ich eigentlich keinen Sinn.

Es macht sehr wohl Sinn, Quensyl verstärkt die Wirkung von Tetrazyklinen, es sorgt auch dafür das das Mino besser in Gewebe etc kommt.

LG
Tombär
Zitat:Es macht sehr wohl Sinn, Quensyl verstärkt die Wirkung von Tetrazyklinen, es sorgt auch dafür das das Mino besser in Gewebe etc kommt.

LG

Hallo Tombär,

ich kenne leider keine anerkannten Studien, die das belegen. Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dazu etwas bekommen könnte, worauf sich die Aussagen tatsächlich gründen.

Nichtsdestotrotz ist es eine Kombi, die meiner Wahrnehmung nach früher häufiger angewendet wurde als jetzt. Ich selbst habe das so genommen und warum auch immer, bin ich damit weitergekommen.

Leider gibt es auch zu anderen Kombinationstherapien keine belegten Daten zu finden, was nicht heißen muss, dass sie nicht wirken - also wenn es da was zusätzlich zur eigenen Wahrnehmung gibt, wäre ich daran sehr interessiert.

Liebe Grüße Urmel
Seiten: 1 2