Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Schmerztypen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

weiß jemand eine möglichst zuverlässige und einfache Methode, um zwischen neuropathischen Schmerzen (Schmerzen aufgrund einer Nervenschädigung) und nicht-neuropathischen Schmerzen (z. B. Muskel- und Sehnenschmerzen) zu unterscheiden, ohne dass man sehr viel mit verschiedenen Schmerzmitteln experimentieren muss?

Meine Schmerzen in den Beinen sind weder kribbelnd, stechend, einschießend, ausstrahlend und auch nicht wie ein "elektrischer Schock". Ich habe einfach nur Schmerzen dort, ständig. Wenn ich auf bestimmte Stellen drücke wird der Schmerz stärker. Es wurden periphere Nervenschäden objektiv festgestellt (u.a. EMG) und es stellt sich mir die Frage, ob diese oder etwas anders die Ursache der Schmerzen sind. Morgens beim Aufwachen ist es besser als im Sitzen und bei Belastung. Ganz schlecht ist es, sich in die Knie zu begeben und aufzustehen. Auch Stress scheint eine Rolle zu spielen. Die Einnahme von Aspirin verändert die Schmerzen, beseitigt sie jedoch überhaupt nicht. Vielleicht habe ich auch beide Schmerztypen ("Mixed Pain") oder einen "eingebrannten" Schmerz.

Heinzi
also ich kenne diffuse , brennende, stechende, einschießende Schmerzen aber auch Hitzegefühl auf der Haut, in den Gelenken und Muskeln.
Bei mir streiten sich die Götter in Weiß ob es musklär oder neuropathisch ist. Jedenfalls läßt sich der Schmerz medikamentös nicht beeinflussen. manchmal hilft Wärme manmchal Kühlen, manchmal nur noch ne Opiatspritze.

Habe ich längere Zeit ausgeruht , ist der Schmerz oft etwas geringer aber niemals verschwunden. ich hangel mich zwischen 7 und 8 auf der Schmerzskala durch den Tag und versuche nachts nicht durchzudrehen, wenn ich vor Schmerzen nicht schlafen kann.

Grüße vom Carlinsche
Hallo,

kann dir leider auch nicht weiter helfen Heinzi.

Hab nur im Bezug auf Schmerztypen auch eine Frage, vielleicht habt ihr Ahnung davon.
Warum wechseln die Schmerzen immer?
Hab ich Ischias, tut mir der Nacken nicht weh, oder was anderes.
Tut mir der Nacken weh, ist der Ischias ok.

Immer dieses Hin- und Herspringen der Schmerzproblematik, für mich unverständlich, was da vor sich geht oder kaputt oder entzunden ist.

Jemand ne Idee.......

Gruß AuchDa
(10.11.2015, 17:01)AuchDa schrieb: [ -> ]Hab ich Ischias, tut mir der Nacken nicht weh, oder was anderes.
Tut mir der Nacken weh, ist der Ischias ok.

Bei mir ist das ähnlich. Wenn die Schmerzen unterschiedlicher Intensität sind ist es nicht verwunderlich: Wenn mir z. B. der Fuß schmerzt und ich einen krassen Migräneanfall bekomme, dann tut mir der Fuß nicht mehr weh. Ich habe dieses Prinzip des "Gegenschmerz" auch schon "manuell" ausprobiert. Aber es ist auch so, dass gleiche starke Schmerzen wandern. Vielleicht ein Mechanismus im ZNS? Der Schmerzweiterleitung?

Wart ihr mal in einer Schmerzambulanz?
Ich könnte mir vorstellen das die jeweiligen Schmerzen nicht weg sind, sich der Körper einfach nur auf die momentan stärksten Schmerzen fokussiert.

Ja ich bin in einer Schmerzambulanz....
(10.11.2015, 14:38)carlinsche schrieb: [ -> ]... ich hangel mich zwischen 7 und 8 auf der Schmerzskala durch den Tag ...

Acht ist heftig! Du Arme! Das ist ja schon nahe an Geburtsschmerzen oder einem Nierenstein.
(10.11.2015, 20:27)johanna cochius schrieb: [ -> ]Ich könnte mir vorstellen das die jeweiligen Schmerzen nicht weg sind, sich der Körper einfach nur auf die momentan stärksten Schmerzen fokussiert.

Genau das meinte ich, hatte das nur schlecht ausgedrückt.
Hallo,

mein Arzt nannte es mal Schmerzverlagerung,
aber keine Ahnung ob das irgendwas erklärt.

Manchmal kapier ich diese Krankheit nicht!

Schmerzambulanz bin ich nicht, hätte ich aber gerne,
leider gibt's hier keine. Mit Schmerzmittel und nem kaputten Magen kommste oft nicht weit.

Johanna beschreib mir doch mal was die genau machen.
Hab nur mal nen Bericht drüber im TV gesehen, daß es zu wenige gibt und die total überfüllt sind.

Gruß AuchDa
Für manche chronische Neuropathien gibt es ja auch das Prinzip der denervativen Mikrochirurgie. Hat jemand Erfahrung damit?
Zitat:Johanna beschreib mir doch mal was die genau machen

Nun, ich denke das kommt ganz auf den Patienten an.
Ich bekomme fast das ganze Jahr Manuelle Therapie verschrieben und wir haben einige Schmerzmittel probiert. Die meisten haben nicht gewirkt, oder ich habe sie nicht vertragen.
Jetzt ist als letzter Versuch Fentanyl im Gespräch.
Tens Gerät und Akkupunktur wurde vor der Diagnose auch probiert.
Einige gute Atteste habe ich auch schon bekommen.
Seiten: 1 2