Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Vorsicht bei Internetapotheken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
G DATA: Vorsicht vor Viren aus der Internetapotheke

17.11.2015 | Bochum

Zitat:" Webseiten sind heute das erste Mittel der Wahl, um Schadprogramme auf Computer ahnungsloser Internetnutzer zu schleusen. Hier reicht schon der Besuch des Portals aus, um eine Infektion per Drive-by-Download zu starten. Kriminelle setzen dabei aktuell verstärkt auf Seiten des Gesundheitssektors, da sie hier einen hohen finanziellen Profit erwarten“, erklärt G DATA Security Evangelist Eddy Willems. „Internetnutzer sollten daher nur mit umfassenden Virenschutz und aktualisiertem Software-Paket auf die Suche nach günstigen Präparaten gehen.“
G DATA Software AG - Lesen Sie mehr auf:

https://www.gdata.de/pressecenter/artike...etapotheke
Woran merkt man dass, ob ein Schadprogramm draufgekommen Ist? Um welche Daten geht es beim Ausspähen?
am Besten: man kauft sich einen APPLE, die sind geschützt vor Angriffen

Ehemaliges Mitglied

manche Bedrohungen, aber auch hilfreiche Verhaltenstipps = hier:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE..._node.html
https://www.sicherheitstest.bsi.de/
@Luddi geschützt ist man bei Apple keineswegs! Das Betriebssystem ist nur weniger attraktiv für Angreifer aufgrund der geringeren Verbreitung. Die Meisten Rechner laufen nun mal mit Windows.

Wenn man darauf achtet, dass das Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand ist und einen Virenscanner installiert hat, ist man auch mit Windows relativ sicher. Wer noch mit Windows XP oder Vista rumeiert braucht sich nicht wundern, wenn er sich irgendwann mal was einfängt. Auch der Browser sollte immer auf dem aktuellen Stand sein, was z.b. bei Google Chrome automatisch funktioniert. Seiten, die einem nicht seriös erscheinen sollte man meiden!
(25.11.2015, 14:07)Luddi schrieb: [ -> ]am Besten: man kauft sich einen APPLE, die sind geschützt vor Angriffen

Nicht besonders konstruktiver Tip für z. B. einen Hartz-IV-Empfänger oder Geringverdiener, der wegen Kassenquerstellung seine privat zu zahlenden Medikamente und NEM im Internet bestellen möchte... Confused
An Apple the Day keeps the doctor away Shy vielleicht umgeht man damit alle Probleme Tongue
@Urmel, dann müsste ich urgesund sein...Blush
Die Gefahren sind: einmal das Logindaten ausgespäht werden oder das versucht wird dem Nutzer Schadsoftware unterzujubeln.

Software ohne Unterstützung des Users installieren ist heute egentlich nicht mehr möglich, wer aufmerksam ist kann so was verhindern.

Angriffe von Internetseiten kann man eigentlich auch gut abwehren, es erfordert aber leider etwas Aufwand, den viele nicht machen wollen.

z.b. können Javascriptblocker zuverlässig Angriffe von Webseiten unterbinden. Nachteil: die meisten Seiten funktionieren nicht mehr richtig. Mit dem AddOn NoScript kann man selektiv einstellen welche Seiten JS ausführen dürfen welche nicht. Ist aber eher etwas für fortgeschritten Anwender.

Es gibt aber noch viele AddOns wie uBlock (Ein Werbeblocker) oder Ghostery, die viel unnötigen Müll filtern ohne das die Funktionalität leidet.

Statt Apple kann man auch Linux verwenden (was ich mache) was zum einen eine Softwareverwaltung hat, dadurch ist immer jede Installierte Software aktuell und die Rechtverwaltung ist konsequenter ist - wobei das mittlerweile seit Windows7 auch dort besser ist.

Und es ist kostenlos

Aber wenn ein Antivirusanbieter warnt, ist das eher ein Marketingspruch.

Die erwähnten drive-by-download Angriffe sind in meinen Augen eine Chimäre die nur unter schlechtesten Bedingungen existieren. Notwendig dazu ist ein IE oder ein aktiviertes Java Plugin (was niemand haben sollte), aber es klingt gefährlich

AV Software wird von manchen Fachleuten auch "Schlangenöl" genannt, da sie eine nicht gegebene Sicherheit verbreiten und dadurch den Nutzer in Sicherheit wiegen, die sie nicht haben.

Wichtiger ist Aufmerksamkeit. Immer wenn sich etwas installieren will, ist Vorsicht geboten. Wie gesagt Schadsoftware bekommt man eigentlich nicht ohne eigenes zutun.
Bei uns kam mal ein Virus über eine Spam mail. Auch bisschen selbst schuld gewesen. Mein Partner ist eine Katastrophe was das Postfach und die Ordnung darin angeht, jetzt darf er nur noch auf dem tablett an seine Mails.
Bekannte von mir sie sind selbstständig und verkaufen übers internet, sind schon öfter Auf Duplikate von Seiten , zum Daten eingeben gestoßen, bisher haben sie es immer gemerkt.
Wegen dem JavaScript frag ich mal meinen spezie. Der hat nur gesagt, wir sollen nichts runterladen, und wenn doch, dann ganz genau gucken, von wem es ist.
Seiten: 1 2