Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ernährung während der AB ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Nutzer

Morgen nun beginnt endlich die AB.
Welche Lebenmittel sollte ich nach Euren Erfahrungen meiden,welche sind besonders hilfreich?
Was an Ergänzungsmittel habt Ihr eingenommen,was zusätzlich zum Magenschutz und als Verdauungshilfe?

liebe Sonntagsgrüße
der Stahlkocher
Hallo Stahlkocher,

vorab: Welche AB Bekommst du genau? Auch welche aus der Gruppe der Tetracycline (Mino, Doxy, Oxy etc.)?

Liebe Grüße

Leonie
Nicht zu viele Kohlenhydrate im Essen (und bei Tetracyclinen darauf achten, daß die Mahlzeiten nicht viel Calcium, Magenium oder Eisen enthalten, bzw. zeitlichen Abstand dazu einhalten).
Viel Trinken.

Zudem habe ich Mariendistelkapseln für die Leber geschluckt und natürlich Probiotika (auf jeden Fall Milchsäurebakterien, aber man kann die auch noch mit anderen Bakterien kombinieren, zB. denen aus Hefe).

Ansonsten einfach schauen. Ich konnte z.B. Kaffee nicht mehr so gut vertragen während der letzten Kombi - Antibiose. Schlug mit etwas auf den Magen.
(04.11.2012, 09:34)Leonie Tomate schrieb: [ -> ]Hallo Stahlkocher,

vorab: Welche AB Bekommst du genau? Auch welche aus der Gruppe der Tetracycline (Mino, Doxy, Oxy etc.)?

Liebe Grüße

Leonie

Welche Antibiotika genau,kannich gar nicht sagen.Bekomm sie als Infusion für die nächsten Wochen.Morgen weiss ichs dann aber genau.

Icon_denkerMir war immer so,als wenn man wohl keine Milchprodukte zu sich nehmen sollte ? Ist das noch an dem?
Ah, okay...

Wenn du die AB intravenös bekommst, dann kann es sich Ceftriaxon handeln.

In dem Fall ist das nicht kritisch mit mineralstoffhaltigen (Calcium, Magnesium, Eisen, Aluminium) Lebensmitteln.

Das spielt bei den Tetacyclinen eine große Rolle. Aber Vorsicht: Doxy gibt es auch i.V.

Deshalb bitte nochmal genau nachfragen, Stahlkocher: Was dir da verabreicht wird!

Allgemein gilt aus meiner Sicht: Zucker meiden (wegen der Gefahr des Candidapilz-Befalls), Probiotika und "Leberpflege" mit Mariendistelpräparaten.

Viel tinken um die Nieren zu unterstützen.


Liebe Grüße

Leonie Icon_winken3
Zitat:Mir war immer so,als wenn man wohl keine Milchprodukte zu sich nehmen sollte ? Ist das noch an dem?

Ärzte sagen den Patienten gerne bei jedem AB, man dürfe damit keine Milchprodukte einnehmen, deshalb hat das auch jeder im Kopf.
Das trifft allerdings nur auf bestimmte AB zu, und hier bezieht es sich nicht nur auf das Calcium, sondern eben auch Magensium, Eisen, Alluminium.

Generell stehen aber ja Wechselwirkungen in der Packungsbeilage. Du wirst feststellen, daß bei Tetracyclinen darauf hingewiesen wird, daß man sie nicht mit Lebensmitteln einnehmen soll, die diese Stoffe enthalten (bzw. mit dem nötigen Zeitabstand) und daß bei anderen AB eben kein Warnhinweis bzgl. Milch + Co zu finden ist.

Ich hoffe, damit ist Deine Frage beantwortet.
Generell stehen aber ja Wechselwirkungen in der Packungsbeilage. Du wirst feststellen, daß bei Tetracyclinen darauf hingewiesen wird, daß man sie nicht mit Lebensmitteln einnehmen soll, die diese Stoffe enthalten (bzw. mit dem nötigen Zeitabstand) und daß bei anderen AB eben kein Warnhinweis bzgl. Milch + Co zu finden ist.

Ich hoffe, damit ist Deine Frage beantwortet.
[/quote]

Glaube nicht,das es zu Infusionsbeuteln eine Packungsbeilage gibt.
Kann mich ja aber auch irren.Will mich nur nicht allein darauf verlassen,das die Schwester mir alles erklärt.
Hallo Stahlkocher,

du kannst dir sämtliche Neben- und Wechselwirkungen die ein Medikament hat, im Internet angucken. Es gibt zig verschiedene "Medizin-Seiten", die diese Informationen zur Verfügung stellen.
Mach ich auch immer, sobald ich ein neues, mir unbekanntes Medikament zum ersten Mal nehme. Icon_smilina

Und für die ganz speziellen Fragen, haste ja uns!
Icon_kolobok

Liebe Grüße

Leonie
Zitat:Glaube nicht,das es zu Infusionsbeuteln eine Packungsbeilage gibt.
Kann mich ja aber auch irren.Will mich nur nicht allein darauf verlassen,das die Schwester mir alles erklärt.

Du hast recht, das war schusselig von mir, habe nicht nachgedacht. Entschuldigung. Und ich frage auch immer vorab schon genau nach, das verstehe ich.

Mich hat nur neulich meine Schwester gefragt, weil sie oral Amoxicillin bekam (Bronchitis) und der Arzt ihr gesagt hatte, sie dürfe keine Milchprodukte damit einnehmen. Und da habe ich ihr das eben erklärt und darauf hingewiesen, daß aber solche Wechselwirkungen mit Lebensmitteln sonst auch in der Packungsbeilage aufgeführt sind.
Dieses Gespräch hatte ich im Kopf, als ich Deine Frage las.
Hallo bin wieder da.

Also das Antibiotika ist Ceftriaxon.Leider habe ich betreff der Verträglichkeit,auf Grund mangelnder Zeit,so schnell nix gefunden.
Was kann man zur Unterstützung außer vielleicht grünem Tee noch tun?
Seiten: 1 2