Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Zentrum für individualisierte Infektionsmedizin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoffnung für Patienten, die an mehr als einer Infektion leiden. Wäre schön, wenn möglichst viele Patienten davon irgendwann profitieren können. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Zentrum für individualisierte Infektionsmedizin in Hannover gegründet
Dienstag, 8. Dezember 2015

Hannover – Ein Zentrum für individualisierte Infektionsmedizin (Centre for Individualised Infection Medicine, CIIM) haben das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) gegründet. Es soll angepasste Behandlungen für einzelne Patienten entwickeln und so bessere Behandlungserfolge erzielen. Wichtigste Grundlage ist dabei die molekulare Analyse von Patientenmaterial.

„Auch bei Infektionskrankheiten werden individualisierte Therapien bereits erfolgreich eingesetzt. Doch die Konzepte der individualisierten Medizin bergen gerade bei der Diagnostik und Behandlung von Infektionen noch zahlreiche ungenutzte Potenziale“, sagt Dirk Heinz, wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZI
.... mehr

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65062
Hier ist der Forschungsschwerpunkt dazu mit einigen mehr Worten beschrieben:
Zitat:Als Themenschwerpunkte für die Forschung im CIIM sind unter anderem chronische Infektionen, etwa mit Hepatitis- und Herpesviren, sowie Infektionen von immungeschwächten Patienten vorgesehen. Auch für Magen-Darm-Infektionen und für Lungenerkrankungen wollen die Forscher individualisierte Ansätze entwickeln – beispielsweise um Risikopatienten für schwere Krankheitsverläufe zu identifizieren und somit eine entsprechende Therapie frühzeitig zu ermöglichen.
http://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles...und_viren/

Auf der Helmholzseite u.a. unter dem Registerpunkt "Forschung":
http://www.helmholtz-hzi.de/de/infothek/...n/#content
kann man sich über alle Forschungsschwerpunkte und die Projektgruppen informieren durch hin- und herklicken. Allerdings bei dem Suchbegriff Borrelien oder Borreliose selbst wird leider fast nichts angezeigt?! Undecided
Bleibt zu hoffen, das der Radius etwas erweitert wird.
Hört sich sehr gut an, Urmel. Wobei - Wichtigste Grundlage ist dabei die molekulare Analyse von Patientenmaterial. -

Was immer das bedeuten mag, es geht bestimmt in die richtige Richtung!