Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Studie zu Monolaurin zeigt signifikante Wirkung auf...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Monolaurin
https://en.wikipedia.org/wiki/Monolaurin

Eine aktuelle Studie zeigt signifikante Wirkung von Monolaurin auf Biofilme und alle 3 Formen der Borrelien. Untersucht wurden die Stämme Borrelia burgdorferi und Borrelia garinii.

Monolaurin, auch Lauricidin genannt, entstammt aus der Kokosnuss und hat keinerlei Nebenwirkungen. Monolaurin kommt auch in Muttermilch vor. Gute Bakterien werden von Monolaurin nicht angegriffen.

Monolaurin gegen Viren
Monolaurin zeigt auch Wirksamkeit gegen viele Herpes Viren, indem es die Lipidhülle dieser zersört. Es zeigt auch Wirksamkeit gegen Cytomegalievirus und Ebstein Barr Virus, welche bei Borreliose Patienten oft reaktiviert sind.

http://www.wellnessresources.com/health/...owerhouse/

aktuelle Studie:

Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26457476

volle Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...12970/full

Dosierung:

Monolaurin gibt es als Pellets zu kaufen. Dosierung 3 x 3g am Tag. Es gibt Berichte aus amerikanischen Foren von Herxheimerreaktionen bei sehr viel kleineren Dosierungen.

edit: Monolaurin ist keine Wunderwaffe im Kampf gegen Borreliose, könnte aber unterstützend hilfreich sein.
Könnte man dann nicht nur das Kokosöl täglich essen? Oder zum Kochen verwenden?
LG
(03.02.2016, 14:29)sommerregen0708 schrieb: [ -> ]Könnte man dann nicht nur das Kokosöl täglich essen? Oder zum Kochen verwenden?
LG

Ob das in großen Mengen so lecker ist? Beim Erhitzen könnte auch die Wirksamkeit verloren gehen. Was man aber zusätzlich machen kann, ist Ölziehen. Direkt nach dem Aufstehen Kokosöl für 10 - 20 min im Mund bewegen und durch die Zähne ziehen. Danach ausspucken. Damit kann man evtl. Toxine binden und für die Mundhygiene auch nicht schlecht.
Man muss auch dran denken, dass der Weg von einer Wirksamkeit in vitro zur effektiven Behandlung sehr weit ist:

Wird der Wirkstoff ausreichend gut resorbiert?
Treten eventuell ausgeprägte First Pass Effekte auf?
Wie systemisch ist der Wirkstoff? Kann er die Blut-Hirn-Schranke passieren?
Können die in vitro verwendeten Konzentrationen im Menschen überhaupt erreicht werden?
...to be continued...
Was sind denn First Pass Effekte?
(03.02.2016, 17:44)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Was sind denn First Pass Effekte?

Die vom Darm resorbierten Stoffe gehen mit dem Blut zuallererst in die Leber. Dabei werden sie unter Umständen schon zu einem Großteil verstoffwechselt und/oder inaktiviert, was man dann First Pass Effekt nennt und in der Regel unterwünscht ist.
weiß jmd den monolaurin gehalt in kokosfleisch und kokosöl?
(03.02.2016, 22:26)cognito schrieb: [ -> ]weiß jmd den monolaurin gehalt in kokosfleisch und kokosöl?

Laurinsäure ist am meisten in kalt gepressten Kokosöl enthalten.
Einfach mal unter ölmühle solling googeln.
Da steht einiges dazu.
Verwendet habe ich es zum einreiben als Zeckenschutzmittel.
Besser als aller anderen "Gifte".
(Ist aber als Kokoskräuterbutter auch sehr lecker !)

Pflegt die Haut, hält lange an, und wirkt wirklich gut im Gegensatz zu manch herkömmlichen Pharmaziesprays.
Ein Kletterfreund, dem ich das auch so empfahl, hat damit seine Flachwarzen gleich auch mit wegbehandelt, was er über Jahre erfolglos immer wieder versucht hatte.
Den First Pass Effekt hat man damit auch nicht, und das was man auf die Haut kriegt, das muß man erst mal essen.Biggrin
Also, das sind ja interessante Ergebnisse der getesteten Substanzen. Demnach würde auch Vitamin C in ähnlicher Konzentration gegen Borrelien ähnlich wirken wie Doxycyclin .... Also kaufen wir uns jetzt alle ein Döschen Vitamin-C -Pulver und rühren uns jeder ein Löffelchen täglich in unseren Saft und alle Probleme sind gelöst....... Shy

Wenn es denn so einfach wäre, in vitro Ergebnisse auf das echte Leben umzusetzen, statt es einfach nur für Verkaufststrategien zu verwenden und als nichts anderes sehe ich die kleinen Monolaurin-Pellets, die so große Wirkung haben sollen. Suggestion ist eben auch eine große Wirkung jedes Zaubertricks.

Davon abgesehen, esse ich unheimlich gerne Currygerichte mit allem, was so drin ist - Biohühnchen mit guten Vitaminen, Kokosmilch mit Monolaurinsäure und die guten antibakteriell ausgerichteten Gewürze und zum Schluss noch gehackten grünen Koriander zum entgiften drüber . Dazu eine ausgedrückte Zitrone etc. . Vielleicht ist das normale Leben einfach das, was uns fehlt?

Nichtsdestotrotz sehe ich diese Grundlagenforschung als sehr interessant aber solange da keine weiteren Untersuchungen in vivo erfolgen als wenig aussagekräftig bezüglich einer Wirksamkeit. Ich würde mir wünschen, wenn diese daher auch nicht immer wieder als "Neues Geschäftsmodell für zahlende Kunden" missbraucht würden. Dann gebe ich doch lieber das Geld für Currybiohuhn auf Koriander/Kreukümmelspinat aus. Das schmeckt dann auch noch lecker...

Grüße vom Urmel
Gerade erst gefrühstückt und schon wieder Hunger (Hünchen... Curry... Kokos... yam).
Der Monolauringehalt in Kokosöl würde mich auch interessieren. Als NEM scheint es nur in GB und US zu geben. Mit dem Öl hat man wenigstens ein paar gute Fette getankt.
Seiten: 1 2 3