Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Erregerinduzierte Mangelzustände
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus aktuellem Anlass starte ich mal einen Thread zum Thema erregerinduzierte Mangelzustände, oder, um es etwas klarer zu formulieren: Welche Nährstoffe fressen welche Erreger weg?

Ich habe aktuell bei mir das Ferritin bestimmen lassen und habe einen Wert von 12 ng/ml bei Referenz 24-336 ng/ml. Das ist schon ein deutlicher Mangel, normalerweise hat man als gesunder Mann wohl so 100-200 ng/ml, was ich vor acht Jahren auch noch hatte. Seither geht es stetig bergab mit den Werten, was im Rahmen einer chronischen Infektion auch vorkommen kann.

Es wird ja immer wieder mal berichtet, Erreger X würde Stoff Y "wegfressen". Vielleicht können wir hier was zusammentragen (inkl. seriöser Quelle), also nicht nur bezogen auf Eisen/Ferritin.
Biotin, Magnesium, Vitam D3. Der Rest ist individuell.
Nur ganz kurz zum Eisenmangel (der natürlich ganz unterschiedliche Ursachen haben kann):
Das ist vermutlich weniger ein "Wegfressen", als eine Strategie des Immunsystems, weniger Eisen auszuschütten, da viele Erreger Eisen benötigen und die damit ausgehungert werden sollen (klappt bei Borrelien bekannterweise jedoch nicht)
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/p...ab_id=5136
(11.02.2016, 19:39)Valtuille schrieb: [ -> ]https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/p...ab_id=5136

Danke für diesen Link! Wunderbar ausführlich erklärt!
Diese Abhandlung hätte ich damals gern meinem Doc vorgelegt (vielleicht auch um die Ohren gefleddert), der mir mein "fleischloses Leben" vorwarf, womit ich mir selbst die Anämie eingehandelt hätte. Zwei Jahre überteuerte Eisentabletten umsonst... Nun ja... Zum Glück bin ich ja damals dann selbst über die Sache mit dem Hepcidin gestolpert.
Manche virale Infektion scheint zu einem Selen-Defizit zu führen.

Selenium Deficiency and Viral Infection
Melinda A. Beck, Orville A. Levander†, and Jean Handy
http://jn.nutrition.org/content/133/5/1463S.short
Persönliche Erfahrung: Der Vitamin-B12-Spiegel war sehr niedrig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Ausbruch der Krankheit. In den kommenden Jahren: Vitamin-D3-Defizit, Biotin-Defizit, Ferritin sinkt. Viele andere Vitamine und Mineralien völlig normal. Kalium manchmal im unteren Normalbereich.

Das Problem mit den Mangelzuständen ist, dass die Substitution eines Mangel-Vitamins oft nicht ausreichend ist, in Hochdosis eventuell sogar gefährlich ist, weil man nicht genau weiß, wie ein Nährstoff durch die Einnahme eines anderen beeinflusst wird. Eine typische Kombination bei B12-Mangel ist Methylcobalamin, Biotin und Folsäure.
Hallo,

mein Spezi hält viel davon zu ergänzen.
Habe Vit. D 3 und Magnesium Mangel.

Soll aber außerdem noch Selen 200, Vit. E 400, Zink auch noch nehmen.

Weiß nicht ob ich das mache, ob da überhaupt ein Mangel vorliegt ?
Er meint es aber an vielen anderen Blutwerten zu sehen, das es hilfreich wäre.
Hier für alle, die auch über die "leere" Seite bei Valtuilles obigen Link stolpern, der neue Direktlink (ich vermute, die ham die Internetseite neu sortiert):

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/P...6268fae0f8