Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Vitamin B12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(05.03.2016, 10:05)ibi schrieb: [ -> ]3µg B12. Wohl nur damit B12 auf der Verpackung stehen kann.

Tagesbedarf bei gesunden Frauen liegt bei 4-7 µg pro Tag.

Der Körper kann aber max. 1,5 µg VitB12 dank des Intrinsic Faktors aufnehmen, darüber hinaus max 1% durch passive Diffusion.

Ein Tagesbedarf von 5 µg kann durch 4 x 1,5 µg vitB12 gedeckt werden (also Schinken, Wurst, Fleisch, Käse bei jeder Mahlzeit) oder durch 500 µg morgens nüchtern.

http://www.vitaminb12.de/dosierung/

Interessant: Hydroxycobalamin kann NO neutralisieren (nitrosativer Stress), nicht die anderen bioaktiven Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin

Zur Neutralisierung von NO empfehlen daher manche Ärzte (Prof.Pall, Prof.Huber z.B.) das regelmäßige Spritzen (IM, IV, s.c.) von Hydroxycobalamin (ich mache es 1 x wöchentlich mit 2 x 1500 µg, mit den Ampullen von Pascoe).

http://www.vitaminb12.de/nitrosativer-stress/
Zitat:Nitrosativer Stress: Vitamin B12 als Stickstoffmonoxid-(NO)-Fänger

Auch überschüssiges Stickstoffmonoxid (chemische Formel: NO) wird durch Vitamin B12 gebunden, wodurch nitrosativem/oxidativem Stress durch freie Radikale vorgebeugt werden kann. Nitrosativer Stress wird mit verschiedensten Krankheitsbildern wie Autoimmunerkrankungen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Asthma, Herzinfarkt, Schlaganfällen, Demenz, Alzheimer, Parkinson und Krebs in Verbindung gebracht, wobei die Zusammenhänge hier teilweise noch wenig erforscht sind.

Relativ gut verstanden sind hingegen die negativen Auswirkungen auf die Mitochondrien-Funktion, den Cholesterinstoffwechsel, die Synthese der Steroidhormone (Sexualhormone) und die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen.

Vitamin B12 bindet Stickstoffmonoxid, und das entstehende Nitrosocobalamin kann problemlos mit dem Urin ausgeschieden werden. In der orthomolekularen Medizin werden recht dramatische Heilungserfolge durch eine Vitamin-B12-Kur bei verschiedenen Formen von nitrosativem Stress berichtet. (1)

http://www.vitaminb12.de/wirkung/

Meiner 8 jährigen Erfahrung nach haben viele Patienten mit einer chronischer Borreliose einen VitB12 Mangel (vitB12 im Serum unterhalb 400-500 pg/ml, der optimale VitB12 Spiegel fängt bei 880 pg/ml an).

Zur Diagnostik und Therapie des VitB12 Mangels:

https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php...try&id=165
Tagesbedarf bei gesunden Frauen liegt bei 4-7 µg pro Tag.

Diese Zahlen stammen aus dieser Studie:

http://ajcn.nutrition.org/content/91/3/571.abstract

DGE Empfehlung: 3 ugConfused

https://www.dge.de/wissenschaft/referenz...tamin-b12/

Diese Dosis (4-7 µg) deckt in der Tat nur den Bedarf von gesunden Frauen.

Zitat:Und wer zB Pantoprazol oä nimmt, nimmt eben gar nichts auf.

Richtig. Aber verschreiben Ärzte mit Protonenpumpenhemmern auch VitB12 hochdosiert (mindestens 500 µg morgens nüchtern)? Leider nein!Rolleyes

Zitat:Tagesbedarf decken und therapeutisch was erreichen ist ein riesiger Unterschied.

Genau!

Wer gesund ist, braucht eben nur diese 4-7 µg (durch ausgewogene Nahrung , es sei denn, man ist Veganer).

Wer leere Speicher hat (Holo Tc unterhalb 50 pmol/l und/oder MMA erhöht) braucht ca. 10 (IM, IV) bis 20 (s.c.) x 1000 µg Hydroxycobalamine (davon werden 45% IM behalten, also 450 µg pro Injektion, s.c. ca 20%).Speicher: ca 5000 µg.

Wer NO hat (Citrullin im Urin erhöht), braucht 5 bis 10 mg pro Tag oder Woche, IM/IV ou S.C.

Zitat:Beispiele für B12-Mangel und Krankheiten in der Praxis

Diese Sichtweise eröffnet ganz neue Therapieoptionen – verlangt aber auch versierte Therapeuten. Bisher hatten sich erstaunlicherweise Biochemiker kaum mit Medizin und Mediziner kaum mit Biochemie beschäftigt, so dass selbst erfahrene Ärzte oft kaum Kenntnis der genauen biochemischen Zusammenhänge besitzen.

Die Erfolge dieses Ansatzes können dabei sehr drastisch sein. So berichtet der Mikronährstoff-Mediziner Dr. Bodo Kuklinki von einer Patientin, die seit 20 Jahren Psychopharmaka einnahm und sogar in Psychiatrien behandelt werden musste, bis schlussendlich festgestellt wurde, dass nur ein Vitamin-Mangel vorlag – woraufhin alle Medikamente abgesetzt werden konnten und sämtliche Symptome für immer verschwanden. (2)

Selbst gängige und bekannte Krankheitsbilder eines B12-Mangels werden teilweise nicht erkannt und falsch therapiert. Beispielhaft mag der Fall des 33 jährigen Roy R. aus Berlin stehen, der mit starken Nervenschmerzen vom Rücken bis hinunter zum Bein und der Vorgeschichte einer Magenstörung einen Internisten aufsuchte, der ihn aber an einen Orthopäden verwies. Dieser diagnostizierte einen Bandscheibenvorfall und empfahl eine Operation. Wegen der zwischenzeitlich immer stärken werdenden Schmerzen war Herr R. kurz davor, der OP einzuwilligen, suchte aber noch einen weiteren Internisten auf, für eine zweite Meinung. Im Bluttest wurde dann ein starker B12-Mangel nachgewiesen, der auf eine Störung der Magenschleimhäute zurückzuführen war. Durch diese konnte Herr R. das in der Nahrung vorhandene B12 nur sehr unzureichend verwerten. Schon nach zwei B12-Injektionen waren bereits sämtliche Schmerzen und Symptome verschwunden. Herr R. spritzt sich nun alle zwei bis vier Wochen ein B12-Präparat und therapiert zugleich seine Magenproblematik.

Dergleichen Fallbeispiele gibt es unzählige, die aufzeigen, wie unzureichend Vitamin-Mängel selbst heute noch diagnostiziert und therapiert werden.

http://www.vitaminb12.de/krankheiten/

Leider unsere Erfahrung im Hashimoto Forum!Rolleyes
Huhu,

interessanter Beitrag, hier ist noch ein toller Blogartikel zum Thema Vitamine (B und die anderen)

Liebe Grüße

Link entfernt. Werbung ist unerwünscht! Falls das Interesse am Forum größer sein, als das Setzen von Links, die zu Verkaufsseiten führen, lässt sich das ja sicherlich klären. Gruß Moderator
Hi Yuno,

bitte die Forumsregeln beachten:

https://forum.onlyme-aktion.org/Die_Forumsregeln.php

Zitat:Absolut unerwünscht ist das Einstellen von Werbung jeder Art.
Du darfst auch nicht für Dich selber oder für Dritte werben.
Das gilt insbesondere auch dann, wenn Du selber ärztlich oder therapeutisch tätig bist.
(14.08.2018, 00:43)yuno schrieb: [ -> ]Huhu,

interessanter Beitrag, hier ist noch ein toller Blogartikel zum Thema Vitamine (B und die anderen)


Liebe Grüße

Und was willst DU uns damit mitteilen? Warum findest du diesen Blogartikel im Gegensatz zu zig anderen so interessant?
Zitat:Huhu,

interessanter Beitrag, hier ist noch ein toller Blogartikel zum Thema Vitamine (B und die anderen)


Liebe Grüße

Und was willst DU uns damit mitteilen? Warum findest du diesen Blogartikel im Gegensatz zu zig anderen so interessant?

Liebe Urmel,

ich will jetzt nicht den Thread zerhauen - aber diese Art von Meldungen von bestimmten Usern hat ja schon Methode; Wie oft hatten wir schon das sich bestimmte Leute erst mal anmelden, dann ganz harmlos ihren Senf zuerst mal zu einem anderen Thema dazu geben (damit es nicht so auffällt);

Um dann aus heiteren Himmel bei einem bestimmten Thema irgendeine Web-Seite zu bewerben - man kommt sich echt verar.... vor;

Und die meinen dann ernsthaft, wir merken es nicht???
Mein Vorschlag; Vielleicht eine Gnadenfrist von einer Woche geben und wenn keine Antwort kommt dann aus dem Forum löschen;
Huhu!

Das mit dem Vitamin B 12 Mangel scheint zu stimmen. Mir fehlte das auch. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Hydroxocobalamin Akne verursacht. Es scheint den Anschein zu haben.

Aber gut, besser Akne als Alzheimer im Alter.

Hat jemand schon mal 5 mg Biotin dazu ausprobiert? Soll laut einer Heilpraktikerin helfen.

LG Helleri :-)
Helleri

ich hatte das gleiche Problem: dicke Pickel im Gesicht durch Vit B12.
Habe auch auf Anraten von HP Biotin genommen. Haut zwar besser, aber jetzt schmerzhafte Verstopfung Blush.
Ich habe dann doch Beides weggelassen und nehme jetzt ein weniger hoch dosiertes Kombimittel.

Bei mir entsteht der Mangel übrigens durch eine KPU.

LG
micci
B12 Überdosierung kann Hautprobleme machen, das ist bekannt. Einer aktuellen Studie zufolge verdichten sich aber Hinweise, dass die Gabe von B12 die Krebsentstehung begünstigen könnte. Ich würde daher nur bei einem nachgewiesenen Mangel substituieren (erkennbar an erhöhter Methylmalonsäure im Urin) und bevorzugt oral.
Guten Tag,

nach meinem Wissensstand kann der Körper ein Zuviel an Vit B12 nicht einlagern/ansammeln, da
dazu die Rezeptoren (zum 'Andocken`) fehlen - allerdings ich hatte auch schon einmal ein zu Zuviel an Vit. B12 (Bluttest).
tja...

Gruss
Seiten: 1 2