Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Azithromycin + Quensyl -> QTc ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich soll jetzt die Kombi Azithromycin und Quensyl nehmen (später dann ggfs. noch Doxy oder Mino dazu).

Hat jemand schon diese Kombi bekommen? Beide Medikamente sollen ja das QTc-Intervall verlängern. Grenzwert ist da in der Regel 440 ms. Würde mich interessieren, bei wem da regelmäßig Kontrollen gemacht wurden und wie sich der Wert entwickelt hat. Ich hab da kein gutes Gefühl diese beiden Medikamente bei gleichzeitig niedrigem Kalium zu nehmen.
Hallo Markus,

bei mir wurde vor der Therapie die QT-Zeit geprüft und dann jede Woche. Bei mir hat sich nix verändert.

LG Niki
Mein Kalium war auch immer niedrig. Hatte die Kombi Mino + Azi + Quensyl 8 Wochen. QT wurde auf meine Anfrage einmal gemessen und war wohl in Ordnung und auch sonst keine Nebenwirkungen. Aber auch keine wirkliche Wirkung, leider.
Hallo Markus,
ich habe mir erlaubt, Deinen Thread in die Rubrik "Schulmedizinische Therapieansätze"
zu verschieben, da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
(18.03.2016, 19:02)Markus schrieb: [ -> ]Würde mich interessieren, bei wem da regelmäßig Kontrollen gemacht wurden und wie sich der Wert entwickelt hat.

Bei mir wurde VOR dieser Kombi (wie auch später vor/bei der erstmaligen Einnahme von Clari) ein EKG gemacht, um einen Status quo zu haben. Dann nochmal eins nach der zweiten und eins nach der vierten AB-Woche.
Bei mir hatte sich der QT-Wert nicht verändert.
Wie Niki und Filenada gesagt haben, sollte in der Regel bereits vor den Einnahme ein EKG gemacht werden und dann eben Monitoring.
Ich hatte Azi (ohne Hydroxychloroquin) vor einigen Jahren mal und hatte keine Veränderung der QT-Zeit.
Damals aber noch häufig Palpitationen und Herzstolpern, was jedoch bereits vor und nach Azi da war.

Bei Hydroxychloroquin ist halt die Frage, ob es wirklich was bringt bei Borreliose (abgesehen von eventueller Immunmodulation), was Nebenwirkungen angeht ist es auch nicht ohne - ich habs nicht vertragen früher und deswegen Artemisia gekriegt, was in Deutschland ja immer häufiger als Ersatz Art gegeben wird (worüber man auch noch diskutieren kann, ob das sinnvoll ist).

P.S.: Markus, leer mal deine PN-Ordner ;-)

ehemaliges Mitglied 4

Hallo Markus,

nimmst Du weiterhin auch noch Buhner-Mittel?
(20.03.2016, 16:12)Valtuille schrieb: [ -> ]Bei Hydroxychloroquin ist halt die Frage, ob es wirklich was bringt bei Borreliose

Donta empfiehlt es ja zusammen mit Makroliden, wobei er in seiner Studie keine Kontrollgruppe mit nur Makroliden hatte.

(20.03.2016, 16:12)Valtuille schrieb: [ -> ]was Nebenwirkungen angeht ist es auch nicht ohne - ich habs nicht vertragen früher und deswegen Artemisia gekriegt, was in Deutschland ja immer häufiger als Ersatz Art gegeben wird (worüber man auch noch diskutieren kann, ob das sinnvoll ist).

Welche NW hast du da im Sinn und wie äußerte sich deine Unverträglichkeit? Was genau ist der Sinn von Artemisia?
(21.03.2016, 12:47)Klarinette schrieb: [ -> ]nimmst Du weiterhin auch noch Buhner-Mittel?

Regelmäßig eigentlich nur Cordyceps, Ashwagandha, Eleutherococcus. Soll aber bei Verträglichkeit der ABs erweitert werden, zunächst um Cryptolepis, wegen den Pseudomonaden.
Die Studien von Donta sind leider nur begrenzt aussagekräftig. Ein wirkliches Wundermittel scheint sein Schema auch nicht zu sein. In der letzten randomisierten Placebo-kontrollierten Studie aus den Niederlanden hat Clari/Hydroxychloroquin nicht signifikant besser als Placebo abgeschnitten (alle hatten jedoch zuvor Ceftriaxon).

Ich hatte Magen-Darm-Probleme und starken Schwindel (wobei ich nicht sicher bin, ob der auf Hydroxychloroquin zurückzuführen ist, da er geblieben ist...). Zusätzlich kann's Probleme mit den Augen geben, einige Spezis schicken einen vorher und zur Kontrolle zum Augenarzt. Ansonsten ist die Nebenwirkungsliste relativ lang, wobei das auch auf die Dosierung ankommt und die ist bei Borreliose in der Regel eher niedrig (ich hatte aber auch bei 200mg Probleme).

Wobei Hydroxychloroquin auch von der IDSA bei therapierefraktärer Lyme-Arthritis empfohlen wurde (ohne AB).
Bei einigen Infektionen wird's auch in Kombi mit Tetracyclinen gegeben und soll da hilfreich sein, man weiß nur nicht genau wie.

Was der Sinn von Artemisia als Ersatz von Hydroxychloroquin ist, konnte mir noch kein Arzt, der das so verordnet, ausreichend erklären (nur Theorien über intrazelluläre Wirksamkeit und Zystformen).
Seiten: 1 2 3