Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Suche Studie zu Azithromycin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat jemand sowas gerade auf Lager?? Meine Hausärztin, sie ist Internistin, hat geagt, sie würde mir Azi i.V. auf kasse verschreiben, zumindest ab und zu, wenn ich ihr Studien bringe, die die Wirksamkeit belegen. Ob sie es denn wirklich tut bleibt abzuwarten, aber ich will es versuchen.
Arnez M, Pleterski-Rigler D, Luznik-Bufon T, Ruzic-Sabljic E, Strle F. Solitary erythema migrans in children: comparison of treatment with azithromycin and phenoxymethylpenicillin. Wiener klinische Wochenschrift. 2002;114(13-14):498-504.
http://www.researchgate.net/publication/...penicillin Forty-two patients received azithromycin 20 mg/kg/day for the first day followed by 10 mg/kg/day for a further four days and phenoxymethylpenicillin 100,000 IU/kg/day for 14 days: Beobachtungszeitraum 1 Jahr Therapie

Barsic B, Maretic T, Majerus L, Strugar J. Comparison of azithromycin and doxycycline in the treatment of erythema migrans. Infection. 2000;28(3):153-6.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10879639

A total of 48 patients was treated orally with azithromycin, 500 mg bid on the 1st day, followed by 500 mg once daily for the next 4 days or doxycycline (40 patients) 100 mg bid for 14 days. Ergebnis Vorteile der Azithromycingruppe Therapie

Luft BJ, Dattwyler RJ, Johnson RC, Luger SW, Bosler EM, Rahn DW, et al. Azithromycin compared with amoxicillin in the treatment of erythema migrans. A double-blind, randomized, controlled trial. Annals of internal medicine. 1996;124(9):785-91.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8610947
Oral treatment with either amoxicillin, 500 mg three times daily for 20 days, or azithromycin, 500 mg once daily for 7 days. Patients who received azithromycin also received a dummy placebo so that the dosing schedules were identical.
Anwendungsstudie die Vorteile gegenüber Amoxicillin belegt , das zudem über einen längeren Zeitraum als Azithromycin verabreicht wurde .

Weber K. Treatment failure in erythema migrans--a review. Infection. 1996;24(1):73-5.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8852475
patients with erythema migrans can fail to respond to antibiotic therapy. Persistent or recurrent erythema migrans, major sequelae such as meningitis and arthritis, survival of Borrelia burgdorferi and significant and persistent increase of antibody titres against B. burgdorferi after antibiotic therapy are strong indications of a treatment failure. Most, if not all, antibiotics used so far have been associated with a treatment failure in patients with erythema migrans. Roxithromycin and erythromycin are definitely or probably ineffective. However, doxycycline, amoxicillin, cefuroxime, ceftriaxone, azithromycin and high-dose penicillin V perform comparably well.

Da wäre die Behandlungsstudie im Volltext interessant und könnte für dich vielleicht die Interessanteste sein, denn hier geht es nicht nur Erythema Migrans, wie bei den anderen Studien sondern auch um Meningitis und Arthritis. Dummerweise sind die meisten Studien alle nur in den Frühmanifestationen zu finden - hier für Hautmanifestationen. Aber vielleicht lässt sich deine Ärztin ja drauf ein, wenn sie dir helfen will. I.V bei Azithromycin ist eher unüblich, weil es sich bei längerer Anwendung sowieso stark in den Geweben anreichert. Das wäre dann mehr die Frage, ob du es wegen der Magenprobleme i.v. bekommen solltest.

Weber K, Wilske B, Preac-Mursic V, Thurmayr R. Azithromycin versus penicillin V for the treatment of early Lyme borreliosis. Infection. 1993;21(6):367-72.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8132365
Behandlungsstudie mit 55 EM Patienten

Ansonsten sei auch auf die Neue Leitlinie "kutane Manifestationen der Lyme-Borreliose verwiesen" die Azithromycin als Mittel aufführt.

Zitat:Von den Makroliden hat sich Azithromycin als ausreichend wirksam erwiesen
(Weber, Wilske et al. 1993, Luft, Dattwyler et al. 1996, Barsic, Maretic et al. 2000, Arnez, Pleterski-Rigler et al. 2002). Die lange Gewebehalbwertszeit ist von Vorteil bei der langen Generationszeit der Borrelien.

Zitat:.
.
8.1
Therapie in der Schwangerschaft und Stillzeit In der Schwangerschaftund Stillzeit wird eine orale Therapie mit Amoxicillin p.o. empfohlen. Alternativ können Penicillin G und Ceftriaxon i.v. angewendet werden (Lakos and Solymosi 2010, Maraspin, Ruzic-Sabljic et al. 2011)
. Bei nachgewiesenerPenicillinallergie kann Azithromycin oder Cefuroximaxetil nach strenger Indikation verordnet werden.


Zu chronischen Beschwerden bei Lyme-Borreliose in allen Manifestationen gibt es keine gültige Behandlungsempfehlung.

Viel Erfolg beim Diskutieren - und vor allem für die weitere Behandlung

Liebe Grüße Urmel
Vielen dank Heart liebe Urmel, das ist ja schon mal einiges an Material. Super!!! Ganz toll bin begeistert. Am besten wären natürlich Empfehlungen für längere Einnahme und auf Deutsch. Ich werde selber nochmal forschen. Aber damit bin ich auf jeden fall schon ganz gut gewappnet. Ein bischen Englisch kann ich, soviel, daß ich die wichtigen Textstellen verstehen kann. Das aus den Leitlinien, ist ja auf Deutsch. Wäre ja der Hammer wenn mir das jetzt schon gleich was nutzen würde. Lightbulb Meine Ärztin kann bestimmt Englisch. Druck mir gleich einiges aus, was ich vorlegen will.

Ich soll es wegen der Magenprobleme i.V. bekommen.

Meine Ärztin sagte "es steht nicht mal auf dem Beipackzettel, daß es gegen Borreliose hilft". Da hat Sie leider recht.
Ach, und was mir noch dazu einfällt:

Die international anerkannte amerikanische ILADS-Leitlinie ist im Anhang Teil der AWMF-Leitlinie "kutane Manifestationen auf S. 50 zu finden.

Vielleicht überzeugt auch das deine Ärztin Cool

Zitat:Azithromycin 10mg/kg an Tag 1, danach 5-10mg/kg/d max. 500mg/d Bei Persistenz: Höhere Dosierungen nach Bedarf ggf auch kombiniert mit intrazellulär wirksamen Antibiotika Wiederholung der 4-6 wöchigen Behandlung bei weiterer Symptompersistenz, wie unter Lyme-Arthritis, ACA, späte Neuroborreliose

Bei erneuten Beschwerden oder bei Progredienz der Symptomatik nach DD erneute antibiotische Therapie* mit neuem alternativen Antibiotikum** oder Kombinationstherapie
*Ggf auch -i.m.PenicillinG‐ 1.2–3.6 Einheiten / Woche-oder iv. Ceftriaxon g/d-Tetracycline: 1000–1500 mg verteilt auf 3-4 Dosen-(Cefotaxim)
**Anmerkung: ILADS betont, dass derzeit keine festen Behandlungschemen etabliert werden können, wegen mangelnder Evidenz.Dauer und Dosierung richtet sich u.a. nach
Kranheitsschwere und Ansprechen auf die Therapie

Liebe Grüße Urmel
Hier auch noch ein Link zu azy:

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...omycin.pdf

Lieb Grüße konny
Ach toll Icon_sofa_huepf danke Euch beiden sehr, das sind tolle Sachen für mich. Ich hoffe sehr sie damit zu beeindrucken
Mir fällt der Name Sicklinger ein, der hat vor längerer Zeit (in Deutschland) untersucht, welche Antibiotika gegen welche Borrelienstämme am wirksamsten sind. Ich habe noch im Kopf, dass Azithromycin am besten gegen Borrelia garinii wirken soll und Amoxicillin am besten gegen Borrelia senso stricto.

Von mir kann ich berichten, dass die LLT-Werte vor und nach entsprechenden Therapien genau das bestätigt haben.

Ich mach mich später auf die Suche nach dieser Studie.
Die Sicklinger-Studie ist leider nur in vitro und als Studie nicht vollwertig anerkannt.

Da kann man leider nicht mit trumpfen. Icon_xmas1_nosmile
Das hier wäre die Sicklinger-Studie:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5204/1/S...Martin.pdf
Ach, wie schön, daß diese Studie ausgegraben wurde Angel ich hab ein bischen schon an sie gedacht, ich werde auf jeden Fall Teile davon mitnehmen, vielleicht kann ich dann mit allem zusammen Punkten. Gut bestückt bin ich ja jetzt, dank Eurer Hilfe Icon_fred_blumenstauss

Ich konnte die Ärztin sogar verstehen, wenn auf dem Beipackzettel nicht mal steht, daß Azi gegen Borrelien wirkt, sie sich selbst nicht auskennt, und evtl. noch Anfragen von der Kasse kommen, braucht Sie was um sich sicher zu fühlen. Ob die ganze Mühe dann wirklich was bringt, oder mir nur ein oder zwei Wochen auf Kasse verschrieben werden bleibt abzuwarten.
Wenn Ihr das alles überhaupt reicht um auf Kasse zu verschreiben. Azi i.V. kostet 33€ die Flasche. Gibt es auch in keinem anderen Land billiger. Als Internistin hat sie schließlich ein etwas höheres Boudget
Seiten: 1 2