Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Leber-Entgiftungsproblem oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

aufgrund eines seit längerer Zeit bestehenden metallischen Geschmacks und zeitweisen intensiven Juckreizes am ganzer Körper meinte mein Hausarzt (Internist) nun, meine Leber hätte ein Entgiftungsproblem. Dieses sei nicht über´s Blut zu diagnostizieren. Er habe jedoch keine Zeit mir dies zu erklären! Ich solle nun Mariendistel und Sulfur nehmen (zuvor riet er zu Hepeel, Zink und Selen).

Ich nehme schon länger keine Medikamente mehr (außer zweimal für 6 Tage in diesem Jahr Cefuroxim wegen grippaler Infekte).

Nun habe ich 8 Blutwerte trotzdem im Labor checken lassen.
GPT, GGT, GOT, AP, Bilirubin gesamt, Bilirubin direkt, Lipase und
Alpha-Amylase. Es ist alles okay.

Hat meine Leber nun ein Problem, und wenn ja, wie kann ich es nachweisen? Die Aussagen meines Hausarztes sind mir zu schwammig. Sad

Liebe Grüße,
IrisBeate
.....

Ehemaliges Mitglied

Ich schreibe mal etwas mehr als Markus Wink
Geschmack lasse ich mal weg - Blomben, Implantate, Speisen usw.

Ein Link geht zu Leberspezis hoffe ich.
http://www.deutsche-leberstiftung.de/akt...e/diagnose


Zitat:Hat sich aus irgendeinem (auf jeden Fall krankhaften!) Grunde eine Rückstauung der Gallenflüssigkeit in die Leber und schließlich auch ins Blut entwickelt, so kann ein quälender Juckreiz entstehen. Er wird durch Gallensäuren und andere, zum Teil noch unbekannte Gallen-Bestandteile verursacht, die sich infolge der Stauung im Blut anhäufen und daraufhin in der Haut ablagern.
Aus:
http://www.leber-info.de/diagnose/sympto.../index.jsp
http://www.lebertransplantation.eu/juckr...Pages.html

Ultraschall Galle + (Durch Spezialisten, da sind Uraltgeräte ohne Wartung noch im Einsatz)
S.4 -3.
http://www.rwf-online.de/system/files/RWF-01-2015_0.pdf

Zitat:Gerade der Bauchraum ist ein großer Anwendungsbereich der Sonographie.

Bei der Untersuchung erhält der Arzt wichtige Informationen über Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Darm und Bauchgefäße. Auch Lymphknoten im Bauchraum, Harnblase, Prostata, Gebärmutter und Eierstöcke können mit der Sonographie beurteilt werden.

Daher wird die Sonographie eingesetzt zur Diagnostik wie Bauchschmerzen, Gallensteinleiden, Gallengangssteinen, Leberentzündung, Nierensteinen, Bauchspeichel- drüsenentzündung und vieles mehr.

Aber auch Diagnosen wie Lymphomen, Milzriss, oder freie Flüssigkeit im Bauchraum bei Blutungen können mittels Ultraschall gestellt werden. Diagnostik und Verlaufskontrolle bei bösartigen Tumoren im Bauchraum sind ebenfalls einfach durchzuführen.

Zu einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens soll der Patient möglichst nüchtern erscheinen, das bedeutet ca. 10 Std. vorher nichts essen und nichts trinken.
Denn bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wird Luft geschluckt und in den Magen befördert. Da der Magen im Oberbauch zahlreiche Organe verdeckt, könnten durch die Luft die Untersuchungsbedingungen stark eingeschränkt sein.

Die Sonographie der Unterbauchorgane gelingt am besten bei voller Blase des Patienten. Daher wird diese Untersuchung oft getrennt von der Untersuchung des Oberbauches durchgeführt.