Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ernährung und mehr...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(09.07.2016, 08:36)Klaus schrieb: [ -> ]ja sicher, aber kann die Diät auch helfen ?
Hier verstehe ich die Logik des HP nicht.

Du schreibst doch, dass es nur EIN Teil der Behandlung ist?

Ehrlich gesagt habe ich durchweg schlechte Erfahrungen mit HPs gemacht. Bei der Borreliose besteht zusätzlich das Problem, dass ABs meiner Meinung nach unverzichtbarer Bestandteil der Therapie sein müssen, HPs diese aber nicht verordnen können. Wirklich Ahnung von Kräutern haben sie in Deutschland auch nicht, da bleibt dann halt nicht mehr so viel übrig.
Zitat:Ich ernähre mich seit Anfang des Jahres an 6 Tagen in der Woche wie von deinem HP empfohlen. Allerdings lasse ich zusätzlich auch das Obst an diesen Tagen komplett weg. Am 7.Tag darf gesündigt werden und man kann essen worauf man Lust hat, damit fällt das Durchhalten erheblich leichter.

Geile Idee !!! Danke, Bine!
Zitat:ja sicher, aber kann die Diät auch helfen ?
Hier verstehe ich die Logik des HP nicht.
Als ich an B. erkrankte, war ja mein Darm noch ok und trotzdem ist die Krankheit ausgebrochen.
Ein gesunder Darm allein kann nie reichen.

Hallo Klaus,

woher weißt Du das Dein Darm o.k. war?

Bei mir war es so das ich jahrelang immer wieder Verstopfung hatte und das z.B. die unerkannte Gluten-Unverträglichkeit erheblich an meinem miserarblen Immunsystem mit schuld war.

ich weiß ja nicht was der HP bei Dir alles getestet hat.
Lebensmittel auf die man eine Unverträglichkeit hat stressen das Immunsystem.

Zitat:Was ich jetzt noch essen kann...man muß sich sehr einschränken, die Umsetzung, z.B. glutenfrei finde ich garnicht einfach.

Mittlerweile gibt es sehr viele Alternativen; zB. Quinoa, Amaranth, Hirse, Buchweizen; Ab und zu leiste ich mir ein glutenfreies Biobrot.
Es gibt glutenfreie Nudeln, die ich aber jetzt nicht als "vollwertig" bezeichnen würde; Deswegen esse ich die auch nicht so oft.

Irgendwo eingeladen oder in einem Restaurant essen gehen - da wird es schon schwieriger; Möglichst viel Essen selbst zubereiten - da weiß man was drin ist.

Liebe Grüße
Waldgeist
Zitat:Pass bloß auf, dass du dir nicht eine ausgewachsene Mykose mit dem Langzeit-Metro einhandelst, da würde ich von Anfang an massiv gegensteuern.

Hab ich schon vor der Therapie...
Wie würdest du gegensteuern in meinem Fall?


Zitat:Nach Metro i.v. 2 mal 10 Tage habe ich Candida albicans im Mund/ Rachen und Darm bekommen !

Hab ich auch schon lange. Fluco kann ich nicht nehmen, Nystatin hilft solange man es nimmt. Nach absetzen sofort alles wieder da...
@johanna: Nystatin könnte kritisch sein bei leaky gut, da es möglicherweise dann teilweise resorbiert wird (Nystatin ist sehr toxisch, wird aber bei gesundem Darm nicht resorbiert). Daher würde ich den Spezi fragen, ob er dir Amphotericin B Lutschtabletten aufschreibt. Daneben dann halt konsequenter Zuckerverzicht und Probiotika.

Ist bei dir schonmal eine systemische Candidose in Betracht gezogen worden? Ich weiß, dass die Schulmedizin das nur im engen Rahmen sieht, aber das stimmt so nicht.
Johanna,
eigentlich könnte eine kohlenhydratreduzierte Diät gut sein, Lutz-Diät oder LOGI, dann haben die Pilze weniger zu futtern. Wie das aber zu vegetarisch passt, hab ich leider keine Ahnung.
LG, Nimrod
Hi Johanna,

ich habe Ampho- Nystatin Suspension bekommen und Dequonal Spray.
Das Spray benutze ich häufig.
Hilft zusammen recht gut.
Hallo Johanna,
Gegen die Candida Problematik... Auf jeden Fall die schnellen Kohlenhydrate und sämtliche Zucker weglassen. Auch Obst, Honig, Milchzucker! Bleiben dürfen Hülsenfrüchte, durch die langsamere Verstoffwechselung
LOWCARB, also kompletter KH Verzicht ist nicht ungefährlich weil man dabei in einen Mangel kommt und sich seinen Stoffwechsel dauerhaft runterregelt.
Wenn du dich vegetarisch ernährst wird es schwieriger, ist aber auch machbar. Eier und Fisch sind sehr gute Proteinlieferanten und Fleisch wird sowieso total überbewertet ?
Komplett vegan könnte auch schwierig werden wenn man KHs reduzieren will.
Ich nehme wie schon geschrieben Dauer ABs und sündige jeden 7.Tag. Trotzdem habe ich ohne spezifische Medikation die Candida zum ersten Mal seit 5 Jahren unter Kontrolle.
Liebe Grüße bineroda
Danke für eure Antworten, ist ja bissle off topicBlush


Zitat:Ist bei dir schonmal eine systemische Candidose in Betracht gezogen worden?

Habe es im KH mal angesprochen, der Arzt meinte die meisten versterben daran und dann müsste es mir noch schlechter gehenIcon_xmas1_smile


Werde mit meinem Spezi drüber diskutieren was jetzt angebracht wäre. Danke für eure Tipps!

LG Jo
Esst ihr weißen Reis oder extra Vollkorn oder sonst einen? Weißer ist ja nicht basisch oder hat das mit basisch nichts zu tun?
Seiten: 1 2 3 4