Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: IgM LIA 5.21 positiv + IgM LINE Blot positive
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das war am 1.7.

Heute: IgM LIA >6.0

Beide Male IgG LIA negativ.

Zeckenbiss am 9.6. Beginnender Abszess am 24.6.

Liebe Foren-Teilnehmer,

was wären eure Vorschläge zur Behandlung ?
Also bzgl. Borreliose....

Danke für Infos.

Grüße Zecke2107
Was möchtest du den behandeln?
Eine Therapie kann man nicht aus den Laborwerten ableiten. Die Symptome sollten die Therapie bestimmen. Der Abszess (?) hat vielleicht nichts mit Borreliose zu tun sondern mit einer Ko-Infektion. Meine Spezi sagte mal, dass lange nicht abheilende Zeckenstiche ein Hinweis auf Bartonellen sein könnten. Je nach Aussehen, könnte auch eine Tularämie vorliegen. Oder irgendein Erreger, den die Zecke nicht in sich sondern auf dem Stichwerkzeug trug. Der Lebensraum von Zecken ist ja nicht steril. Ich persönlich würde je nach Verdacht eine Kultur oder PCR aus Biopsie haben wollen. Diese diagnostische Chance hat man nur, solange man eine Hautveränderung sehen kann.

LG, Regi
Foto vom 24.6.

Abstrich wurde gemacht nach 5 Tagen (davon 3 Tage mit Antibiotikum); ohne Befund.
Ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen. Hast du irgendwo ein Foto eingestellt? (Was mir wohl eher weniger nutzt, da ich kein Dermatologe bin und Hautkrankheiten per Blickdiagnose in der Regel schwierig zu diagnostizieren sind.)

Was wurde denn mit dem Abstrich gemacht? Mikroskopie? Kultur? PCR? Nach welchen Erregern wurde gesucht?

LG, Regi