Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Das Buhner-Protokoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Hallo ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand mit der Umrechnung etc. weiterhelfen...

Ich habe vor ca. drei Wochen mit Buhner angefangen und erstmal der Einfachheit halber alles in Kapselform bestellt. Das ist ja auch ok, solange man noch aufdosiert, aber bei voller Dosierung reicht so eine Packung Kapseln ja keine zwei Wochen. Also will ich jetzt umsteigen und - damit es nicht mehr so teuer kommt - von den Kapseln weg. Aber was nehme ich stattdessen und wie wird das dann dosiert?

Ich hatte eigentlich vor, bei Kräuter Schulte zu bestellen, und zwar die reinen Kräuter, da die Tinkturen ja auch nicht so gut sein sollen (und das außerdem am günstigsten kommt). Aber wie ist das mit den Sachen, die nur "geschnitten" sind? Kriegt man die überhaupt geschluckt? Und dosiert man die mengenmäßig wie bei Buhner angegeben (also 2/3 tsp usw.) oder gilt die Angabe für irgendwelche Pulver-Extrakte? Wo ist da der Unterschied und wie rechnet man das um? Ich blicke irgendwie nicht mehr durch...

Mit meinen jetzigen Sachen fahre ich an sich ganz gut (ist nur langfristig sehr teuer) und ich möchte sie jetzt nicht durch etwas Falsches ablösen bzw. falsch dosieren. Wäre lieb, wenn mir kurz jemand helfen könnte :)
In den Büchern werden in der Regel Gramm-Angaben für die verschiedenen Kräuter angegeben, diese sind m. E. auch präziser als die Tinkturen, die mit Teelöffelangaben sehr unpräzise sind und es schon einige Diskussionen über die Teelöffelgröße im Hause Buhner gegeben hat.
Wenn du umsteigen möchtest ist das immer etwas schwierig, da sich die Qualität bzw. der Wirkstoffgehalt von Bezugsquelle zu Bezugsquelle unterscheidet. Da musst du unter Umständen experimentieren, Buhner empfiehlt ja auch ein vorsichtiges Aufdosieren zur individuell wirksamen Dosis.

Geschnittene Kräuter sind m. E. nur für die Herstellung von Tinkturen, Dekotionen oder Salben praktikabel, runterschlucken geht da nicht. Zerkleinern kann man das mit entsprechenden Geräten und kriegt das dann je nach Gerät mehr oder weniger fein. Wenn es geht, würde ich aber immer direkt gemahlene Kräuter einkaufen.
Es gibt ja inzwischen einige Händler, die die Kräuter im Angebot haben.
Okay, danke dir! Dann werde ich mir die gemahlenen Kräuter bestellen.

Entsprechen die Gramm-Angaben für die Kräuter ungefähr den Gramm-Angaben bei den Kapseln, also ist eine 500mg Kapsel Knöterich z.B. vergleichbar mit 500mg gemahlenem Knöterich-Kraut? Könnte mir sonst vielleicht jemand die Gramm-Angaben zukommen lassen (für einen leichteren Erwachsenen)?

Ich vertrage die Sachen gut, nur Andrographis dosiere ich etwas vorsichtiger auf (davon hatte ich anfangs auch bei kleiner Dosis ca. zwei Stunden nach Einnahme so den "Kopf zu", hat sich aber die nächsten Tage schnell gegeben). Deswegen würde ich vermutlich, wenn es nach individuellem Befinden geht, eher übers Ziel hinausschießen und zu viel nehmen.
(27.02.2019, 17:43)Änns schrieb: [ -> ]Entsprechen die Gramm-Angaben für die Kräuter ungefähr den Gramm-Angaben bei den Kapseln, also ist eine 500mg Kapsel Knöterich z.B. vergleichbar mit 500mg gemahlenem Knöterich-Kraut?
Muss man schauen, was in den Kapseln drin ist. Wenn es ganz normales Pulver ist und kein Extrakt, entspricht es 1 zu 1 dem Pulver.
Vielen Dank!

Dann bestelle ich mir jetzt die Pulver und eine Feinwaage :) Mit den Gramm-Angaben von der Homepage zu den Kapseln lässt sich dann ja prima hantieren.
Bei lymeherbs gibt es die core herbs als Kapseln zu vernünftigen Preisen. Das sind 500 Kapseln pro Dose, das hält relativ lange. Lymeherbs verwendet plumflower brand, aber vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Wenn du Pulver bestellen willst, würde ich eine Kapselmaschine dazu bestellen. Ich habe Größe 00.
Die Pulver bekommst du sonst nicht runter.

Du solltest auch nicht ausschließlich Pulver verwenden. Einige Kräuter wie Salvia m. Und scutellaria b. Sollten unbedingt Tinktur sein.
(28.02.2019, 12:33)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Die Pulver bekommst du sonst nicht runter.
Ich zwar schon, aber oft nur mit würgen. Muss man ausprobieren.

(28.02.2019, 12:33)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Einige Kräuter wie Salvia m. Und scutellaria b. Sollten unbedingt Tinktur sein.
Wie kommst du da drauf? Scut. sollte möglichst frisch sein, daher scheint eine Tinktur besser. Bei Salv. wär mir da nichts bekannt, aber ich meine Buhner schrieb, die Wurzel sollte bei Hitze getrocknet sein. Das steht glaube ich in dem Buch über Babesien, das ich aber nicht habe.
Ich habe auch ein paar Tinkturen bestellt, Eleuthero und Gou Teng. Ansonsten beschränke ich mich sowieso weitestgehend auf das Core-Protokoll, da ich glücklicherweise inzwischen nicht mehr so viele Symptome habe.

Mit den Pulvern teste ich das mal aus, wie gut ich die runterkriege. Ansonsten kann ich mir ja immer noch eine Kapselmaschine kaufen oder auf Lymeherbskapseln umsteigen...
(28.02.2019, 12:33)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Einige Kräuter wie Salvia m. Und scutellaria b. Sollten unbedingt Tinktur sein.
Markus:
Zitat:Wie kommst du da drauf?

Das würde mich auch interessieren. Buhner schreibt, dass er selbst die Pulver bevorzugt. Andererseits findet man zu Salvia m. und zu Scutellaria b., im Unterschied zu vielen anderen Kräutern, Dosierungsangaben für die Einnahme nur als Tinktur, nicht als Pulver. Warum eigentlich?
Der andere Gedanke, der wie es mir scheint für die Pulverform spricht, ist, dass die Tinkturen in der chinesischen Medizin kaum verwendet werden (bekanntlich vertragen alle Asiaten sehr schlecht den Alkohol). Ob tatsächlich die Wirkung von Tinkturen besser ist, bzw. ob es nur in Tinkturen solche Substanzen enthalten sind, die im Dekokt oder im Pulver in der Qualität nicht möglich sind?..

Änns, ich hatte auch vom Andrographis den Kopf "zu", dachte ich nehme es nie wieder, jetzt nehme ich einen Tl (gestrichen). Übrigens mit dem Joghurt geht es (bei mir) gut auch ohne zu kapseln. Gewöhnungsbedürftig ist es aber auf jeden Fall.

Danke allen, die hier schreiben!
Habe mir mal die DHU Urtinktur motherwort (Leonurus cardiaca) bestellt.

Soll laut Buhner neben Weißdorn gut für Herzbeschwerden sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34