Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: NK-Zytotoxizitätstest /-modulatortest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe jetzt doch mal den NK-Zytotoxizitätstest beim IMD machen lassen. Es handelt sich dabei um einen Funktionstest der Killerzellen. Preis ca. 70 €. Ein paar weitere Infos aus der Diagnostikinformation:

http://www.inflammatio.de/fileadmin/user...tstest.pdf schrieb:Wie wird die NK-Zellfunktion untersucht?

Die isolierte Bestimmung der NK-Zellzahl im peripheren Blut durch Immunphänotypisierung ist nicht ausreichend. Entscheidend ist die FUNKTION dieser wichtigen Abwehrbarriere. Die Untersuchung der NK-Zellfunktion erfolgt mit dem NK-Zell-Zytotoxizitätstest. Bei diesem Test werden K562-Tumorzellen mit dem fluoreszierenden Membranfarbstoff Calcein markiert und anschließend unter standardisierten Bedingungen mit den NK-Zellen des Patienten ko-kultiviert. Bei dem durch die NK-Zellen induzierten Apoptoseprozess der Tumorzellen wird der Farbstoff Calcein
freigesetzt der dann quantitativ im Kulturüberstand bestimmt werden kann (siehe Abb.2).

Durch Paralleluntersuchung standardisierter Kontrollansätze kann der prozentuale Anteil an Tumorzellen bestimmt werden, der von den NK-Zellen des Patienten zerstört wurde. Diese spontane NK-Zell-induzierte Apoptoserate stellt die aktuelle NK-Zellfunktion des Patienten dar (siehe Be
fundbeispiel).

Ich hatte eine Tumorzell-Apoptose-Rate von ca. 55 % bei Referenz > 17%. Ein so gutes Ergebnis hätte ich nicht erwartet, da es nicht mit meinem Befinden korreliert. Da ich schon länger täglich größere Mengen Heilpilze esse, vermute ich, dass daher die recht gute Aktivität der Zellen herrührt. Die Polysaccharide aus Heilpilzen sind bekannte Stimulatoren für die NK-Funktion.

Angeschlossen habe ich jetzt noch einen Modulatortest, bei dem nach Präparaten gesucht wird, um die Zellen weiter zu stimulieren. Prinzipiell ist auch eine Apoptoserate von 80-100% möglich. Mal sehen, ob ich die Funktion weiter erhöhen kann, und ob sich das auch im Befinden äußert, oder ob man nur Laborwerte therapiert.
Hallo Markus, Icon_winken3

was für Heilpilze nimmst Du?

Grüße, Waldgeist
hast du einen Link zu diesem Modulatortest? Welche Präparate werden da untersucht?
(31.08.2016, 17:59)KeyLymePie schrieb: [ -> ]hast du einen Link zu diesem Modulatortest? Welche Präparate werden da untersucht?

Oben steht doch der Link, in der Zitatbox.

An Heilpilzen esse ich täglich 5g Agaricus und 5g Maitake. Bekommt man günstig als Bruchware bei Pilze Wohlrab. Meine Killerzellen lagen beim letzten Bluttest bei 500, also auch schön hoch. Die CD57+ sind aber immer noch deutlich zu niedrig, die liegen mitt 66 zwar im unteren Referenzbereich, sind anteilsmäßig aber nur 13% der Gesamt-NK. Das ist viel zu niedrig

Ich denke, die Heilpilze sind sehr potent um die Killerzellen sowohl zahlenmäßig als auch funktionsmäßig zu stimulieren. Reishi und Shitake gehen auch. Eine Besserung des Empfindens konnte ich aber nicht feststellen. Man weiß aber auch nicht, wie es ohne wäre - vielleicht noch schlechter.
(31.08.2016, 18:09)Markus schrieb: [ -> ]Oben steht doch der Link, in der Zitatbox.

jo, stimmt! :) überlesen...
Hab jetzt meinen Befund, und von den 7 getesteten Präparaten ist nicht eines in der Lage meine Zellen zu stimulieren. Heilpilze hatte ich bewusst nicht testen lassen, da ich die eh einnehme. Vielleicht sind meine Zellen einfach schon am Limit, da ich schon länger hochdosiert Heilpilze nehme. Der Basalwert war ja auch nicht schlecht. Also bleibt mir diese Therapieoption verwehrt.
Nimmst du immer noch die Heilpilze Agaricus und Maitake um die NK Zellen zu stimulieren? Hast du nochmal testen lassen, ob sich da was getan hat?
Welche 7 Präparate hast du testen lassen, die nun laut Modulatortest nix bei dir bringen würden, um die NK-Funktion zu verbessern?
(12.02.2017, 14:43)KeyLymePie schrieb: [ -> ]Nimmst du immer noch die Heilpilze Agaricus und Maitake um die NK Zellen zu stimulieren? Hast du nochmal testen lassen, ob sich da was getan hat?

Habe nichts mehr testen lassen. An Heilpilzen nehme ich grade nichts, will aber (nachdem ich mich etwas eingelesen habe) mit Extrakt weitermachen statt ganzen aufgekochten Pilzen.
Ich hatte letztes Jahr über 2 Monate Astragalus niedrig dosiert genommen - 1. Monat 1g, danach 2g tgl. Dazu noch Eleuthero 2x 1tl. Danach hatte ich ein Immunprofil im IMD Berlin machen lassen. Die NK Zellen lagen bei 705 (vorheriger Wert 450).
Allerdings waren einige andere Werte wie T Zellen zu niedrig. Vom Labor und Ärztin kamen leider keine Therapieempfehlungen. Wäre schön, wenn man das mal gezielt machen lassen kann. Vielleicht lohnt es sich doch mal einen Immunologen aufzusuchen. Siehe Anhang.
Seiten: 1 2