Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Neuro/psychatrische Symptome mit Antidepressiva lindern während Antibiose?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
allo ihr lieben,

ich stecke derzeit total in der zwickmühle.
bin momentan sogar bei meinen eltern gelandet weil ich alleine nicht mehr für meinen sohn und mich sorgen kann, körperlich und psychisch am ende. hab zusätzlich zu einer schweren neuroborreliose nun noch massive angstzustände bekommen, und leztlich ganze 4 nächte am stück nicht geschlafen. ich dachte das war's jetzt, jetzt knallst du entweder durch oder du krepierst,...

sorry, aber ich muss das einfach mal loswerden.

momentan helfe ich mir mit einem neuroleptikum über die nächte, hab aber sorge das ich dann irgendwann gar nicht mehr ohne schlafen kann(außerdem verändert es mich auch irgendwie negativ), bzw hab ich jetzt zum abend hin immer verstärkt diese angstanfälle ANGST NICHT SCHLAFEN zu können. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
am montag könnte ich entweder mit der ersten antibiose(4g ceftriaxon) anfangen, oder in einer psychatrischen klinik vorsprechen und aufgenommen werden um die ängste zu therapieren.

auf der einen seite bin ich mir sicher das das ausmaß meiner ängste auf die brrelien zurück zu führen ist und hoffe das es mit der antibiose weniger wird, auf der anderen seite hab ich große bedenken mit so einer hohen angstspannung die antibiose überhaupt anzufangen. quäle mich moment tag nur noch von einem tag zum nächsten, es ist unerträglich.

hat jemand von euch mit solchen extremen psychischen problemen erfahrungen? ich wäre überglücklich wenn jemand rat weiß.

schönen abend euch......

anne
Hallo Anne,
sei gegrüßt und ich wünsche dir ,daß sich dein Zustand bald bessert.

Nun kenne ich deine bisherige Krankengeschichte nicht, kann dir aber ohne darüber Näheres zu wissen erstmal mitteilen, daß sich Antibiotika und Antidepressiva gegenseitig nicht behindern, falls nichts anderes im beiden Beipackzetteln steht.

Es kann ein Serotoninmangel bei dir vorliegen, was zu Unruhe führt oder Paniksymptomen. Borrelien können in den Serotoninstoffwechsel eingreifen und zu solchen Symptomen führen oder vorhandene depressive Zustände verstärken.

Das läßt sich gut behandeln mit entsprechenden Antidepressiva. Diese sind ein Hormonmedikament, keine Rauschpille oder sonst irgendwie eine Psychodroge. Ein Beispiel wäre Escitalopram, welches ich selbst schon viele Jahre nehme.

Lorazepam wäre auch eine Option, aber nicht auf Dauer, sondern z.B. bis Escitalopram wirkt - der Wirkspiegel baut sich erst nach und nach auf und das könnte man mit Lorazepam überbrücken.

Rede mit deinem Arzt darüber, ob du vor der Antibiose psychisch etwas stabiler mit Lorazepam bzw. Serotoninwiederaufnahmehemmer wie Escitalopram oder Cipralex (gleicher Wirkstoff) eingestellt werden kannst.

Kopiere deine Borreliosebefunde und gib die Originale nicht aus der Hand, falls du stationär gehst, nur Kopien abgeben!

Soweit meine persönlichen Erfahrungen, alles Gute für Dich, die Oolong
Vielen Dank Oolong, ich glaube ohne Antidepressiva geht es tatsächlich nicht derzeit. Werde es wahrscheinlich langsam einschleichen lassen und erstmal noch etwas warten mit der Antibiose, bis das Medi anschlägt. Lorazepam ist allerdings ein Benzo, das werde ich nicht nehmen, davon kann man schnell übelst abhängig werden wenn mich nicht alles täuscht.

hift dir das mdi auch beim schlafen?

liebe grüße,
anne
hallo anne,
hoffe auch sehr, dass es dir bald besser geht!

ich nehme aktuell neben der antibiose schon ein paar monate mirtazapin zum auffüllen des serotoninspiegels und anxut um die angstgefühle einigermaßen im zaum zu halten. anxut ist ein angstlösendes medikament mit dem wirkstoff 'buspiron'- im gegensatz zu benzos wohl nicht abhängig machend...
ich kann dir auch nicht wirklich sagen was von den dreien bei mir besserung gebracht hat. denke aber, dass jedes einzelne dazu beiträgt die psychischen zustände zumindest etwas erträglicher zu machen. vom gefühl her kann ich sagen, dass mirtazapin mich tiefer schlafen lässt und auch beim einschlafen hilft.

hoffe das hilft dir ein bißchen weiter...

alles liebe
timm
Ich weiß jetzt nicht, was die Abkürzung mdi bedeutet, mit dem Escitalopram, konkret von der Firma Lundbeck, geht es mir ganz normal.
Meine Symptome waren früh morgens am heftigsten, mit dem Schlafen hatte ich keine großen Probleme.Aber eben diese Panikgefühle und irgendwie ein Vernichtungsgefühl, war schon heftig. Oolong
"medi" (medikament) sollte das heißen. werde mir das escitalopram mal genauer anschauen, allerdings war heute der erste tag der antibiose, weiß gar nicht ob sich das noch lohnt. der psychatrische arzt meinte ich solle es so versuchen und nur zum schlafen was nehmen. jetzt nach der ersten infusion geht es mir schon sehr schlecht, extreme innere unruhe, schwindel, herzrasen. mal sehen......

danke für dein feedback.
hey timm,

das mirtazipin habe ich gestern abend auch zum ersten mal genommen, fand das es bei mir aber eher paradox gewirkt hat und ich danach eher etwas aufgekrazt war. vllt aber auch nur am anfang so, ich werds nochmal versuchen. schön auf jeden fall das es dir hilft! "anxut" das klingt ja sehr exotisch, noch nie was von gehört, wid auf jeden fall auch unter die lupe genommen ;) dank dir.....