Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wanderröte oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen auf einmal eine juckende Stelle an der Wade bemerkt. Zu dem Zeitpunkt war es nur eine minimale Rötung, die kaum sichtbar war.
Am Tag darauf auf der Arbeit hatte ich ziemlich starken Juckreiz und stellte fest, dass der zuvor kaum sichtbare Punkt auf einmal ein richtig großer Flatschen war (Bild 1).
Heute dann sah der Stich/Biss so aus wie auf Bild 2. Er ist innen dunkel rot, danach kommt ein kaum sichtbarer weißer Kreis, anschließend ein rötlicher wieder. Als ich es sah, ist mir sofort das Herz in die Hose gerutscht, da ich wirklich Angst vor Borreliose habe. Ich gehe immer im Wald joggen, achte aber darauf, dass ich auf dem Weg bleibe und nicht zu nah an Büsche, Sträucher oder Gräser komme. Meine Kollegen, die den Fleck gesehen haben, meinten direkt es sähe nach einem Zeckenbiss aus, nur hatte ich keine Zecke an der Wade. Eine Bremse habe ich auch nicht bemerkt. Nun bin ich verunsichert. Meinen Arzt konnte ich heute noch erwischen. Er meinte, dass ich nur kühlen und Fenistil schmieren soll. Da er schon Feierabend hatte, hat er es sich nicht genau angeguckt. :-/

Der Biss/Stich ist heiß, juckt tierisch und ich merke ihn vor allem beim Laufen. Dann könnte ich mich kaputtkratzen. Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass Wanderröte oder ein Zeckenbiss nicht juckt, bzw. das man einen Bremsenstich merkt. Auch das Wanderröte erst nach Wochen auftritt, bei anderen stand wieder nach ein paar Tagen.

Da hier viele Betroffene sind, wollte ich fragen, was ihr zu dem Stich/Biss auf dem Foto meint? Sieht so eine Wanderröte aus?
https://www.google.de/search?site=imghp&...tI9JjY66AM

Wenn du den link mit Fotos von Wanderröten öffnest, wirst du sicher auch zu der Meinung kommen, daß da eine Zecke ihr Unwesen trieb - das kann unbemerkt stattgefunden haben.

Mache Fotos davon für später, falls es schwierig werden sollte, eine ordentliche Behandlung zu bekommen.

Etwas Besseres kann ich dir nicht schreiben, du solltest sicher gehen und versuchen, eine ordentliche Behandlung zu bekommen, selbst wenn es keine Borreliose sein sollte - das Risiko ist bei deinem Foto wirklich zu groß, um abzuwarten.

Alles Gute, die Oolong.
Hi,

danke für die Antwort!
Eine Zecke hätte mir nur auffallen müssen, da ich nach dem Joggen stretche und dusche und dabei meine Waden ja im Blick habe. :-/ Oder können die Mistviecher während des Joggens abfallen?
Was mich irritiert ist, dass der Stich erst am Tag darauf mittags gejuckt hat und dort auch erst aufgefallen ist, bzw. wie ein frischer Stich aussah und da war ich nur auf Asphalt unterwegs. :-/
Würde eine Wanderröte mit Hydro-Cortisonsalbe aus der Apotheke (apothekenpflichtig) verblassen? Weil der äußere Kreis nach 2x schmieren weitaus blasser ist.
Hi Jihaku,

ich würde mir die Frage stellen, was das kleinere Übel ist: Eine vielleicht nicht rechtzeitig behandelte Borreliose oder Antibiotika evtl umsonst genommen zu haben.

Grüße, Waldgeist
Wandert die Rötung denn weiter nach außen? Das kann schon sehr gut der Beginn einer Wanderröte sein - wenn es nicht wandert aber auch eine Insektenstichreaktion, falls du dir sicher bist, dass da keine Zecke war. Von einer regulären Wanderröte spricht man ab einem Durchmesser von ca. 5 cm. Die Unterscheidung fällt zu Beginn nicht unbedingt leicht.

Im Zweifelsfall würde ich Antibiotika nehmen, verstehe aber auch, dass die Entscheidung schwer fällt, wenn es einem ansonsten gut geht.

Liebe Grüße Urmel