Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Sendung Kontrast über Fluorchinolone Donnerstag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wer mehr über die verheerenden Auswirkungen dieser häufig verschriebenen Antibiotika erfahren will, kann sich am Donnerstag den 15.09.16 um 21:45 Uhr in der ARD Sendung Kontraste den Beitrag zu dem Thema der risikoreichen Nebenwirkungserscheinungen der Fluorchinolone anschauen.

In dieser Sendung von ServiceZeit 2014 wurde bereits über dieses Thema berichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=JKUHtsbsnRw

Die Opfer von Fluorchinolonen brauchen dazu Unterstützung für ihre derzeit laufende Petition:

https://weact.campact.de/petitions/warnu...ntibiotika

Bitte, informiert eure Ärzte (Hausarzt, Urologe, HNO Spezialist, Borreliose Spezialist) darüber, dass die Arzneimittelkommission deutscher Ärzte bereits über die Warnung der FDA über diese Antibiotika berichtet hat:

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherhe...16-26.html

Aktuelle Beipackzettel enthalten leider keine Warnhinweise über das Risiko von dauerhaften Schäden von Nerven, Muskeln, Sehnen, Gelenken und eines multisymptomatischen Syndroms durch Fluorchinolone. Um so wichtiger ist es, Ärzte darauf aufmerksam zu machen, damit sie ihre Verschreibungspraxis umdenken können. Diese Link können Patienten in gedruckter Form oder per Email versenden.

Ich habe persönlich Infos an Freunden/Bekannten/Verwandten und mehreren Ärzten per Email versendet.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!Icon_winken3
Die verheerenden Nebenwirkungen von fluorchinolonhaltigen Antibiotika, wie Ciprofloxacin, Ciprobay , Levofloxacin, Tavanic, Enoxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Moxifloxacin, Nadifloxacin und Lomefloxacin, sind leider noch immer viel zu vielen Ärzten unbekannt.
Auch meine Tochter bekam sie bei einer Blasenentzündung verschrieben und ich habe nicht aufgepasst.

Sehr wohl wusste ich von der Problematik, aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass sie so einfach bei einer einfachen Blasenentzündung verschrieben werden.
(Bis jetzt hat sie keine Probleme)



In der Sendung wird Stefan, 30 Jahre alt, vorgestellt.
Er wurde durch das Fluorchinolon Ciprofloxacin, das ihm sein Hausarzt unbedarft verschrieb, berufsunfähig und weitgehend bettlägerig.
Trotz heftiger Nebenwirkungen verschrieb dieser anschließend unverständlicherweise Levofloxacin, ein weiteres Fluorchinolon der selben Wirkstoffguppe
Nach 2 Tagen Einnahme von Levofloxacin erfolgte dann der Totalkollaps


Rote Hand Brief:

„Fluorchinolone (Gyrasehemmer…)

Abstract
Fluorchinolone sind bakterizide Antibiotika, die aufgrund ihrer hohen antibakteriellen Aktivität und guten Gewebe- und Hohlraumgängigkeit bei zahlreichen Indikationen verwendet werden. Fluorchinolone der Gruppe I (Norfloxacin) wirken vor allem gegen gramnegative Stäbchen. Mit der Weiterentwicklung (Gruppe II: Ciprofloxacin/Ofloxacin, Gruppe III: Levofloxacin, Gruppe IV: Moxifloxacin) wurde das Wirkspektrum um grampositive, anaerobe und atypische Erreger erweitert. Ciprofloxacin galt viele Jahre als Mittel der ersten Wahl bei unkomplizierten Harnwegsinfekten - aufgrund der Zunahme der Resistenzen und der Bedeutung in der Therapie schwerwiegenderer Pathologien (z.B. Pyelonephritiden und systemische Infektionen) sollte es heutzutage nur noch als Mittel der 2. Wahl verwendet werden.
Als Nebenwirkungen sind vor allem Hepato- und Neurotoxizität, Herzrhythmusstörungen sowie Tendinitiden zu beachten. Vorsicht ist geboten bei Schwangerschaft, in der Stillzeit, im Kindesalter sowie bei Leber- und Niereninsuffizienz."
https://amboss.miamed.de/Lernkarten/Fluorchinolone

TAVANIC® (Levofloxacin)
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherhe...120903.pdf

Moxifloxacin Tabletten (Moxifloxacin®/ Moxifloxacin®/ Actimax®/ Moxifloxacin®)
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherhe...090119.pdf

MOXIFLOXACIN (Moxifloxacin® UND ACTIMAX ®)
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherhe...080211.pdf

Ciprofloxacin Hexal 500 mg-Filmtabletten http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/1-24124.pdf

Moxifloxacin 1A Pharma 400 mg-Filmtabletten
http://www.pharmazie.com/graphic/A/06/1-30406.pdf

Levofloxacin 1A Pharma 250 mg-Filmtabletten
http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/1-28897.pdf


Näheres auch hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/printthread.php?tid=8470
Die sehr gut informierende Sendung in der Mediathek

Arzneimittelbehörden versagen beim Patientenschutz
Das Erste | 15.09.2016 | 8 Min.|

Zitat:Wer eine Infektion hat, benötigt manchmal ein Antibiotikum. Was die meisten Patienten nicht wissen, es gibt eine besondere Gruppe von Antibiotika, die dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen kann: die Fluorchinolone wie z.B. Ciprofloxacin. In den USA wurde in diesem Jahr sogar die schärfste Sicherheitswarnung für diese Antibiotika verhängt. Doch was passiert hierzulande? Die Mittel werden weiter breit verschrieben. Die deutsche Arzneimittelbehörde und das Gesundheitsministerium bleiben untätig.

Zitat:
"Das Bundesgesundheitsministerium hat uns geantwortet:
Eine Blackbox-Warnung wie in USA hält man hier nicht für notwendig.
"

Boah, das bedeutet, das die meistens uninformierten Ärzte weiterhin unbedarft Chinolone verschreiben werden und der Patient nicht darauf aufmerksam gemacht wird, was für eine potentielle Zeitbombe er da einschmeißt.

Icon_thumbs-down_new
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich habe gerade die Petition 'Warnung und eingeschränkter Einsatz für Fluorchinolon Antibiotika' unterschrieben und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mitmacht.
Je mehr Menschen die Kampagne unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Hier könnt ihr mehr erfahren und unterzeichnen:
https://weact.campact.de/petitions/warnu...ntibiotika

Vielen Dank!
Nimrod
Vielen Dank für eure Unterstützung!Heart

Wer Gestern Abend nicht so lang wach bleiben konnte, kann die Sendung hier nachschauen (8 Min.):

http://www.ardmediathek.de/radio/Kontras...d=37766716

Hier eine Zusammensetzung:

https://www.rbb-online.de/kontraste/arch...chutz.html

Auf dieser Seite findet ihr alle wichtige Infos zum Thema:

https://www.facebook.com/Fluorchinolone/

Passt gut auf euch auf!Icon_winken3
(16.09.2016, 09:53)ticks for free schrieb: [ -> ]Boah, das bedeutet, das die meistens uninformierten Ärzte weiterhin unbedarft Chinolone verschreiben werden und der Patient nicht darauf aufmerksam gemacht wird, was für eine potentielle Zeitbombe er da einschmeißt.

So ist es, ticks! Dass Fluorchinolone dauerhafte Schäden und ein schweres, multisymptomatisches Syndrom hervorrufen können, steht nicht in den meisten Beipackzetteln!

Und diese AB werden weiterhin häufig verschrieben: 2015 sollen 3,7 Millionen Ciprofloxacin Packungen in Deutschland verkauft worden sein!

Ich habe selber 2 Fluorchinolone im September bzw Oktober 2015 bekommen und 1 in Februar 2016.

In den FB Selbsthilfegruppen kommen laufend neue Leute, die erst seit der Sendung den Zusammenhang zwischen ihrer Beschwerden und der Einnahme eines Fluorchinolone verstanden haben.

Die genaue Zahl der betroffenen Patienten, die schwerwiegende, bzw. langanhaltende oder dauerhafte Nebenwirkungen haben, ist unbekannt. Denn oft melden weder die Patienten (dem BfArM) noch die Ärzte die NB an die Behörden.

Durch eine Hochrechnung vermute ich, dass allein 2015 um die 3000 Patienten an dauerhaften Sehnenschäden erkranken sind.Confused

Weder das Gesundheitsministerium noch das BfArM sehen einen Anlass dazu, Warnhinweise auf Packungen und in Beipackzetteln anbringen zu lassen. Das bedeutet, dass weitere Patienten erkranken werden...Sad
Grade geistert durch die Medien, dass Hillary Clinton 10 Tage Levofloxacin bekommt für ihre leichte Lungenentzündung.

Ihre politischen Gegner können Hoffnung haben....[Bild: s035.gif]
(16.09.2016, 20:31)ticks for free schrieb: [ -> ]Grade geistert durch die Medien, dass Hillary Clinton 10 Tage Levofloxacin bekommt für ihre leichte Lungenentzündung.

Ihre politischen Gegner können Hoffnung haben....[Bild: s035.gif]


...ups . . . . dann hat das ja gar keinen Stellenwert mehr,das ich mir eine Kaltkompresse verpassen mußte,nachdem ich gegen die Küchentür gelaufen bin.Danke für die Aufmerksamkeiten....- anfang -
(16.09.2016, 20:31)ticks for free schrieb: [ -> ]Grade geistert durch die Medien, dass Hillary Clinton 10 Tage Levofloxacin bekommt für ihre leichte Lungenentzündung.

Ihre politischen Gegner können Hoffnung haben....[Bild: s035.gif]

Soll sie schwere, dauerhafte NB von Levo bekommen, wäre das für FQ Opfer die beste Publicity!

Für die US Bürger allerdings eine Katastrophe...ein Clown als Präsident!Icon_xmas1_nosmile

Ehemaliges Mitglied

@ Sunflower,
#9 hoffe ich nicht. Da wünsche ich mir lieber, bei deutschen Behördenvertretern, zu dem Thema vermehrten Haarwuchs.
https://www.youtube.com/watch?v=sYbs1A_AU78
Hast du da was angestoßen, bewußt, oder hat es JEMAND hier verfolgt, dein Engagement zu der Problematik.
ONLYME wird beachtet, da bin ich mir sicher.

Was macht man mit diesen Menschen, die als Volksvertreter der Bevölkerung dienlich sein sollten ? Von ihr bezahlt werden. Es bleibt nur der Weg über die Wahl.
http://www.landkreis-lueneburg.de/Portal...terien.pdf
Seiten: 1 2 3