Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ärzte-Zeitung Legionellen übernehmen Zellsteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nfektionen

Wir gehen davon aus, dass Legionellen nicht die einzigen Bakterien sind, die sich diesen Mechanismus zunutze machen. Hier könnten sich neue Strategien für die Entwicklung antibakterieller Agenzien ergeben, die komplementär zu konventionellen Antibiotika wirken und die zellulären Schäden durch bakterielle Enzyme begrenzen", wird Dikic in einer Mitteilung der Universität zitiert. (eb/bae)

Eventuell könnten diese Erkenntnisse auch für die Infektion Borreliose hilfreich sein. Leider finde ich keinen Artikel über weitere Forschung der Borreliose .
Ist ähnliche Forschung in absehbarer Zeit auch über die Spirochäte Borrelia geplant oder werden die Borreliose-Chroniker weiterhin oft unbehandelt ihrem traurigen Schicksal überlassen ?

Grüße Ingeborg
Herzlichen Dank dafür, Ingeborg.

Werde meine Ärztin drauf ansprechen, ob sie das gelesen hat.

Sie vermutet schon lange, dass bei mir bzw. auch bei anderen pos. getesteten Patienten die Legionellen einiges Unheil anrichten.

Mein im September stark erhöhter Wert bei zwei Pools könnte also doch mit meinen wieder aufgetretenen Beschwerden zusammenhängen.
Ob die jetzt durch meine starke Erkältung die Oberhand gewonnen haben oder sich schon seit 2015 langsam aber sicher ausbreiten?

Ich werde die weiter beobachten. Im Moment sieht es allerdings so aus, als ob ich wieder auf dem aufsteigenden Ast sitze.

Ist bei irgendwem hier mal auf Legionellen getestet worden?
Soweit ich meine HÄ verstanden habe, haben viele chronisch Kranke Antikörper, obwohl keine akuten Symptome vorliegen.

LG