Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: ASLO
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Antistreptolysin O (ASLO) sind Antikörper gegen die Giftstoffe von Streptokokken. Im KH hat man diese bei mir schon öfter bestimmt. Der Wert war mit > 500 iU/ml weit über dem oberen Referenzwert (200 iU/ml). Irgendwie scheint das aber niemand zu interessieren. "Ach ASLO" sagte ein Arzt, "da ist jeder positiv. Das wird ja eigentlich gar nicht mehr routinemäßig bestimmt". Mag sein, warum wurde er dann überhaupt bei mir bestimmt? Mein CRP ist so niedrig, da kann nichts sein, wurde gesagt, auch kein Krankheitsschub einer vermeintlich chronischen Borreliose und auch keine Autoimmunkrankheit. Woher die nachweisbaren (Nerven-)Schäden/Schmerzen und die Hautrötungen kommen, weiß man natürlich nicht. Wie ist bei euch ASLO?

Heinzi
Mein ASL wurde mal bestimmt und war bei irgendwas um 80, also normal.

Das CRP ist bei den bakteriellen Standardinfektionen wohl schon ein sensitiver Marker, von daher würde ich davon ausgehen, dass da auch nichts ist. Willst du sicher gehen, kannst du noch ein hs-CRP machen lassen, da erkennt man auch grenzwertige Befunde.

Wikipedia ist zu ASLO doch ganz informativ:

"Erhöhte Werte deuten auf eine überwundene Infektion mit Streptokokken hin. Nach einem richtig behandelten Streptokokkeninfekt sollte dieser Wert langsam sinken. Ist dies nicht der Fall, so ist nach chronischen Entzündungsherden (auch Fokus genannt) der Mandeln, Zähne, Nasennebenhöhlen u. a. zu suchen.

Ein negativer Befund schließt einen Streptokokkeninfekt (besonders der Haut) nicht aus. Eine leichte bis mittlere Erhöhung könnte auch durch eine lang zurückliegende Infektion verursacht sein. Bei lange zurückliegenden Infektionen ändert sich der ASLO-Spiegel nur noch wenig."
Bei mir war der ASLO-Titer immer leicht erhöht, ich hatte aber auch in den letzten Jahren wiederholte Probleme mit Strep, wo eine antibiotische Therapie notwendig war (seit einem Jahr glücklicherweise Ruhe). Bei akuten Infekten wurde der aber nie bestimmt.
Ein Umweltmediziner hat mal zwei Mal innerhalb von 4 Wochen den Wert bestimmt, er ist da leicht angestiegen, was ein eventueller Hinweis auf eine "Beherdung" sein könne.
Ergänzend hat er noch Anti-Streptodornase B-Reaktion gemessen, was unauffällig war, und nach seiner Aussage damals eine akute Infektion ausschließt. Das ist aber auch schon über 2 Jahre her und der Wert wurde seitdem nicht mehr bestimmt.

Was man damit anfangen kann? Keine Ahnung... Ich frage mich, warum der Wert angeordnet wird, wenn er so wenig aussagekräftig ist (anscheinend auch sehr dürftige Sensitivität und Spezifität). Meine frühere Spezi meinte, es geht bei akuten Infekten über 1000. Dass der Wert meist ignoriert wird, habe ich auch so erlebt.

Hattest/hast du Probleme mit Strep, Heinzi? Oder HNO Beschwerden, wo man mal einen Abstrich machen könnte?
(10.12.2016, 16:07)Valtuille schrieb: [ -> ]Hattest/hast du Probleme mit Strep, Heinzi? Oder HNO Beschwerden, wo man mal einen Abstrich machen könnte?

Nein, ich habe keine HNO-Probleme über der Norm. Ich dachte auch eher in Richtung Entzündungsherde. Aber wahrscheinlich kann man mit dem Wert eigentlich nichts anfangen.