Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Babesien Therapie/bezahlt?
#1

Hallo Leute, jetzt ist es raus. Ich habe leider Babesien. Eine "Anbehandlung" mit Artemisinin hat meinen Verdacht bestätigt. Meine frage ist nun, gibt es einen guten Babesien Test, der von der Kasse anerkannt wird und über den man Wellvone und Azi kassenärztlich verschrieben bekommen würde?

Wenn ja, sehen die dämlichen Leitlinien in Deutschland nur einen kurzen Behandlungszyklus vor? Oder gibt es Kassenärzte, die 5 Monate therapieren?

Eine weitere Frage wäre noch, ob irgenjemand eine eingeschränkte Nierenfunktion durch seine Babesieninfektion erhalten hat...
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Flexo,

ich denke das könnte dich interessieren, da dort auch Tests beschrieben werden.

https://www.sciencedirect.com/science/ar...rss_sd_all

Danach ist die Babesien-Infektion keineswegs so selten, wie man denkt - die Frage ist, inwieweit sie klinisch relevant ist. Hier stellt sich sicherlich dann auch die Frage nach den Symptomen. Wenn diese da sind, sollte Arzt auch Tests veranlassen. Wer diese hier ordnungsgemäß (d.h. in akkreditierten Labors) in Deutschland durchführen kann, wäre sicherlich eine gute Frage. Dann sollte aber die Kasse den Test auch bezahlen, wenn ihn der Arzt in Auftrag gibt. Das liegt dann ganz im Ermessen des Arztes.

Auch beim RKI wird eine Adresse genannt, da könntest du vielleicht versuchen, dich hinzuwenden-wäre sicherlich interessant, wo man sowas in Auftrag geben kann. Vielleicht kannst du dort mal vorsichtig anfragen.

Epidemiologisches Bulletin
10. Juni 2014 / Nr. 23
Zitat:Studie des Konsiliarlabors für FSME
Angesichts der weiten Verbreitung von A. phagocytophilum
in europäischen Zecken ist von einer weit größeren Zahl
an Infektionen auszugehen, die aufgrund der mangelnden
Bekanntheit des Krankheitserregers wohl meist unerkannt
bleiben. Das Konsiliarlabor für FSME hat dies zum
Anlass genommen, die möglicherweise im Raum Berlin
auftretenden Infektionen mit A. phagocytophilum näher zu
analysieren.
In einer vorherigen Studie konnte das Vorhandensein des
Pathogens in den im Raum Berlin vorkommenden Zecken
nachgewiesen werden. Das Pathogen war in dieser Studie
in beiden im Raum Berlin vorkommenden Zeckenarten
nachgewiesen worden. Beim Holzbock (I. ricinus) zeigte
sich eine Erregerprävalenz von 1,4 %, wohingegen Auwaldzecken
(Dermacentor reticulatus) mit 4 % etwas höher belastet
waren. Diese Zahlen zeigen, dass eine Infektion mit
A. phagocytophilum auch im Raum Berlin möglich wäre. In
einem derzeit laufenden Projekt werden Serumproben von
Patienten gesammelt, die nach einem Zeckenstich unter
unklaren Symptomen leiden. Da bei der Untersuchung der
aus Berlin stammenden Zecken auch das Vorkommen von
Babesien und Rickettsien nachgewiesen wurde, werden dieSerumproben nachfolgend differentialdiagnostisch neben
Humaner Granulozytärer Anaplasmose auch auf Spuren
einer Babesiose, Borreliose und Rickettsiose untersucht.
Ärzte, die bei einem ihrer Patienten eine Infektion mit einem
der genannten Pathogene vermuten, können sich an
das Konsiliarlabor für FSME wenden.
Kontaktdaten:
Konsiliarlabor für FSME
Prof. Dr. Matthias Niedrig
Tel.: + 49 (0)30 . 18754 – 2370
Postfach 650261
13302 Berlin

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , hanni , Waldgeist , borrärger , Zotti
#3

Welche Symptome hast du denn, die du Babesien zuordnest und wie wurden diese durch Artemisinin beeinflusst?
Im Prinzip kann man alle Co Infektionen auch als Kassenleistung abrechnen, wenn der Arzt dazu bereit ist. Das Problem ist halt, dass die meisten Ärzte von Babesien noch nie etwas gehört haben und deshalb auch nicht darauf testen.
Bei mir wurden Babesia microti und divergens mittels IFT im IMD Berlin auf Kasse gestestet. Ein positives Ergebnis sollte dann schon anerkannt werden, aber in Berlin ist mir kein Arzt bekannt, der sich mit von Zecken übertragenen Krankheiten auskennt und mit der gesetzlichen Kasse abrechnet.

Wie sieht es mit anderen Babesia herbs aus? Cryptolepis, Sida acuta etc?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Hallo Flex.o,

zu deiner Frage
Zitat:Babesien Test, der von der Kasse anerkannt wird und über den man Wellvone und Azi kassenärztlich verschrieben bekommen würde?

ich wurde bei Synlab Leinfelden ebenfalls mit einem IFT positiv auf Babesien getestet.

Der Spezi verschrieb dann 5 Packungen Malarone à 12 Tbl. auf Kasse.
Bei 4 Tbl/Tag kommt man damit nicht weit.
Die weitere Behandlung hätte ich privat bezahlen müssen,
musste jedoch abbrechen wegen Unverträglichkeit.

Es gibt keine Leitlinie zur Behandlung einer Babesiose und auch wenig belastbare Daten zu möglichen Therapien, lediglich Literatur behandelnder Ärzte, die sich auf deren Erfahrungswerte stützt, soweit ich das überblicke.

Da Babesiose nicht im Beipackzettel der Malariamedikamente steht, ist es streng genommen auch eine off Label-Therapie.

Eine Anfrage auf Kostenübernahme würde ich trotzdem auf jeden Fall versuchen, wenn die Diagnose labortechnisch gesichert ist.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , borrärger
#5

Hallo Flexo,
zur Kostenübernahme kann ich dir auch nichts Besseres empfehlen.
Und du weißt sicher schon, dass man das Produkt aus dem Ausland etwas billiger beziehen kann? (Ist aber immer noch insgesamt ziemlich teuer.)
Viele Grüße Berta
Zitieren
Thanks given by: judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste