Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lyme-Arthritis bei Jugendlichen
#71

@ #70
solch eine Rechnung kann man hinnehmen, aber auch nicht. 
Gerade wenn einige Positionen nicht klar sind.
Ich würde das mit dem Dr. besprechen.

Das ist kein Basar, aber meine Erfahrungen mit Zahnärzten ergaben dann schon einmal einen Stundenlohn von einigen 100 Euro für mich.
https://www.derprivatpatient.de/arzt/arz...behandlung

Haarausfall aus meiner Sicht eher eine Borreliose Erscheinung als eine Nebenwirkung des Ceftriaxon.
S.12
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf

Davon konnte ich ein Lied singen. Verschwunden nach AB Gabe.
"heftige, meist diffuse, aber auch kappen- oder ringförmige Kopfschmerzen, „Haarspitzenkatarrh“ mit Schmerzen beim Haarkämmen"

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: Esperança
#72

(15.10.2020, 12:55)Esperança schrieb:  Einige Sachen sind für mich aber nicht nachvollziehbar.
Du könntest die Rechnung hier reinstellen nachdem du alle sensiblen Daten rausgenommen hast. Ich hab das selbst schon erlebt, dass Sachen nicht korrekt abgerechnet werden, z.B. Dinge, die nicht gemacht wurden. Bei mir waren es aber immer kleinere Beträge, für die ein juristisches Vorgehen nicht lohnt, oder auch weil ich es mir mit dem betreffenden Arzt nicht verscherzen wollte (z.B. Zahnarzt).
Zitieren
Thanks given by:
#73

Hallo Markus,

Hier die Rechnung des Arztes. (Der Rest, noch etwa 1000€ sind Laborrechnungen. Diese andere Preise sind vielleicht die Regel, allerdings weiß ich nicht, ob das alles nötig war, um nur Vitaminen+Mineralien und Probiotika zu verschreiben) Dabei scheinen nicht mal alle Enzündungswerte zu sein, die dir für deine Forschung interessieren. Oder ich konnte diese nicht finden, ich weiß es nicht.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:
#74

Ich hatte letztens gerade auch fast eine gleiche Rechnungssumme... Nur mal meine Gedanken dazu...

Einige Laborwerte wurden direkt von deinem Arzt mit aufgeführt. Vermutlich wurde das gleich vor Ort untersucht. Die dürften dann aber in einer separaten Laborkostenrechung nicht noch einmal auftauchen.
Ansonsten ein kleinerer Posten - diese zusätzlichen Hygieneaufwendungen in Bezug auf Corona - rechnet mein Arzt neuerdings auch jedesmal mit ab. Also, das ist legitim im Moment.

Du schreibst ja auch, dass die Beihilfestelle mit dabei ist. Also, meine Beihilfestelle würde mit Sicherheit ihren kompletten Anteil an dieser Rechung übernehmen.

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#75

Also ich denke, die reinen Arztkosten scheinen noch im Rahmen für das, was gemacht wurde. Jetzt könnte man jeden einzelnen Punkt prüfen, z.B. ob der Steigerungssatz 3,5 berechtigt war etc. Aber das lohnt denke ich nicht. Selbst wenn du da 200 € einsparen könntest, willst du deshalb Stress mit dem Arzt anfangen?

Zeige mal noch die Laborrechnung, eventuell hast du da den Tarif für Privatpatienten und nicht für Selbstzahler. Aber es wurden halt einfach teure Untersuchungen gemacht. Deshalb rate ich auch davon ab das als Privatzahler zu machen, weil der Erkenntnisgewinn die Kosten meist nicht aufwiegt. Mir ist auch nicht klar weshalb der Arzt so viel immunologische Dinge untersucht hat. Was war seine konkrete Fragestellung, die er beantwortet haben wollte? Wollte er schauen ob die Beschwerden infektiöser Natur oder autoimmuner Natur sind? Letztlich hättet ihr die Werte nicht gebraucht für einen Therapieversuch mit Ceftriaxon.
Zitieren
Thanks given by:
#76

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort und deine Kommentare. Das mit den Untersuchungen werde ich vergleichen, dass nicht an doppelten Rechnungen auftaucht. Aber vom Arzt habe ich keine Befunde erhalten, komisch. Er hat mir alle gegeben aber diese waren von anderen Laboren. Ich habe mich auch gefragt, warum solche Sachen in der Arztrechnung stehen, und es kann nur die Erklärung haben, die du erwähnst. Gesagt wurde es uns aber nicht. Wir haben Rechnungen von unterschiedlichen Laboren und es ist alles nicht so ganz einfach zu verstehen. Ich werde demnächst die Laborrechnungen auch stellen, vielleicht könnt ihr mir erklären, wie das gemacht wurde, und ob Sachen doppelt erscheinen.
Schön, wenn du meinst, die Beihilfe übernimmt alles. Für Kinder gibt es ja mehr Prozent als für einem selbst. Aber muss man da nicht begründen, warum man zu einem privaten Arzt gegangen ist, wenn man gesetzlich versichert ist? Ich dachte, es wäre nicht so einfach. Aber das wäre natürlich sehr erleichternd.

Danke, Markus, auch für deine Kommentare. Der Arzt hat wahrscheinlich so viel immunologische Dinge untersucht, da ich ihn die vorherige Behandlung und die Meinung des Rheumatologen erzählt habe und diese Meinung ist, dass die Borrelien schon alle tot sind, nach den zwei Therapien mit Doxy, und nun ist die immunoligsche Überreaktiion, nämlich das Rheuma geblieben, deswegen das Naproxen und die Cortison und der Vorschlag als nächstes nochmal eine hochdosierte Cortisonspritze, als zweites (wenn die Schwellung wieder kommt) eine Arthroskopie und Synovialisentfernung und als drites Basismedikamente gegen Rheuma. Er hatte mich nach den Laborbefunde vom KH gefragt, insbesonderem nach diesen TH und irgendwelchen Nummer. So viel war aber nicht ersichtlich aus den Befunde des KH, wie du selber festgestellt hattest. Und dann hat er das alles selber veranlasst, plus alles andere. Ich frage mich aber auch, warum so vieles, wenn er sonst nichts anderes vorgeschlagen hat außer die Therapie mit Ceftriaxon + Metronidazol (die, wir nicht gemacht haben). Na gut, und die ganzen Nahrungsergänzungsmittel, da er auch Orthomolekulare Medizin verschreibt.
Morgen stelle ich die Laborrechnungen. Für heute habe ich von Borreliose genug, auch wenn ich mal aufwache und nur Zecken um mich sehe, ;-) LG
Zitieren
Thanks given by:
#77

Hallo Esperanca,
ich habe es bei meinem Sohn bisher noch nicht ausprobiert, wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es möglich ist mit der Beihilfe. Ich kenne mich bei Kindern daher leider nicht so gut aus, was konkret beihilfefähig ist. Ich würde aber meinen, es sind dieselben Voraussetzungen wie bei dir bzw. deinem Mann. Solche Kosten für privatärztliche Rechnungen sollten sie daher schon übernehmen, für etwas anderes braucht man sie ja auch gar nicht. :)
Stelle gern mal die Laborrechnungen rein.

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#78

Hallo Susanne,

Ja, die Kiinder können von der Beihilfe profitieren und sogar mehr als man selbst. Bei den Kindern wird bis zu einem 80% erstattet 8https://www.beihilferatgeber.de/beihilfe-heilfuersorge/bundesbeihilfeverordnung/bemessungssaetze). Eigentlich haben wir sie bis jetzt nur ein Mal für Kinderbrillen in Anspruch genommen. Für uns selbst nicht. Ich kann davon sowieso nicht profitieren, da ich berufstätig und anders versichert bin. Und ich finde es gut, wenn wir das für die Kinder nehmen können, denn sein Papa zahlt eine Unmenge als freiwilligen gesetzlich versichert. Aber ich bin mal gespannt, ob sie uns wirklich den 80% ersetzen. Du hast aber recht, dass sie dafür da sind, denn den Rest übernehmen sonst die Versicherungen (privat oder gesetzlich) aber trotzdem dachte ich, es gibt bestimmte Bedingungen bei Sachen, die sie übernehmen. Grenzen gibt es sicherlich, aber so etwas sind letztendlich keine Spa-Rechnungen. Na ja, mal sehen, ich bin gespannt. Auch wie schnell sie sich melden.

Anbei füge ich die Laborrechnungen hinzu. Mir scheint, als wären mehreren unteraufträge. Wahrscheinlich weil die Laboren nicht auf alles spezialisiert sind. ich kenne mich damit nicht aus. Keine Ahnung.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Thanks given by:
#79

Hallo Esperanca,

auf Anhieb sehen meine Laborrechnungen auch ähnlich aus...;) Das geht bei mir auch immer über unterschiedliche Labore.
Ja, diese ganzen Bakteriennachweise/Kulturen/Anzüchtungen etc. zahle ich auch immer einzeln.
Zumindest scheint auf Anhieb nichts doppelt abgerechnet.
Ob natürlich alles gemacht wurde kann man immer schlecht aus der Ferne einschätzen. In den Arztbefunden müsste das dann ja nochmal einzeln auftauchen aber hattest du wohl noch Keine. Da lässt sich mein Rheumatologe aber auch immer viel Zeit.

Ich habe bei der Beihilfe nur mal gelesen, dass dieselben Bedingungen gelten bei den Kindern, wie bei Versicherten. Also, dürfte das dann eigentlich keinen Unterschied machen, ob man bei einem Privatarzt war. Grenzen gibt es auf alle Fälle bei speziellen Therapien, Homöopathie, Zahnarztrechnungen und etlichen Medikamenten u. a.. Kannst ja später mal berichten, ob alles gut gegangen ist. Meine Beihilfestelle ist leider langsam, also ich muss immer erst einmal selbst bezahlen...

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#80

Hallo Susanne,

ja, wir werden auch alles zuerst selber zahlen müssen, klar. Und zwar demnächst. Bist du auch bei der Rheumatologie? Privat?? Beim Rheumatologe sind wir gesetzlich.
Es ist ganz schön viel Arbeit, alles einzuscannen, aber ich werde versuchen, alles was afgrund dieser Rechnungen gemacht wurde, hier einzustellen. Ich glaube, beim dem Thread von Markus und die Entzündungswerte hatte ich nicht alles gestellt, mal schauen. Aber direkt vom Labor vom Arzt habe ich nichts bekommen, denke ich.

Ein Gruß
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste