Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

(25.03.2020, 16:56)Markus schrieb:  Gibt es eigentlich eine Datenquelle zur Auslastung der Intensivstationen, bevorzugt nach Regionen? Mir ist nur die Covid-App bekannt, die die kritischen Fälle auf Deutschland bezogen angibt. Dort werden derzeit zwei schwere/kritische Fälle gemeldet: https://covid2019app.live/home Das kann ja nicht hinhauen.

Haut es auch nicht, weil diese Zahlen von Dtl. scheinbar nicht international gemeldet werden. Ich glaub, ich hatte das in den letzten Tagen schon mal geschrieben: Auch hier standen ewig lange immer "17", dann "9", danach noch ewigerererer "2", seit vorgestern "23" in der entsprechenden Spalte.

Die von Dir verlinkte Covid-App hinkt übrigens ganz schön hinterher; da stehen jetzt die Zahlen von gestern drin. - Wird die vom RKI betrieben?

Aktuell (wenn man diese Wort überhaupt noch nehmen kann):
Dtl. heute früh: ca. 4000 CV-Patienten stationär, davon ca. 1000 auf der IS (Quelle: DKG)

Ansonsten ist das Intensivregister, welches ich letztens erwähnte, wieder öffentlich einsehbar, wo mit Hilfe eines Ampelsystems die Auslastung angezeigt wird. Allerdings enthält es bisher nur etwa die Hälfte aller Kliniken mit IS; es gibt keine Verpflichtung zur Erfassung.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Pandabär

(25.03.2020, 18:35)Filenada schrieb:  Wird die vom RKI betrieben?
Nein, kann aber sein, dass die die Daten vom RKI nutzen. Irgendwo steht jeweils auch die Quelle zu den Daten dran.

(25.03.2020, 18:35)Filenada schrieb:  Dtl. heute früh: ca. 4000 CV-Patienten stationär, davon ca. 1000 auf der IS (Quelle: DKG)

Ansonsten ist das Intensivregister, welches ich letztens erwähnte, wieder öffentlich einsehbar, wo mit Hilfe eines Ampelsystems die Auslastung angezeigt wird.
Kannst du die Links dazu einstellen?
Zitieren
Thanks given by: borrärger

(25.03.2020, 19:30)Markus schrieb:  Kannst du die Links dazu einstellen?

DKG-Zahl war im Tagesschau-Blog zu lesen incl. einem Zitat vom DKG-Präsidenten Gerald Gaß. Das vollständige Interview ist bestimmt irgendwo im Netz zu finden.

Das Intensivregister werde ich hier nicht verlinken. Ich möchte mich nicht dafür verantwortlich fühlen (sein oder gemacht werden geht ja eh nicht), wenn jemand, der sowieso schon Panik schiebt oder an einer ernsten Angsterkrankung leidet oder oder oder, dort täglich an der Auflistung klebt und dann richtig abstürzt. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wer beim ZDF oder der Tagesschau mitgelesen hat, ist eh drüber gestolpert, wer uuunbedingt nachsehen will, kann sich das selbst ergoogeln. Genau wie andere Infos, die den Ernst der Lage mehr als verdeutlichen. Da ist bei mir aus Rücksicht auf andere 'ne Grenze.
Nur soviel: Die mit größtem Abstand häufigste Ampelfarbe dort ist Grün, also sehr gut.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Susanne_05 , Markus

Welche Daten nutzt eigentlich die Johns Hopkins? Das scheint ja nicht deckungsgleich mit RKI zu sein.
Zitieren
Thanks given by:

(25.03.2020, 21:39)Markus schrieb:  Welche Daten nutzt eigentlich die Johns Hopkins? Das scheint ja nicht deckungsgleich mit RKI zu sein.

Doch, sind sie, nur etwas zeitverzögert.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/z...s-101.html

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:

Corona Virus: Was tun?  Jeder Bürger sollte Masken tragen im öffentlichen Raum, wenn er mit Menschen zusammentrifft, die nicht zu seinem häuslichen nahen Umfeld gehören. Auch wenn es keine FFP2 Maske sind, sondern nur "normale OP-Masken", haben diese eine gewisse Schutzwirkung, deren Nutzen nicht verzichtbar ist bei dieser Pandemie. Dieser Ansicht bin zumindest ich.

Inzwischen, genauer seit gestern, scheint diese Ansicht gesellschaftsfähig zu werden, zumindest wird sie nicht mehr so konsequent bestritten
In einer Gesprächsrunde im ZDF bejahte eine Ärztin den Nutzen einfacher Masken mit großer Selbstverständlichkeit. Dass es derzeit kaum welche zu kaufen gibt (oder?) und sie im Gesundheitswesen noch dringender gebraucht werden, ist natürlich schade.

Heute ging es bei Kekulés Corona-Kompass darum, dass "Op-Masken zum Standard für alle werden müssten." Es gäbe da neuere Erkenntnisse, wonach selbst die einfachen Masken doch einen gewissen Nutzen hätten....



Ich würde mich wirklich freuen, wenn es in Deutschland einen Betrieb gäbe, der in relativ kurzer Zeit, mit finanzieller Unterstützung durch die Regierung, in die Lage versetzt würde und motiviert würde, dieses Gebrauchsmaterial zu produzieren.



Damit auch der Normalbürger, der eventuell seine alten Eltern schützen muss, während er ihnen den Haushalt macht oder ihnen Lebensmttel bringt, oder nur mit ihnen einmal zusammen sein will, ohne Angst zu haben, sie anzustecken, diese Masken kaufen kann. Es gibt noch viele andere Menschen, als "nur" die älteren, die ein hohes Risiko haben die Krankheit nicht gut zu überstehen. Es wäre ein großer Dienst und würde viel Respekt und Rücksicht ausdrücken, wenn man denen zu liebe Masken tragen würde. Diese könnten dann eventuell einmal riskieren das Haus verlassen, wenn sie von einer größeren Rücksichtnahme ausgehen könnten.



Ich bin noch immer sauer, dass man diesen Nutzen bis heute derartig heruntergespielt hat. Aber gewundert hat es mich nicht.

Langsam wird der bisher fälschlicherweise geleugnete Nutzen jetzt anerkannt und gesellschaftsfähig und es gilt möglicherweise als erstrebenswert diesen bald auch auszunutzen? Nur die Masken müssen noch her.

Niko















OP-Masken müssen zum Standard für alle werden
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger , judy , Pandabär

(25.03.2020, 22:13)Niko schrieb:  Ich bin noch immer sauer, dass man diesen Nutzen bis heute derartig heruntergespielt hat.
Nicht alle. Prof. Zastrow hat es im Januar schon für nützlich befunden: https://www.youtube.com/watch?v=DHJaAK2CdNE

(25.03.2020, 22:13)Niko schrieb:  Nur die Masken müssen noch her.
Es gibt auch Anleitungen sich das selbst zu nähen (also etwas in der Qualität einer OP-Maske). Ich denke das ist besser als nichts, vor allem wenn es drum geht andere nicht anzustecken.
Zitieren
Thanks given by: Filenada

Ja, man kann sich selbst etwas nähen, aber ich glaube nicht, dass sich das im großen Stil durchsetzt, wenn man es selbst nähen muss und nicht ein Wegwerfartikel ist, den man kaufen kann. Und es nützt besonders dann, wenn es alle machen, wie in Asien verbreitet üblich.
Zitieren
Thanks given by:

Heute war Drosten im Podcast voll in seinem Element!  Biggrin
Er hat 'ne "Vorlesung" Icon_klugscheisser2 gehalten zum Thema Testerei: Von PCR über ELISA und IFT bis hin unterschiedlichen Titern, neutralisierenden Antikörpern, B- und T-Zellen und und und... Anhören lohnt sich für alle, die sich das schon immer mal von einem gut verständlichen Erklärbär erzählen lassen wollten. Geht natürlich zwar in erster Linie um das neuartige Coronavirus, aber die Tests sind ja vonna Technik her die gleichen wie "bei uns".

Podcast Folge 21

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , mari , borrärger , judy , micci

Wenn ich dran denke: Kekulé als Gesundheitsminister und Daniel Stelter als Wirtschaftsminister - wir würden gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Stattdessen...
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste