Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

https://www.tagesspiegel.de/politik/viro...65460.html

Das hätte man vielleicht auch mal etwas deutlicher kommunizieren können, dass die Möglichkeiten bei uns ganz gut standen, dieses Virus komplett "auszutrocknen"... ...bzw. ist für mich die politische Strategie teilweise nicht eindeutig - also Mal geht's mehr in Richtung "austrocknen", dann wieder "damit leben" oder irgendwas dazwischen. Gibt zu diesen Möglichkeiten der Austrocknung auch Untersuchungen der Helmholtz-Gesellschaft.
Zitieren
Thanks given by:

Wäre ein frommer Wunsch, es auszurotten-es hat aber selbst in China nicht funktioniert. Es läuft einfach zu viel unter dem Radar. Das erklärt auch den Schlingerkurs den wir gerade fahren. 

Wie immer im Leben lässt sich nicht alles mit reiner Gewalt besiegen. Wir wissen das doch von unseren Erkrankungen. Es dauert bis man einen passenden Weg findet und kann die Sackgassen leider erst hinterher erkennen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , ticks for free

Das stimmt natürlich. Ist wie immer im Leben, man weiß vorher ja leider nie so genau den richtigen Weg. ;) Ich finde es nur interessant, dass es wohl, lt. den Analysen der Helmholtz-Gesellschaft zumindest, theoretisch auch realistisch ist, die Infektionszahlen sehr weit nach unten zu drücken, so weit dass man dann auch wieder die einzelnen Infektionsketten sehen kann. Ist ja auch mal ein Ansatz...
Zitieren
Thanks given by: urmel57

"Austrocknen" wäre wohl vielleicht wirklich möglich gewesen. Aber es wäre ja immer wieder neu aus all den Gebieten, die sich für "Damitleben" entschieden haben, hereingetragen worden... Ich vermute, dass es deshalb keine Option ist. Man hätte ja Grenzen schließen müssen, bis alle geimpft sind.
Zitieren
Thanks given by:

(24.04.2020, 11:55)berta schrieb:  bis alle geimpft sind.
Ich frage mich wirklich weshalb das immer als unumstößliche Tatsache dargestellt wird, dass man sich zu impfen lassen hat (z.B. in den Medien). Wieso sollte ich mich mit einem bis dahin keinesfalls ausreichend getesteten Impfstoff impfen lassen, wenn die Infektion (falls sie überhaupt bemerkt wird) in den weit überwiegenden Fällen ganz milde verläuft? Oder wenn die konkrete Gefahr des Virus gar nicht bekannt ist, weil die Dunkelziffer nicht bekannt ist und die Toten nicht obduziert werden?
Zitieren
Thanks given by:

Für mich stellt sich noch eine ganz andere Impf-Frage: was löse ich damit als Borreliose-Chronikerin aus?

Ich habe mich in den Jahren seit meiner Infektion 1973 einmal vor 20 Jahren impfen lassen. So eine angeblich völlig ungefährliche Dreifachimpfung wie sie schon Kinder kriegen und nur jeder 2-Millionste zeigt leichte Nebenwirkungen laut Arzt.

Super, kurz darauf stand ich in der Praxis und sagte: 2-Millionste!!! Ich hatte wochenlang auf`s heftigste damit zu tun und wie es meine Immun-Lage dauerhaft beeinflußt hat kann man auch nicht sagen.

Frage also: sieht bei uns die Lage nicht nochmal ganz anders aus als bei Gesunden?
                                                                                                                                                        zeitzone
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Nala

Naja, ich denke, das wird oft auch nur so "theoretisch" gesagt, bis alle geimpft sind...

Es entscheidet ja letztendlich sowieso jeder selbst, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Ich glaube was dahintersteckt ist, dass man sobald ein Impfstoff auf dem Markt ist, vermutlich die volle Verantwortung an jeden Einzelnen zurückgeben wird. Es wird dann sicher kaum noch zentrale Maßnahmen geben, weil man sich ja "rein theoretisch" impfen lassen könnte. Ich stelle es mir dann ähnlich vor wie bei der Grippe...
Zitieren
Thanks given by: urmel57

(24.04.2020, 13:09)Susanne_05 schrieb:  Es entscheidet ja letztendlich sowieso jeder selbst, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht.
Wie gesagt, Gates meinte in den Tagesthemen, er werde 7 Milliarden Menschen impfen ("Wir werden den zu entwickelnden Impfstoff letztendlich 7 Milliarden Menschen verabreichen"). Und wenn wir uns nicht gehörig dagegen wehren, dann wird er das vermutlich auch tun. Natürlich wäre das verfassungswidrig, aber ich glaube kaum, dass das unsere Regierung oder das BVerfG sonderlich stören würde, wenn ich mir deren Agieren über die letzten Jahre und in der jetzigen Situation so anschaue.
Zitieren
Thanks given by:

Zum einen gibt es noch keinen ausreichend getesteten Impfstoff, zum anderen wird nicht Bill Gates über alle Menschen bestimmen können. Mit Sicherheit wird er nicht selbst impfen. 

Menschen mit Immunproblemen muss man ja auch nicht impfen, wenn der Kollektivschutz wirkt.  Bereits heute gibt es Impflicht bestimmter Infektionskrankheiten bei der Einreise in bestimmte Länder. Vielleicht gibt es dann auch so was. Wer zu Hause bleiben will muss sich dann vielleicht auch nicht impfen lassen. Vielleicht muss sich auch nur impfen lassen, wer keiner Risikogruppe angehört. Momentan ist mir da zu viel Luftblasengeblubber bzw. Spekulation bei der Impfstoffdiskussion.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , AnjaM , Filenada , hanni , Nala

Ich denke, Bill Gates hat da wohl mal seine eigene Fantasy-Prognose angestellt. Glaube kaum, dass er da großartigen Einfluss drauf hat...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste