Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

Wollte euch mal kurz von meinem Selbstversuch mit Maske berichten...

Vor ein paar Wochen war mein Sohn sehr erkältet - Husten, Schnupfen, Fieber (kein Corona). Ich stecke mich eigentlich immer bei ihm an und liege kurz darauf auch immer flach, wenn er krank ist und meist erwischt es mich dann noch viel schlimmer als ihn selbst. Diesmal wollte ich mal ausprobieren, ob es etwas ändert, wenn ich selbst eine Maske trage --> Stoffmaske mit virenabweisendem Stoff (lt. Hersteller).

Ich hatte die Maske den ganzen Tag auf, wenn wir im selben Raum waren, nur bei den Mahlzeiten nicht. War erst einmal Überwindung für mich, das konsequent so durchzuziehen... Ich habe aber tatsächlich keine Erkältung bekommen diesmal. An einem Abend hatte ich eine leichte Immunreaktion, war kurz etwas fiebrig aber das war am nächsten Morgen schon wieder vorbei. Kenne ich so gar nicht und ich werde das für mich jetzt erst einmal so beibehalten, falls in nächster Zeit wieder etwas anrollt.

LG
Susanne
Zitieren

(11.10.2020, 08:18)Susanne_05 schrieb:  --> Stoffmaske mit virenabweisendem Stoff (lt. Hersteller).

Hast Du die Livinguard-Maske?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:

@Filenada: Ist 'ne ganz einfache, preiswerte Maske, online bestellt. ;) Firma nennt sich Textilmasken-NUTS.
Die sehen aber auch recht interessant aus von Livinguard, könnte mir vorstellen, dass sie von der Passform her vielleicht noch besser sind...
Zitieren
Thanks given by: Filenada

Unser Fachgebiet sind ja bei Onlyme eigentlich Bakterien.
Doch wie sich Vieren verbreiten, ist vielen hier nicht unbekannt. 
Wenn man mal einige Monate zurückschaut von wo Corona kommt, kann es auch ein Laienrichter verstehen.
Gerichtsurteile werden in der Presse leider fast immer verkürzt wiedergegeben. Die Urteile der letzten Tage zur Reisefreiheit sehe ich aber mit Sorge.
Gerade hörte ich aus einem Bundesland, wir hatten ... Besucher keinen Vorfall. Ja, da gibt es diesen doofen Begriff:
"Die mittlere Inkubationszeit (Median) wird in den meisten Studien mit 5-6 Tagen angegeben. In verschiedenen Studien wurde berechnet, zu welchem Zeitpunkt 95% der Infizierten Symptome entwickelt hatten, dabei lag das 95. Perzentil der Inkubationszeit bei 10-14 Tagen (50-56).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...brief.html

Das endet nicht gut, leider.
Weder Deutschland insgesamt noch einige Bundesländer, werden die Farbe ROT verhindern können.
Ich glaube wir haben wirklich durch viel Eigenverantwortung an uns selbst, unserer Umsicht gegenüber unseren Mitmenschen gezeigt wir sind etwas anders als andere Länder. Eine Erklärung für hohe Infektionszahlen im Süden von Europa war, sie sind halt geselliger.

In Deutschland stören mich Vergleiche wie: 250 Euro Strafe wegen nicht getragenen Mund Nasenschutz steht doch in keinem Verhältnis zu ...
Wieso ist das eine Ordnungswidrigkeit?

"Damit sind keineswegs illegale Partys gemeint, wie sie zuletzt in Bodenkirchen stattfanden. Dort nahmen an einem "Oktoberfest" mindestens 120 Gäste teil. Der Veranstalter, der seinen 30. Geburtstag feiern wollte, hat sich inzwischen öffentlich entschuldigt, da aus seiner Feier 20 Infektionen mit dem Coronavirus hervorgingen. "
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayer...-1.5074870

Die sogenannten GENESENEN sind sie wirklich wieder OK?

Deutschland das "Gallische Dorf"? 
Ein Irrglaube.
https://www.planet-wissen.de/kultur/voel...er100.html

"Die Verbreitung des Coronavirus
Stand: 21.10.2020 08:00 Uhr
[b]Wie entwickelt sich die weltweite Ausbreitung des Coronavirus? Welche Länder sind betroffen? Wo gibt es die meisten Infizierten und Todesfälle? [/b][b]tagesschau.de[/b][b] gibt einen aktuellen, interaktiven Überblick."[/b]

[b]https://www.tagesschau.de/ausland/corona...e-101.html[/b]

Bleiben Sie gesund!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , micci , USch4 , borrärger

Es ist nun der achte Tage nach meinem letzten flüchtigen Kontakt ohne Maske mit der an Corona erkrankten Nachbarin. Es gab mindestens zwei flüchtige Kontakte ohne Maske während der mutmasslichen Inkubationszeit. Es geht mir immer noch gut. Von meiner über 70 Jahre alten Nachbarin kann ich das leider nicht behaupten. Sie ist nicht im Spital, aber es soll ihr schlecht gehen.

Anfangs hatte ich ein ganz mulmiges Gefühl. Im Verlauf hat sich das wieder beruhigt. Es hat mir aber gezeigt, dass ich IMMER eine Maske tragen muss, wenn ich mit Menschen in Kontakt komme, von denen ich nicht weiss, wo sie sich in den letzen Tagen rumgetrieben haben und wie sie sich verhalten, um sich selbst zu schützen.

LG und bleibt gesund
Regi aus einem Corona Hotspot in der Schweiz

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren

https://www.rnd.de/gesundheit/mutierte-c...4FZOU.html

Das klingt ja jetzt nicht gerade so vielversprechend für die zukünftige Impfstoffentwicklung...
Zitieren
Thanks given by: Boembel

Hallo Leute ?
Mich würde interessieren, ob hier im Forum schon ein Borreliose Betroffener sich mit dem Coronavirus infiziert hat und wenn ja, welche Erfahrungen währenddessen gemacht wurden.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Esperança , urmel57 , hanni , judy , Boembel

Angesichts der stark steigenden Neuinzidenzen und den daraus resultierenden möglichen Folgen (gesundheitlich/sozial/wirtschaftlich) sollte meiner Ansicht nach aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive diskutiert werden, welchen Beitrag zur Eindämmung/Bewältigung der Pandemie jeder einzelne Bürger leisten könnte. 

Neben der Einhaltung und Umsetzung der AHA-L Regeln (zur Erinnerung: A steht für Abstand halten, H für Hygiene, A für die Alltagsmasken und L für regelmäßiges Lüften), was könnten wir noch tun?

In unserem Haushalt sind wir übereingekommen, ab sofort ein Kontakt-Tagebuch zu führen.

Wir nutzen Apple-Geräte und nutzen daher die „Kontakt-Tagebuch“-App. Wer eine entsprechende Android-App kennt, möge bitte einen Hinweis geben.

Zwei Punkte sprechen unserer Meinung dafür:
  • Möglicher Beitrag zur Entlastung der Gesundheitsämter („Brechen der Infektionsketten“)
  • Möglicherweise kann das Kontakt-Tagebuch (kann als CSV-Dokument exportiert werden) als plausibler Nachweis gegenüber dem Gesundheitsamt dienen, wenn man im Rahmen der Kontaktverfolgung ins Visier gerät und dadurch eine „unberechtigte“Quarantäneanordnung abgewendet werden kann, weil man plausibel glaubhaft machen kann, dass die Kriterien, die eine Quarantäne notwendig machen würden, nicht gegeben sind.
    Gerade für Selbstständige ein wichtiges Thema! 

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Boembel

Wenn ich die Wahl habe, 
dann beschäftige ich mich
bevorzugt mit den
positiven Dingen ; o )

Die freiwillige „Corona-Datenspende“-APP des RKI ermittelt anhand von Daten aus modernen Fitnessarmbändern eine sogenannte Fieberkurve. 
Nun sind erste Erkenntnisse kommuniziert worden:

Zitat:[...] kürzlich sei der Algorithmus zur Berechnung von möglichen Fieberfällen konkretisiert worden. Nun sehe es so aus, als könnte die Fieberkurve die Virusausbreitung bis zu vier Tage früher anzeigen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavir...id=1189269

Danke an die Datenspender*innen!

Gemeinsam geht´s besser!
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Boembel

weitere Fortschritte bei der Impfstoffentwicklung...

https://www.welt.de/wirtschaft/article21...stoff.html
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste